7. Mai 2025 - Im Geschäftsjahr 2024 hat die HanseMerkur erneut Erfolgsgeschichte geschrieben: Die Versicherungsgruppe erzielte ihr bestes Vertriebsergebnis seit dem Gründungsjahr 1875. So wachsen die Beitragseinnahmen wachsen um 9,7 Prozent auf 2,95 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld „Gesundheit & Pflege" wurden erstmals über 2 Milliarden Euro Beitragseinnahme erreicht.
Auch im zweiten deutschen Rezessionsjahr setzt die HanseMerkur (www.HanseMerkur.de) ihren Wachstumskurs fort: Dem Hamburger Versicherer gelingt 2024 mit 22,1 Millionen Bewertungseinheiten (BWE) das beste Vertriebsergebnis seiner 150-jährigen Unternehmensgeschichte (+27,8 Prozent BWE gegenüber dem Vorjahr Vj.). Die Bruttobeitragseinnahmen steigen auf 2,95 Milliarden Euro, die laufenden Beiträge auf 2,76 Milliarden Euro. Nahezu alle Geschäftsfelder wachsen über Marktniveau. Das Konzern-Eigenkapital legt um 122 Millionen Euro zu und beläuft sich auf 1,32 Milliarden Euro.
„Wir haben in den vergangenen Jahren die Weichen gut gestellt. So konnten wir auch in einem von Rezession, politischen Unsicherheiten und globalen Verwerfungen geprägten 2024 unsere Gesamtbeitragseinnahmen erneut deutlich steigern. Diese Entwicklung ist nachhaltig und ist vor allem auf unser ertragreiches Neugeschäft zurückzuführen - immer mehr Kunden vertrauen der HanseMerkur. Zudem ist es uns im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut gelungen, in allen Geschäftsfeldern und allen Vertriebswegen zu wachsen", erläutert Vorstandsvorsitzender Eberhard Sautter.
Bei den laufenden Beiträgen ist ein Plus von 7,2 Prozent ggü. dem Vj. auf 2,76 Milliarden Euro zu verzeichnen, die Gesambruttobeitrags-Einnahmen erhöhen sich um 9,7 Prozent auf 2,95 Milliarden Euro. „Im 150. Firmenjubiläumsjahr eine so erfolgreiche Geschäftsentwicklung vorstellen zu können, ist etwas ganz Besonderes. Ich danke der gesamten HanseMerkur-Mannschaft für ihr fortwährend großes Engagement. Wir blicken mit großer Zuversicht in die Unternehmenszukunft und haben uns für das Jahr 2030 entsprechend ambitionierte Ziele gesetzt. Nachdem wir 2023 in die Top 10 der deutschen privaten Krankenversicherer aufgestiegen sind, wollen wir es bis 2030 in die Top 7 schaffen. Im Neugeschäft planen wir, in den kommenden fünf Jahren mit 25 Millionen BWE ein neues Niveau zu erreichen", gibt Eberhard Sautter einen ersten Zukunftsausblick.
Alle Geschäftsfelder wachsen stärker als der Markt
Das Geschäftsfeld „Gesundheit & Pflege" schließt das Geschäftsjahr 2024 mit 2.056,0 Millionen Euro Beitragseinnahmen ab (+4,6 Prozent, Markt: +3,1 Prozent). Bei „Schaden, Unfall & Tier" sind die Tierversicherungen ein wesentlicher Wachstumstreiber. Sie bewirken bei der HanseMerkur Allgemeine (HMA) einen Anstieg der Beitragseinnahmen auf 199,5 Millionen Euro (+52,6 Prozent). Insgesamt erreicht das Geschäftsfeld Beitragseinnahmen in Höhe von 201,7 Millionen Euro (+52,2 Prozent, Markt: +7,9), damit überspringt es erstmalig die 200-Millionen-Marke.
Auch im Bereich „Risiko- & Altersvorsorge" erhöhen sich die Beitragseinnahmen zweistellig (+25,2 Prozent, Markt: +2,8 Prozent) auf 370,8 Millionen Euro, was auch auf das anziehende Einmalbeitragsgeschäft zurückzuführen ist (+65,2 Prozent ggü. Vj.).
Im Ressort „Reise & Freizeit" steigern sich die Beitragseinnahmen um 9,0 Prozent auf 318,1 Millionen Euro und übertreffen erstmals die 300-Millionen-Marke (Markt: +7,9 Prozent).
Von Solidität und Finanzstärke zeugen auch die weiteren Kennziffern: Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern erreicht mit 120,9 Millionen Euro (Vj. 134,7 Millionen Euro) den drittbesten Wert der Unternehmensgeschichte. Das Eigenkapital wuchs 2024 auf 1.321,6 Millionen Euro (Vj. 1.200,4 Millionen Euro). Damit nahm das Eigenkapital das sechste Mal in Folge um über 100 Millionen Euro zu.
