logo
logo

Produkte und Profile

Erste Versicherungs-App für die virtuelle Beratung

5. Juni 2023 - Ergo und die Technologieagentur Demodern haben gemeinsam die erste virtuelle Beratungs-App mit Live-Dialog-Funktion für Versicherungen entwickelt. Mit dem bahnbrechenden Projekt „Ergo VR Experience" können Kunden nun in eine virtuelle Versicherungswelt eintauchen und gleichzeitig eine Echtzeit-Beratung erhalten.

Künftig können sich interessierte Personen über eine VR-App und eine VR-Brille mit einem Berater der Ergo (www.ergo.de) verbinden, der sie durch verschiedene Szenarien führt. Der erste Anwendungsfall ist eine fesselnde 3D-Berglandschaft, in der Kunden eine immersive Beratung zur „Reisekrankenversicherung" erhalten. Dabei werden potenzielle Risiken während einer Bergwanderung erklärt und visualisiert, um die Notwendigkeit einer Absicherung zu verdeutlichen. Während des Gesprächs haben Kunden außerdem die Möglichkeit, weitere Fragen zu Versicherungsprodukten zu stellen.

Die Umsetzung des Pilotprojekts liegt in den Händen von Demodern (www.demodern.com), einem Experten für kreative Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Metaverse-Lösungen. Interessierte können die App nach einer Terminvereinbarung kostenlos im Meta Quest Store herunterladen. Termine sind ab sofort auf der Website von Ergo verfügbar. Um an der Beratung teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen ihre eigene Meta VR-Brille.

„Mit der 'Ergo VR Experience' haben wir es geschafft, Versicherungsprodukte erlebbar zu machen. Was bisher abstrakt und theoretisch war, wird nun greifbar, verständlich und fesselnd", erklärt Mark Klein, Chief Digital Officer der Ergo Group AG und Vorsitzender des Vorstands der Ergo Digital Ventures AG.

„Wir sind überzeugt, dass diese Form des virtuellen Austauschs einen echten Mehrwert für unsere Kunden und Vertriebspartner bietet und eine hervorragende Ergänzung zur herkömmlichen Beratung darstellt. Zudem markiert dies für uns einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Metaverse."

Alexander El-Meligi, Mitbegründer und Managing Partner von Demodern, sagt: „Die VR-Anwendung von Ergo bietet einen innovativen Service, der personalisierte Beratung in virtuellem Raum ermöglicht. Durch immersive Geschichten und unterhaltsame Informationen wird die Qualität der Beratung auf ein völlig neues Niveau gehoben. Die Geschäftsmöglichkeiten kreativer Mixed-Reality-Technologien sind enorm, und wir freuen uns, dass ein Innovationsführer wie Ergo diesen Weg geht."

Die App ist ein weiterer Baustein in der erfolgreichen Omni-Channel-Strategie der Ergo-Gruppe. Mithilfe von Mixed-Reality-Technologien strebt die Anwendung langfristig die Entwicklung eines neuen und innovativen Beratungsservices an. Bei positiver Resonanz soll die App den Ergo-Vertriebsagenturen zur Verfügung gestellt werden, damit diese sie als ergänzenden Service zur herkömmlichen Beratung anbieten können.

Zusätzlich zum bestehenden Bergszenario sind bereits weitere Anwendungsfälle geplant, wie beispielsweise Städtereisen, Skiurlaube oder Strandferien. Darüber hinaus wird die App schrittweise mit zusätzlichen visuellen Elementen und Versicherungslösungen ausgestattet, wie zum Beispiel Reiserücktritts- oder Gepäckversicherung.

Interessierte haben die Möglichkeit, die App vom 12. bis 15. Juni selbst zu testen. Während dieses Zeitraums ist Ergo mit einem Stand im Terminal A des Düsseldorfer Flughafens vertreten. Die Anwendung kann an Wochentagen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr getestet werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.