logo
logo

Namen und Nachrichten

Freie Vermittler: In zehn Jahren Ende der PKV

3. Februar 2022 - Neue Studie „AssCompact Award - Private Kranken- & Pflegeversicherung“: Viele Vermittler befürchten, dass die Private Krankenversicherung in spätestens 10 Jahren ausgedient hat. Weiter hat die Studie die Krankenversicherungs-Favoriten der Makler in diesem Segment unter die Lupe genommen: Vermittler setzen hier auf Beständigkeit.

Für viele der unabhängigen Vermittler wäre der sogenannte Systemwechsel – von der privaten Kranken- und Pflegeversicherung hin zu einer (gesetzlichen) Bürgerversicherung – ein gravierender Einschnitt. Schließlich trägt die Sparte laut der Studie „AssCompact Award - Private Kranken- & Pflegeversicherung“ zu etwa 15 Prozent zum gesamten Vermittlungsgeschäft bei.

Dass der Systemwechsel – weg von der PKV hin zur GKV - früher oder später kommen wird, davon geht ein Großteil der 267 Studienteilnehmer - Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche - aus. Während 2021 noch 50 Prozent der unabhängigen Vermittler die Einführung einer Bürgerversicherung frühestens in 15 Jahren oder sogar nie für realistisch hielten, sank der Anteil in der aktuellen Studie leicht auf 46 Prozent. Dagegen erwarten 54 Prozent der Befragten einen Wechsel in spätestens zehn Jahren. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 51 Prozent. Und sogar 28 Prozent rechnen bereits in den nächsten fünf Jahren mit der Bürgerversicherung.

Makler vertrauen im Bereich PKV und Pflege auf bekannte Branchengrößen
Fester Studienbestandteil ist das Ranking in Sachen Geschäftsanteil. Die aktuelle Studie zeigt keine großen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Lediglich im Bereich der privaten Krankenvollversicherung rutschte der Vorjahressieger „Hallesche“ (www.hallesche.de) ab - auf den 4. Rang. Und die Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de) kam von Platz 4 ins Sieger-Trio; doch der Top-Favorit ist diesmal die „HanseMerkur“ (www.hansemerkur.de), die von Platz 3 auf den Platz 1 nach oben rutschte.

Bei der privaten Krankenzusatzversicherung gab es im Feld der Top-Ten etwas Bewegung. Hier konnte sich „Die Bayerische“ (www.diebayerische.de) von Rang 11 auf Rang 8 deutlich verbessern. Und auch in der privaten Pflegeversicherung ist der Blick abseits des Siegerpodests spannend. Hier verbesserte sich die „Deutsche Familienversicherung“ (DFV - www.deutsche-familienversicherung.de) um 6 Plätze im Vergleich zur Vorjahresstudie. Der in Frankfurt ansässige Versicherer belegt nun Rang 6.

Die Studie (AssCompact-Studie) hier jeweils mit den drei besten abgebildet) basiert auf einer Online-Umfrage Ende vergangenen Jahres. Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 267 Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bei Sophia Tannreuther (Tel.: +49 921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de) erworben werden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.