Insgesamt schenkten im Berichtszeitraum rund 12,3 Millionen Versicherte dem Unternehmen ihr Vertrauen. Mehr als jeder siebte Bundesbürger ist bei der HanseMerkur versichert.
Hauptgeschäftsfeld „Gesundheit & Pflege" bestens positioniert
In seinem Hauptgeschäftsfeld verzeichnet der Versicherer erstmals über 2 Milliarden Euro Beitragseinnahmen. Im Berichtsjahr sind 313.661 Personen bei der HanseMerkur krankenvollversichert (+13.172 Netto-Neukunden beziehungsweise +4,4 Prozent ggü. Vj.).
Marktüberdurchschnittlicher Netto-Zuwachs
Damit realisiert die HanseMerkur im 23. Jahr in Folge einen marktüberdurchschnittlichen Netto-Zuwachs (Marktwachstum laut vorläufiger Angabe des PKV-Verbandes: +0,03 Prozent). Die Zahl der Zusatzversicherten ist um rund 11.000 Personen gewachsen (+0,9 Prozent). Der Neugeschäftsmarktanteil liegt in der Krankenvollversicherung bei 13 Prozent.
Die betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung bleibt ein aussichtsreiches Wachstumsfeld in der PKV, für das die HanseMerkur mit ihrer Produktlinie erstklassig im Markt aufgestellt ist. Auf weiteres Wachstum lässt auch die Beitragsentwicklung schließen: Hier hebt sich das Unternehmen mit einer durchschnittlichen Anpassung über alle Vollversicherten von rund 5,7 Prozent zum Jahreswechsel 2024/2025 sowohl von der PKV (durchschnittlich rund 12 Prozent) als auch der GKV (14,4 Prozent) positiv ab. Nachdem die Nettoverzinsung aufgrund der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen 2023 auf 1,6 Prozent gesunken war, konnte sie 2024 auf 2,4 Prozent erhöht werden (Branche: 2,7 Prozent).
„Reise & Freizeit": Marktführer in Deutschland
Nach zwei Rekordjahren verzeichnet die HanseMerkur 2024 in der Reiseversicherung eine Bruttobeitragseinnahme von 318,1 Millionen und ist damit in ihrem Kernmarkt Deutschland Marktführer (siehe bocquel-news 29. April 2025 Marktführer knackt 300-Millionen-Euro-Marke).
Geschäftsfeld „Risiko & Altersvorsorge"
Im Geschäftsfeld „Risiko & Altersvorsorge" wurden in einem schwierigen Marktumfeld die Chancen genutzt und die Beitragseinnahmen um 74,7 Millionen Euro auf 370,8 Millionen Euro (+25,2 Prozent ggü. Vj.) gesteigert. Dies ist in erster Linie auf das intensivierte Einmalbeitragsgeschäft zurückzuführen, das insgesamt 189,5 Millionen Euro erreicht (+65,2 Prozent ggü. Vj.). Die laufenden Beiträge bleiben mit 181,4 Millionen Euro auf Vorjahresniveau (181,3 Millionen Euro). Die Netto-Verzinsung der HanseMerkur Lebensversicherung beträgt 2,6 Prozent (Branche 2023: 2,3 Prozent) bei weiterhin niedriger Verwaltungskosten-Quote (1,2 Prozent) beziehungsweise Abschlusskosten-Quote (3,0 Prozent). (Über weitere Ergebnisse und Details zum Geschäftsverlauf 2024 der HanseMerkur berichten wir in einer der folgenden Ausgaben!).
Bisher höchste Sonderzahlung für Mitarbeitende
Im Berichtsjahr schafft das Unternehmen 95 neue Arbeitsplätze, damit beschäftigt es insgesamt 1.857 Angestellte im Innen- und Außendienst. Als Selbstständige im Außendienst sind 769 (Vj. 717) Vermittler für die HanseMerkur tätig. Besonderes Augenmerk liegt weiterhin auf der Nachwuchsförderung und Ausbildung mit 69 Auszubildenden (Vj. 60) - davon 26 dual Studierende (Vj. 26). Am Unternehmenserfolg im Geschäftsjahr 2024 beteiligt der Versicherer seine Mitarbeitenden mit einer Sonderzahlung in Höhe von 3.000 Euro (Vj. 2.500 Euro), was die bislang höchste Sonderzahlung ist.
Strategische Ziele bis 2030
Nachdem das Unternehmen seine bis 2025 gesetzten strategischen Unternehmensziele alle erreicht hat, beginnt nun ein neuer Strategie-Zyklus. Bis 2030 sollen diese ambitionierten Zukunftstziele realisiert werden. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.