logo
logo

Namen und Nachrichten

Es tut sich etwas im Rückversicherungsmarkt

5. Juli 2010 - Bewegung im Rückversicherungsmarkt: Die XL Insurance eröffnet ihre ersten regionalen Underwriting-Repräsentanzen in Köln und Frankfurt/Main. - Der Spezialversicherer Catlin mit Sitz auf den Bermudas gründete in Zürich einen Rückversicherer.

Die XL Insurance, die globale Versicherungssparte der XL Group plc (www.xlinsurance.com), gibt die Eröffnung ihrer ersten regionalen Underwriting-Repräsentanzen für das mittelständische Kundensegment in Köln und Frankfurt/Main bekannt. Beide regionale Underwriting-Standorte sollen fortan Property und Casualty Versicherungslösungen für Mittelstandsunternehmen mit einem Fokus auf das Rhein/Maingebiet anbieten. Markus Michnick, Manager Middle Market Deutschland für XL Insurance, sagte: „Die Nähe zum Kunden und Broker ist ein Kernpunkt unseres Services und die Eröffnung der Underwriting-Büros in Köln und Frankfurt ist ein wichtiger Schritt unserer regionalen Strategie für den deutschen Markt."

In diesem Zusammenhang wurde Sven Lagotzki zum Casualty Underwriter Middle Market in Köln und Markus Reidel, zum 1 August 2010, als Senior Property Underwriter Middle Market in Frankfurt ernannt. Sven Lagotzki hat dreizehn Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft und war in seiner bisherigen Tätigkeit bei der Zürich (www.zurich.de) in Frankfurt im Bereich Global Corporate Germany tätig. Marcus Reidel verfügt über sechzehn Jahre Versicherungserfahrung und war während der letzten drei Jahre als Property Underwriter bei Mitsui (www.mitsui.de) in Deutschland tätig.

Seit März 2009 bietet XL Insurance in Deutschland neben Industrieversicherungen für Großkonzerne auch Versicherungskonzepte für mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz-Volumen von circa 30 bis 300 Millionen Euro an. Neben dem Hauptstandort der XL Insurance in München sind die die beiden Repräsentanzen in Köln und Frankfurt die ersten regionalen Underwriting-Büros für das Mittelstands-Kundensegment in Deutschland. XL Insurance unterhält weiterhin Verkaufsbüros in München, Köln Stuttgart, Hamburg und Frankfurt am Main.

"Mittelstandsunternehmen setzen zunehmend auf individuelle Versicherungslösungen aus einer Hand und verlangen eine lokale sowie internationale Underwriting Expertise und Servicefähigkeit. Nach unserem erfolgreichen Start in diesem Segment im letzten Jahr wollen wir nun unser Angebot für Mittelstandsunternehmen im deutschen Markt weiter ausbauen", betont Markus Michnick.

Bei "XL Insurance" handelt es sich um eine eingetragene Handelsmarke, die weltweit als Schutzmarke für die Versicherungsgesellschaften der XL Group plc verwendet wird. In der 1986 in den USA als XL's insurance company gegründeten Unternehmensgruppe wurden für ihre Rückversicherungs-Sparte, XL Re, Büros in Dublin, Paris und London angesiedelt. (eb / www.bocuel-news.de)

*****************************************************************************

Stephen Catlin Der auf den Bermuda Inseln beheimatete Versicherungskonzern Catlin (www.catlin.com) hat in Zürich/Schweiz einen neuen Rückversicherer gegründet. Das Unternehmen, das hierzulande auch in Köln und München präsent ist, werde die neue Tochtergesellschaft in der Schweiz aus eigenen Mitteln mit einen Eigenkapital von 1 Milliarde US-Dollar (entspricht rund 796.115 Euro) ausstatten, heißt es. Man habe der Schweizer Aufsichtsbehörde FINMA bereits die Gründung der neuen Tochter Catlin Re Switzerland gemeldet.

Paul Brand Die Schweiz sei für Rückversicherer ein attraktiver Standort, sagte Stephen Catlin (Foto), Chief Executive der Catlin Group. In einem Bericht der Financial Times Deutschland (www.ftd.de) heißt es außerdem, sich in der Schweiz längst ein bedeutendes Branchenzentrum dafür gebildet habe. Nicht zuletzt sind die beiden großen Rückversicherer Scor (www.scor.com) und Swiss Re (www.swissre.com) in der Schweiz ansässig.

Der Catlin-Konzern werde seine Europazentrale in Köln beibehalten. Paul Brand (Foto rechts), der die Bereiche der Risikoeinschätzung und Preisfestsetzung für die gesamte Gruppe verantwortet, wird nun Chef aller kontinentaleuropäischen Aktivitäten. Catlin sei 2009 in Kontinentaleuropa auf 175 Millionen US-Dollar (entspricht mehr als 139 Millionen Euro) Prämie gekommen. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.