logo

Namen und Nachrichten

Fünf Corona-Infizierte bei der Provinzial Düsseldorf

9. März 2020 - Fünf Corona-Fälle bei der Provinzial in Düsseldorf! Die Nachricht elektrisiert. Fünf Mitarbeiter des Versicherers haben sich das Virus auf einer Klausurtagung eingefangen, an der insgesamt 20 Mitarbeiter teilgenommen haben. Alle Zwanzig aus dieser Team-Klausur werden ab Montag vorsichtshalber erst einmal zu Hause bleiben.

Bei der Provinzial-Versicherung (www.provinzial.com) in Düsseldorf sind fünf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Angesteckt haben sie sich wohl bei einer Klausurtagung, an der 20 Mitarbeiter teilgenommen haben. Auf Anfrage bestätigte das Christoph Hartmann, Pressesprecher des öffentlich-rechtlichen Versicherers: „Die betroffenen Innendienst-Mitarbeiter waren in der vergangenen Woche zusammen bei einer mehrtägigen auswärtigen Team-Klausur, an der insgesamt 20 Personen teilgenommen haben.“

Wie Hartmann weiter mitteilte, seien jetzt in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Im Unternehmen gehe die Arbeit im Unternehmen ganz normal weiter. „Wir hatten sozusagen Glück im Unglück, weil die Mitarbeiter seit der Klausurtagung nicht mehr bei uns im Haus waren“, resümierte der Pressesprecher.

Nachdem in einigen Regionen und auch Unternehmen offiziell zur Besonnenheit aufgerufen wird, hat sich die Provinzial zurückgehalten und ihre Mitarbeiter nicht konkret zur Arbeit im Homeoffice aufgefordert. „Wir sehen keine Veranlassung für flächendeckendes Homeoffice und haben niemanden dazu aufgefordert“, bestätigte Hartmann.

In der Hauptverwaltung der Arag (www.arag.de) in Düsseldorf arbeiten dagegen bereits 40 Prozent der Mitarbeiterschaft zu Hause im Homeoffice.

Die Provinzial Rheinland gehört eigenen Angaben zufolge zu den führenden deutschen Versicherern hierzulande und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Zuletzt machte die Provinzial von sich Reden, weil die lange Fusion mit der Provinzial NordWest (www.provinzial-onlinde.de) wohl bald real werden kann (siehe bocquel-news 28. Februar 2020 Gordischer Knoten gelöst für Fusion der Provinzialen).

Weitere Nachrichten über das Corona-Virus klingen wenig ermunternd, denn Epidemie fordert das erste deutsche Opfer: Ein 60-Jähriger starb jetzt bei einem Besuch in Ägypten am Coronavirus. Der Deutsche sei aus der bei Touristen beliebten Stadt Luxor im Süden Ägyptens in den Strandort Hurghada gereist, teilte der ägyptische Ministeriumssprecher Chalid Megahid mit. Der 60-Jährige habe nach seiner Ankunft bereits Fieber gehabt - und sei im Krankenhaus positiv auf den Corona-Virus (Sars-CoV-2) getestet worden. Der Mann sei auf der Intensivstation behandelt worden und habe sich geweigert, in eine andere Klinik verlegt zu werden. Sein Zustand habe sich zunehmend verschlechtert, am Sonntag sei er verstorben.

In Deutschland sind inzwischen mehr als 900 Menschen infiziert. - Unsere Nachbarn in Frankreich melden inzwischen mehr als tausend Corona-Infizierte. Bis Freitag waren nach Angaben der EU-Behörde ECDC in Europa rund 5.500 Infektionen registriert. Besonders betroffen ist Italien mit laut Behördenangaben über 360 Toten und mehr als 7.300 Infizierten. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Fünf-Corona-Infizierte-bei-der-Provinzial-Düsseldorf.39390.php