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Ehrung: 26 „Servicestarke Schadendienstleister 2022“

28. Juni 2022 - Für viele Kund*innen in Deutschland spielt die Service-Qualität bei der Schadenregulierung der Versicherer eine große Rolle. Welche Dienstleister hierzulande dabei den bestmöglichen Service bieten, hat das Analyse-Haus ServiceValue in seinem aktuellen Service-Rating für Schadendienstleister untersucht. Insgesamt wurden 26 Unternehmen ausgezeichnet.

Wenn Versicherer ihren Kund*innen bei der Schadenregulierung den bestmöglichen Service bieten wollen, müssen sie dafür auch den entsprechenden Rückhalt ihrer Schadendienstleister haben. Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben die Rating- und Rankingagentur ServiceValue (www.servicevalue.de) und der Branchenexperte hnw consulting (www.hmw-consulting.de) auch in diesem Jahr wieder in ihrem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister erhoben. Begleitet wird das Rating, das nunmehr seit zehn Jahren für mehr Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement sorgt, durch einen Branchen-Beirat, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Kenngrößen für Servicestärke
Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität, in dem neben allgemeinen Unternehmensinformationen auch Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall erfragt werden. Hierbei spielen unter anderem das Niveau der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Darüber hinaus werden die Unternehmen zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit befragt und auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse ist zudem, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.

Die diesjährig ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie erfüllen die Kriterien für eine hohe Servicequalität und können sich somit „Servicestarke Schadendienstleister 2022“ nennen. Im Folgenden sind die Servicestarken Schadendienstleister des Jahres in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

Servicestarke Schadendienstleister 2022

  • Accidenta
  • astrea
  • AXA Assistance
  • CARGLASS
  • CiBomed
  • Deutsche Assistance
  • Deutsche Schaden-Service
  • DMS-Deutschland
  • E.Via
  • Eucon
  • expira
  • faircheck
  • junited AUTOGLAS
  • KS Autoglas
  • Preischel
  • PropertyExpert
  • ReKon-Interschaden
  • RepairConcepts
  • riparo
  • Roland Assistance
  • Schweitzer Gruppe
  • SSH Schaden-Schnell-Hilfe
  • Twentyfour
  • Van Ameyde
  • Wintec Autoglas
  • Zeitreicher

Auch in diesem Jahr wurde der Fragenkatalog um das Thema Digitalisierung ergänzt. Dabei war es von besonderem Interesse zu schauen, ob echte Veränderungen im Kerngeschäft der Dienstleistung zwischen Versicherer und Dienstleister zu beobachten sind. Zusätzlich wurde das relevante Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen, denn die „nachhaltige Schadenregulierung“ ist zu einem bedeutenden Thema auf dem Markt geworden. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

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