logo

Produkte und Profile

"Fairer Kfz-Versicherer" mit neuartigem Auto-Tarif

12. April 2012 - Das Segment Kraftfahrt-Versicherungen hat bei der AachenMünchener einen besonderen Stellenwert. Im Fairness-Ranking erhielt der Versicherer erneut die Note „sehr gut". Auch der neue Tarif „Young & Drive" für junge Autofahrer erfährt große Nachfrage.

Young-and-Drive_AMV Ein halbes Jahr, nachdem die AachenMünchener (www.amv.de) das Produkt „Young & Drive" einführte, kletterte der Jahresversicherungsbeitrag in diesem Neugeschäft auf 2,5 Millionen Euro. Mit dieser hierzulande bisher einzigartigen Kfz-Versicherung können junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 23 Jahren alle Autos der Familie - von Eltern, Großeltern und/oder Geschwistern - fahren. Die Fahrzeuge müssen allerdings bei der AachenMünchener versichert sein. Der junge Fahrer zahlt dafür einen attraktiven (kostengünstigen) Festpreis.

Die Zeitschrift Focus-Money (www.focus.de) hat in ihrem aktuellen neunten Fairness-Ranking die AachenMünchener mit der Note „sehr gut" als „Fairer Kfz-Versicherer" ausgezeichnet. In einer repräsentativen Studie hatte das Politik- und Wirtschafts-Magazin zusammen mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de) die Fairness der 25 größten deutschen Kfz-Versicherungsgesellschaften untersucht.

Um messbare Ergebnisse zu erhalten, hatte Focus-Money sechs Kategorien entwickelt, denen 21 Attribute zugeordnet wurden. In den sechs Kategorien „Produktangebot", „Kundenservice", „Kundenkommunikation", „Preis-Leistungs-Verhältnis", „Kundenberatung" und „Schadensregulierung" erhält die AachenMünchener jeweils die Bestnote „sehr gut" und damit ein überdurchschnittlich positives Kundenurteil. Auf besonderes Interesse sei dabei auch die Police „Young & Drive" gestoßen, heißt es.

kfz-young AMV „Young & Drive" sei der clevere Schlüssel zu allen Autos der Familie, kündigt die AachenMünchener an. Weil das eigene Auto direkt zum Führerschein oft zu teuer sei, biete die neuartige Police „die ideale Lösung". Standardmäßig ist die Autoversicherung bisher immer an ein Fahrzeug gebunden. Kreativer sei die neue Police für junge Autofahrer. Sie öffne dem Einsteiger ohne eigenes Auto die Tür zu allen Fahrzeugen der Familie. Selbst wenn sie nicht im selben Haushalt leben. Bei den Familienmitgliedern fallen keine sonst üblichen Mehrbeiträge für die Mitbenutzung durch junge Fahrer an.

Nicht nur für die neue Police, sondern für alle Kfz-Tarife bescheinigt Focus Money der AachenMünchener, dass sie ihren Kunden mit einem vielseitigen Produktangebot und wichtigen Leistungserweiterungen Vorteile bietet. In der Kategorie „Kundenservice" punktet die AachenMünchener laut Studie mit ihrer schnellen Hilfe bei Problemen, durch schnelle Reaktion ohne Endlos-Warteschleifen am Telefon und im Zweifel mit Kulanz gegenüber ihren Kunden. Auch in der Kundenkommunikation gab es das Besturteil „sehr gut", weil hier verständlich und verbindlich ohne große Papierflut informiert werde. Ein weit überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis und eine individuelle Kundenberatung mit hoher Fachkompetenz runden laut Fairness-Ranking das Bild aus Sicht der befragten Kunden ab. In der letzten Kategorie „Schadensregulierung" reagiere die AachenMünchener ebenso schnell und unbürokratisch und damit „sehr gut", heißt es.

Ulrich Rieger In der Studie wurde zudem die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Autoversicherern ermittelt. Die Kundenzufriedenheitswerte der 25 größten Kfz-Versicherer lagen zwischen 1,71 und 2,29. Den besten Kundenzufriedenheitswert erhielt den Angaben zufolge die AachenMünchener mit 1,71. Damit habe sie „die zufriedensten Kunden".

„Über diese Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders. Kommt sie doch durch die Aussagen und Urteile unserer Kunden zustande", sagt Ulrich Rieger (Foto), Vorstand Kompositversicherungen der AachenMünchener. „Sie zeigt zudem, dass wir eine der aktuell besten Kraftfahrtversicherungen am deutschen Markt bieten." Focus-Money hat in der groß angelegten repräsentativen Online-Studie mehr als 2.200 Versicherungsnehmer zu 21 Service- und Leistungsmerkmalen - den sogenannten Fairness-Attributen - befragt. Jeder Teilnehmer durfte bis zu zwei Kfz-Versicherer bewerten. Die Befragten gaben so fast 2.700 Urteile ab. Zusätzlich zum Gesamturteil haben die Analysten die Stärken und Schwächen der Anbieter in den sechs Fairness-Kategorien abgebildet. Das Urteil „Fairster Kfz-Versicherer" ergibt sich aus den sechs Kategoriewerten, die zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis eingeflossen sind. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Fairer-Kfz-Versicherer-mit-neuartigem-Auto-Tarif.6357.php