logo
logo

Produkte und Profile

Die besten Fonds für die Vorsorge mit Fondspolicen

21. Februar 2013 - Vermittler und Kunden, die bei der Altersvorsorge auf fondsgebundene Versicherungen setzen, wollen wissen, wo die Renditeturbos sind. Die Heidelberger Leben hat die Perlen des Jahres 2012 heraus gefischt. Für die Zukunft besagt das aber nicht viel.

HLE-Grafik  FondsampelDie Fonds-Ampel der Heidelberger Lebensversicherung AG (www.heidelberger-leben.de) bewertet Investmentfonds aus ihrer Angebotspalette für die Fondspolicenanlage nach fünf Kriterien: Reputation, Rating, Rendite, Risiko und Review. Die Messlatte für die fünf „R" hat das Unternehmen für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2012 an 50 Investmentfonds angelegt. Im Ergebnis machten zwei Aktienfonds Deutschland (DWS Deutschland, Allianz Thesaurus), jeweils ein Aktienfonds Europa (Threadneedle European Smaller Companies) und Euroland (Pioneer Funds Euroland Equity) sowie ein Aktienfonds Schwellenländer (Aberdeen Global Emerging Markets Equity) das Rennen. Gemanagte werden die Fonds von den Investmentgesellschaften DWS (www.dws.de), Threadneedle Investments (www.threadneedle.de), Allianz Global Investors (www.allianzglobalinvestors.de), Aberdeen Asset Management (www.aberdeen-asset.de) und Pioneer Investments (www.pioneerinvestments.de). Ihre Wertsteigerungen im vergangenen Jahr lagen zwischen 22 und 37 Prozent (siehe Grafik).

Hinter den Erwartungen zurück blieben im vergangenen Jahr die Fonds FT AccuGeld, der Fidelity European Growth und der DWS Vermögensbildungsfonds I. Sie stehen unter Beobachtung. Bei allen dreien handelt es sich um Fonds, die in der Vergangenheit zu den stabil-sicheren Anlagen bei Fondspolicen gehörten. Was wieder einmal beweist, dass bei der Fondsanlage die Erfolge der Vergangenheit nicht viel Verlässliches über die Zukunft verheißen. Beim LBBW RentaMax R hat die Heidleberger Leben die Ampel sogar auf „Rot" gestellt und ihn aus dem Neugeschäftsangebot genommen.

Neu aufgenommen hat die Heidelberger Leben hingegen den Fonds Strategie Multiple Opportunities R der Flossbach von Storch AG (www.fvsag.com). Bei dem von Morningstar mit fünf Sternen gerateten Mischfonds handelt es sich um einen vermögensverwaltenden Fonds. 2012 erzielte er eine Wertentwicklung von knapp 7,5 Prozent.

Bekanntlich zeigen Vorsorgesparer fondsgebundenen und fondsbasierten Lebensversicherungen schon seit geraumer Zeit die kalte Schulter.  Im vergangen Jahr war der Anteil der Fondspolicen am Neugeschäft auf 24 Prozent gesunken, im Jahr 2008 betrug er noch 41 Prozent. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.