logo

Namen und Nachrichten

Es ist vollbracht: Fusions-Vertrag unterzeichnet

17. Juli 2020 - Ein historisches Datum für die Provinzial: Am Donnerstag wurde die Fusion zwischen Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland gesellschaftsrechtlich besiegelt. Die neue Gesellschaft firmiert unter "Provinzial Holding AG". Jetzt steht nur noch die Genehmigung der Aufsichtsbehörden aus.

Die neue Provinzial Holding AG: Die Spitzen der Anteilseigner beider Unternehmen - Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland – trafen sich am Donnerstag sich zur Unterzeichnung der erforderlichen Verträge in Münster, dem Holding-Sitz des gemeinsamen Konzerns, der jetzt unter dem Namen Provinzial Holding AG firmiert. Damit entsteht ein Top-10 Versicherer mit einem Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro.

Gruppenbild in Münster: (v. links) Dr. Wolfgang Breuer (Vorstandsvorsitzender Provinzial NordWest Konzern), Prof. Dr. Liane Buchholz (Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe), Reinhard Boll (Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein), Matthias Löb (Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe), Patric Fedlmeier (Vorstandsvorsitzender Provinzial Rheinland), Michael Breuer (Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes), Beate Läsch-Weber (Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz) und Ulrike Lubek (Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland).

Bis gestern alle Anteilseigner ihre Unterschrift geleistet hatten, ging eine jahrelange Verhandlungs-Auseinandersetzung voraus. Dann hatten die Anteilseigner der Provinzial NordWest und die Gewährträger der Provinzial Rheinland Ende März dieses Jahres die Rahmenvereinbarung zur Fusion beider Unternehmen unterzeichnet. Mit den noch ausstehenden Genehmigungen der Aufsichtsbehörden und Eintragung des fusionierten Konzerns ins Handelsregister soll dann Anfang September der letzte Schritt zur Fusion vollzogen werden. Die Fusion werde mit Rückwirkung zum 1. Januar 2020 umgesetzt, heißt es bei den Provinzial-Gesellschaften. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Es-ist-vollbracht-Fusions-Vertrag-unterzeichnet.39797.php