logo
logo

Konzepte und Kriterien

Ein süßes Bonbon zum 25-jährigen Jubiläum

23. Februar 2022 - Im Jahr 1997 offerierte der Charta Verbund seinen Partnern erstmals den Abschluss einer eigenen Berufs-Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden. Schon damals war die Ergo Versicherung AG der Risikoträger. Zum 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaft gibt es für alle versicherten Charta Makler Sonderkonditionen.

 Was erst über 10 Jahre später im Jahre 2007 vom Gesetzgeber vorgeschrieben wurde, verlangte die Charta seit ihrer Gründung: Wer Partner und als Aktionär Miteigentümer des Maklerverbundes werden wollte, musste das Bestehen einer eigenen Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (kurz: VSH) mit einer Versicherungssumme von (zu Beginn) mindestens 1 Millionen DM nachweisen. Die Existenz dieser beruflichen Absicherung war damals bei weitem noch keine Selbstverständlichkeit! Und so lag es nahe, den Partnern - und solchen, die es werden wollten - den Abschluss eines besonders weitreichenden und dennoch kostengünstigen Versicherungsvertrages anzubieten, um diese Eintrittsvoraussetzung erfüllen zu können.

Und ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend war es, den Düsseldorfer Nachbar Ergo als Risikoträger zu gewinnen. Nicht nur aus räumlichen Gesichtspunkten, nein, schon damals zählte die Ergo zu den führenden Anbietern von VSH-Deckungen im Allgemeinen und der Zielgruppe der Versicherungsvermittler im Besonderen.

Dank der guten, im Laufe der Jahre äußerst vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Versicherer und dem Maklerverbund entwickelte sich das Konzept regelmäßig fort. Egal ob gesetzlich vorgegebene Änderungen oder Neuerungen aufgrund von Marktgegebenheiten, sie fanden schnell ihren Einzug ins Konzept. Aber die Parteien waren auch kreativ und innovativ und so fanden heute marktübliche Klauseln nicht selten ihren Ursprung im Charta-Konzept. Seit einigen Jahren, dank der Aktualisierungsgarantie, automatisch bestandswirksam.

Und heute?
Gemeinsam mit einem im Jahre 2004 geschlossenen Gruppen-Anschlussvertrag, der den Ergo-versicherten Charta-Maklern über nahezu alle Tätigkeiten weitere 5 Millionen Euro zusätzlicher Versicherungssumme zur Verfügung stellt, hat sich das Konzept zu einem der marktführenden Angebote für Versicherungsmakler entwickelt. Warum das so ist? „Aufgrund der langjährigen und vertrauensvollen Geschäftsbeziehung, des regelmäßigen Dialogs und der Kombination aus überdurchschnittlich qualifizierten Maklern und haftungsminimierenden Angeboten unseres Verbundes" erläutert Ralph Meeners, Leiter Versicherungen bei Charta. Im Ergebnis sind mehr als 80 Prozent der angeschlossenen Maklerunternehmen über das Deckungskonzept versichert!

Der Lohn: Einmalige Sonderkonditionen!
Ist eine solch langjährige Treue schon eine Seltenheit, ist es die Belohnung erst recht: Ergo wird allen bei ihr versicherten Charta-Maklern in 2022 einmalig Sonderkonditionen einräumen! Damit wird Charta dem neuen Claim "versichern verbindet" nach allen Seiten mehr als gerecht und sagt: Danke Ergo, auf die nächsten 25 Jahre!. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.