logo
logo

Namen und Nachrichten

Generali Group: beste Ergebnisse ihrer Geschichte

13. März 2020 - „Die Generali hat das Jahr 2019 mit dem besten Operating Result ihrer Geschichte und mit hervorragender Kapitalausstattung abgeschlossen; sie festigte damit ihre Rolle als eines der weltweit führenden Unternehmen der Branche“, fasst Philippe Donnet, Group CEO der Generali – mit Standort im italienischen Triest.

Der CEO der Generali Group (www.generali.com), Philippe Donnet, nannte die wichtigsten Eckdaten des Geschäftsverlaufs des vergangenen Jahres 2019. Demnach ist das Operating Result im Geschäftsjahr 2019 mit 5,2 Milliarden Euro (+6,9 Prozent) und einem auf 2,7 Milliarden Euro (+15,7 Prozent) gestiegenen Konzernergebnis auf Rekordniveau. Hervorragende Kapitalausstattung mit einer Solvency Ratio von 224 Prozent und einer um 6,7 Prozent erhöhten Dividende von 0,96 Euro pro Aktie ergänzen die Rekord-Meldung.

Das Operating Result stieg dank der Ergebnisse aus allen Geschäftssegmenten auf 5,2 Milliarden Euro (+6,9 Prozent). Außerdem wurde starkes Gewinnwachstum auf 2,7 Milliarden Euro (+15,7 Prozent) verzeichnet. Das bereinigte Konzernergebnis liegt demnach bei 2,2 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung des einmaligen Aufwands von 188 Millionen Euro für die Liability Management Transaktion im Zusammenhang mit dem Rückkauf von nachrangigen Schuldverschreibungen beträgt das bereinigte Konzernergebnis 2,4 Milliarden Euro (+6,6 Prozent).

Laut Philippe Donnet kam es 2019 mit 13,6 Milliarden Euro (+19,6 Prozent) zu den besten Nettozuflüssen im Bereich Leben unter den Wettbewerbern. Die versicherungstechnischen Rückstellungen in Leben stiegen auf 369,4 Milliarden Euro (+7,6 Prozent). Die Neugeschäftsmarge auf ausgezeichnetem Niveau bestätigt demnach 3,89 Prozent (minus 0,49 Prozentpunkte). - Im Bereich Komposit sind die Bruttobeiträge auf 21,5 Milliarden Euro (+3,9 Prozent) gestiegen. Die Combined Ratio wird mit 92,6 Prozent (-0,4 Prozentpunkte) beziffert - die beste unter den Wettbewerbern.

Wie Philippe Donnet außerdem äußerte, belaufen sich die gebuchten Bruttobeiträge - Dank der positiven Entwicklungen in den Bereichen Leben und Komposit - auf 69,8 Milliarden Euro (+4,3 Prozent), davon 15,2 Milliarden Euro aus sozialen und ökologischen Produkten.

„Diese Ergebnisse bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, alle Ziele des Strategieplans ‚Generali 2021‘ zu erreichen. Die konsequente Umsetzung der Strategie treibt das profitable Wachstum in allen Sparten voran und ermöglicht es, die Diversifizierung der Gewinnquellen zu verbessern – mit Nettozuflüssen im Bereich Leben auf ausgezeichnetem Niveau und der besten Combined Ratio unter den Wettbewerbern. Diese Ergebnisse, die trotz des makroökonomischen Umfelds erzielt wurden, sind dem Beitrag aller Beteiligten der Generali – Mitarbeiter, Vermittler und Partner – zu verdanken“, betont der CEO der Generali Group.

Und weiter sagt er: „Sie tragen dazu bei, unser Ziel zu erreichen, der Lifetime-Partner unserer Kunden zu sein. Unsere Priorität ist es, das Wachstum der Gruppe zu stärken, das unser langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit beinhaltet. Wir haben klare und messbare Ziele festgelegt, die sich auf die Umwelt konzentrieren – und zwar in Bezug auf direkte Umweltauswirkungen, Produkte und Investitionen, das Wohlergehen der Mitarbeiter, die lokalen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, sowie die höchsten Standards der Unternehmensführung.“

Phillipe Donnet schließt mit den Worten: „Unsere Leistungen im Jahr 2019 und die Fortschritte, die wir im Hinblick auf die Ziele des Strategieplans ‚Generali 2021‘ gemacht haben, versetzen uns auch in eine starke Position, um der sich rasch entwickelnden Situation, die durch den weltweiten COVID-19-Ausbruch verursacht wird, entgegenzutreten. Unsere oberste Priorität ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu schützen und gleichzeitig die Kontinuität all unserer Aktivitäten zu gewährleisten sowie unser gesamtes Produktangebot und den Kundenservice aufrechtzuerhalten.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.