logo
logo

Namen und Nachrichten

Franke & Bornberg: neues Kapitel für Bancassurance

11. Juli 2019 - Das Analysehaus Franke und Bornberg investiert in den Münchner Provider Banksapi. Gemeinsam mit Franke und Bornberg soll der PSD2-Anbieter das Leistungsangebot von Banksapi verstärkt auf die Bedürfnisse von Versicherungen ausrichten und sich zum führenden Banking-as-a-Service Provider entwickeln.

Das Start-up Banksapi (www.banksapi.de) erweitert den Investorenkreis um den renommierten Marktteilnehmer aus dem Versicherungssegment. Die Minderheitsbeteiligung erfolgte über eine Beteiligungsgesellschaft von Franke und Bornberg (www.franke-bornberg.de) und ist bereits vollzogen.

Mit dem Analysehaus Franke und Bornberg erhält der Münchner PSD2-Provider Banksapi Zugang zu fundiertem Branchenwissen und exzellenten Netzwerkkontakten in die Versicherungslandschaft. PSD2 steht für Provider, die gemäß der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie arbeiten. Zusammen mit dem Gründerteam und dem Company Builder und Ankeraktionär Finconomy (www.finconomy.de) wird Franke und Bornberg dabei unterstützen, das aus den Kontoumsätzen identifizierte finanzielle Blutbild mit den Analysedaten der umfassendsten Produktdatenbank der Branche und den Vergleichsrechnern zu kombinieren.

Im Anschluss an die durch Banksapi bereits umgesetzte automatische Erkennung von Versicherungen sollen mit Hilfe der Datenbank von Franke und Bornberg bestehende Verträge inhaltlich bewertet und Deckungslücken identifiziert werden können.

„Mit Banksapi haben wir einen progressiven Partner gefunden, mit dem wir ein weiteres Kapitel der Zukunft der Versicherungsbranche kooperativ angehen können. Dabei werden unser Datenschatz und unsere Versicherungstechnik für zukunftsweisende und kundenorientierte Prozesse genutzt.“, kommentiert Michael Franke das Engagement seines Hauses.

Jan Wichmann, Co-Founder und Mitglied der Geschäftsleitung der Banksapi ergänzt: „Die Versicherungsbranche ist bereit für Bancassurance. Wir freuen uns, mit Franke und Bornberg einen sehr anerkannten Dienstleister der Versicherungsbranche als Investor gefunden zu haben. So stärken wir unsere Rolle als Banking-as-a-Service Provider der Assekuranz. Mit der Kombination von Banking, dem finanziellen Blutbild und den Services von Franke und Bornberg unterstützen wir  unsere Mandanten dabei, neue Services mit ‚Smart Money‘ anzubieten, die das finanzielle Leben ihrer Endkunden verbessern werden.“   

Banking-Leistungen neu definieren
Die Banksapi GmbH versteht sich als ein Banking-as-a-Service Provider mit Sitz in München. Das Unternehmen stellt eine API bereit, nach deren Implementierung User auf ihre Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots mittels der Frontend-Anwendungen der Vertragspartner zugreifen können. Banken, Versicherungen, FinTechs und Maklergesellschaften erhalten damit die Möglichkeit, Banking-Leistungen neu zu definieren, Bancassurance-Services zu verbessern und die Alltagsrelevanz der eigenen Angebote zu erhöhen. Das Hosting der Technologie erfolgt Unternehmensangaben zufolge im Hochsicherheitsrechenzentrum der DATEV eG und erfüllt höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit. Hinter der Banksapi GmbH steht ein Gründerteam sowie der B2B-Company Builder Finconomy AG.  (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.