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Konzepte und Kriterien

Digital auf neuestem Stand bei persönlicher Beratung

1. September 2016 - Die digitale Beratungsmappe für den klassischen Vermittler – das ist mit dem Online-Portal www.finatra.de Realität geworden. Der Kunde profitiert von der „Verbindlichkeit durch einen vertrauensvollen persönlichen Ansprechpartner sowie Übersicht und Kontrolle durch ein bequemes Online-Tool.“

Eine „eierlegende Wollmilchsau“ im Vertrieb? Alle neuen digitalen Techniken komplett einsetzen zu können – ohne die klassische persönliche und individuelle Beratung zu vernachlässigen – davon träumen viele Vermittler. Die Vielfalt der Facetten im Multikanal-Vertrieb ist mit herkömmlichen Mitteln kaum mehr zu schaffen. Das Portal www.finatra.de, das demnächst seit einem Jahr online ist, bringt den Finanzvermittler jetzt weiter. Das Online-Portal www.finatra.de als umfassender Baukasten für den Multikanal-Vertrieb gibt dem klassischen Vermittler inzwischen alles an die Hand, so dass er mit den Angeboten der Fintech-Unternehmen locker mithalten kann. „Mehr noch: das Beste aus beiden Welten verbinden.“ Dies sagen Prof. Dr. Jürgen Steiner und sein Sohn Gustav Steiner, die vor gut einem Jahr das Portal ins Leben riefen. Nach Auffassung der finatra-Gründer wünschen Kunden vom Finanzberater beides: „Verbindlichkeit durch einen vertrauensvollen persönlichen Ansprechpartner und Übersicht                                                   und Kontrolle durch ein bequemes Online-Tool.“

Der Finanzvermittler kann dem Kunden via finatra-Finanz- und Vorsorge-Cockpit den Finanzordner auf das Smartphone oder das Tablet zaubern und so äußerst attraktive Kontaktpunkte besetzen. „Die Kunden haben hierdurch das gute Gefühl, ihre Finanzen im Griff zu haben“, betonen die Steiners, denn so könnten sie sich bei Bedarf mit einem Klick an ihren vertrauten Berater wenden. Dabei steht im Mittelpunkt des Online-Tools die Finanzanalyse mit einer leicht verständlichen Zusammenfassung zu allen Beratungsthemen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit oder Pflege.

Den Angaben zufolge wird das alles durch eine digitale Beratungs- und Vertragsmappe ergänzt, in der vorhandene Produkte des Kunden spezifiziert und die zugehörigen Dokumente hinterlegt werden. Auf Wunsch kann auf Detailanalysen (zum Vergrößern bitte anklicken) zu jedem Thema sowie auf eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung, auf eine private Vermögensbilanz und auf eine Bündel-Beratung zur Einkommenssicherung zurückgegriffen werden.

Prof. Dr. Jürgen Steiner und sein Sohn Gustav Steiner berichten, dass finatra vor gut einem Jahr mit einem schnellen Online-Einstieg in die Rundum-Beratung gestartet ist. Dank des modularen Aufbaus des finatra-Portals kann je nach Kundeninteresse nun auch mit einem Bedarfs-Check zu einem einzelnen Beratungsthema begonnen werden. Dazu passend wurden Kurz-Fragebögen entwickelt, die Vermittler personalisieren und auf ihrer eigenen Homepage einbetten können. Schließlich kann der Vermittler sie auch für E-Mail-Kampagnen verwenden.

Beim digitalen Versicherungsordner (zum Vergrößern bitte anklicken) sei auch ein weitergehendes „Customizing“ der Software möglich, teilt Gustav Steiner mit. Inzwischen setzt dies auch die Wüstenrot Bank im Rahmen des „Online Vorsorge-Check“ ein. „Hierfür wurde der Ansatz gemäß den Bedürfnissen des W&W Wüstenrot & Württembergische Konzerns angepasst“, bestätigen die finatra-Gründer. - Angeboten wird www.finatra.de von der gfp Gesellschaft für Private Finanzplanung mbH (www.gfpgmbh.de), die seit 1997 für Finanzdienstleister Beratung, Software und Qualifikationsangebote bereitstellt. Den wissenschaftlichen Hintergrund zur Finanzanalyse liefert das ifp Institut für Private Finanzplanung (www.ifp.uni-passau.de) an der Universität Passau. (www.bocquel-news.de)

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