logo

Namen und Nachrichten

Experten diskutieren über Vorsorge und Zukunft

21. Februar 2013 -  Zwei Maklerverbünde bündeln ihr Know-how zur betrieblichen Krankenversicherung auf einem Expertentag und Köln, in Berlin stehen Strategien gegen die Altersarmut auf der Agenda und in Stuttgart geht es um die Zukunft der Arbeit in der Assekuranz.

Karsten KörwerDie Maklerverbünde Charta Börse für Versicherungen AG (www.charta.de)  und germanBroker.net AG (www.germanbroker.net) haben eine Kooperation auf dem Feld der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) beschlossen. Der Startschuss fällt am 7. März beim ersten gemeinsamen Expertentag in Köln. Nach Einschätzung beider Verbünde ist der  Markt für private Krankenversicherungen in Bewegung. Unisex‐Tarife, ein sinkender Rechnungszins sowie die Einführung verbesserter Leistungen führten zu teils deutlichen Beitragssteigerungen. Makler, die auf diesem Feld beraten, brauchten jetzt bestmögliche Services sowie leistungsstarke Tarife. Deshalb wollen die beiden Verbünde ihre Kompetenzen in der betrieblichen Krankenversicherung bündeln. Charta-Vorstand Karsten Körwer (Foto), unterstreicht die Vorteile: „Dank unserer Zusammenarbeit werden wir hoffentlich Einkaufsvorteile erzielen, von denen Makler, aber auch deren Kunden profitieren. Darüber hinaus erreichen wir Synergien. In beiden Häusern gibt es starke KV‐Expertenteams, die sich hervorragend ergänzen und bereits an Lösungen im Geschäftsfeld der bKV arbeiten. Erstes Ergebnis ist eine neue Broschüre zur bKV. So werden wir Schritt für Schritt unsere Dienstleistungen in diesem Segment für Makler ausbauen."

***********************************************

DIA-Forum Am 26. Februar 2013 veranstaltet das Deutsche Institut für Altersvorsorge (www.dia-vorsorge.de) ein Forum zum Thema „Strategien gegen die Altersarmut" in Berlin. Experten werden über Strategien zur Verhinderung von Altersarmut diskutieren. Während der Veranstaltung wird unter anderem ein Altersvorsorgekonzept speziell für Geringverdiener vorgestellt, das auf Initiative des Deutschen Instituts für Altersvorsorge entwickelt worden ist. Bei diesem Produkt, das nahezu ohne Kosten kalkuliert ist, wird sichergestellt, dass der Hebel der staatlichen Förderung maximal beim Altersvorsorgesparer wirkt. Außerdem gehen die Experten auf dem Forum zusammen mit den Teilnehmern der Frage nach, ob es richtig ist, die gesetzliche Rentenversicherung als Reparaturdienst für Nachteile und Versäumnisse im Erwerbsleben einzusetzen.

***********************************************

Trendtage Am 7. Und 8. Mai 2013 finden in Stuttgart zum zweiten Mal die Assekuranz Trendtage statt. Themenschwerpunkt sind die  „Arbeitswelten in der Assekuranz der Zukunft".

Mit den Referenten und Teilnehmern werden Fragen zu Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitergewinnung im Vertrieb, Normierung und Qualität der Versicherungs-Beratung, die vermehrte Integration von Endkunden in die Geschäftsprozesse und Technologien der Zukunft erörtert.

Aktuelle Informationen, ein Anmeldeformular und die komplette Agenda gibt es ständig auf dem neuesten Stand unter www.assekuranz-trendtage.eu. (hp / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Experten-diskutieren-über-Vorsorge-und-Zukunft.7073.php