logo

Namen und Nachrichten

Die Assekuranz beim G20-Klimagipfel in Venedig

12. Juli 2021 - Die Großen der Versicherungsbranche sind dabei: Auf dem G20-Klimagipfel in Venedig präsentierte Philippe Donnet, Group CEO der Generali, als Botschafter der Net-Zero Insurance Alliance (NZIA) das Engagement der Versicherungsbranche, den Übergang zu einer globalen Netto-Null-Emissionswirtschaft zu beschleunigen.

Die von den Vereinten Nationen einberufene NZIA Net-Zero Insurance Alliance (www.unepfi.org/net-zero-insurance) vereint acht der weltweit führenden Versicherer und Rückversicherer, um ihren Beitrag zur Beschleunigung des Übergangs zu einer emissionsfreien Wirtschaft zu leisten. Sie verpflichten sich, ihre Versicherungsportfolios bis zum Jahr 2050 individuell auf Null-Treibhausgasemissionen (THG) umzustellen, was einem maximalen Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau bis 2100 entspricht.

Als Risikomanager, Versicherer und Investoren kommt der Versicherungswirtschaft in Sachen Kima eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Übergangs zu einer Netto-Null-Wirtschaft zu. Die NZIA-Mitglieder werden alle fünf Jahre individuell wissenschaftsbasierte Zwischenziele festlegen und jährlich unabhängig öffentlich über ihre Fortschritte berichten.

„Die Generali möchte aktiv einen gerechten und inklusiven Übergang zu einer Wirtschaft mit Netto-Null-Emissionen unterstützen. Die von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Net-Zero Insurance Alliance ermöglicht es uns, unsere Kräfte mit Institutionen und Kollegen innerhalb unseres Sektors zu bündeln, die dieses gemeinsame Ziel verfolgen, um eine signifikante und längerfristige Wirkung zu erzielen. Vereint sind wir stärker“, sagte Philippe Donnet, Group CEO der Generali (www.generali.com), stellvertretend und als Botschafter für die weltweit agierende Versicherungsbranche.

Wissenschaftsbasierte Dekarbonisierungs-Ziele schon bis 2025
Die NZIA wird auf der Pionierarbeit aufbauen, die die Gründungsunterzeichner bereits als Investoren durch ihre Mitgliedschaft in der Net-Zero Asset Owner Alliance begonnen haben, in der alle acht NZIA-Gründungsmitglieder bereits individuell wissenschaftsbasierte Dekarbonisierungs-Ziele bis 2025 für ihre jeweiligen Anlageportfolios festlegen Linie mit einem Netto-Null-Übergangspfad.

Die Gründungsmitglieder des NZIA sind: Axa (Vorsitzender www.axa.com), Allianz (www.allianz.com),  Aviva (www.aviva.com), Generali (www.generali.com), Münchener Rück (www.muichre.com), Scor (www.scor.com), Swiss Re (www.swissre.com) und Zürich (www.zurich.com). Es wird von der Finanzinitiative des UN-Umweltprogramms einberufen und wird vom Group Chief Risk Officer der Axa, Renaud Guidée, geleitet.

Inzwischen haben sich bereits weitere Versicherer – auch hierzulande - der NZIA angeschlossen – so auch ganz aktuell die Hanse Merkur (www.hansemerkur.de) in Hamburg. „Dem Klimawandel können wir nur auf globaler Ebene und in gemeinsamer Initiative wirksam entgegentreten. Im holistischen Ansatz der Net-Zero Asset Owner Alliance liegt die Kraft, als Finanzbranche unserer Verantwortung gerecht zu werden. Die HanseMerkur ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, welcher seit rund 150 Jahren für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln steht. Unser Nachhaltigkeitsengagement verstehen wir auch als Ausdruck unserer gelebten Werte Gemeinschaft und Generationengerechtigkeit“, sagt Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur, die Beweggründe zum AOA-Beitritt. Philosophie des Hamburger Unternehmens ist es, seine Stakeholder bestmöglich in der Transformation zu unterstützen und im engen Schulterschluss den Wandel zu einer emissionsarmen Wirtschaft mitzugestalten.

Historische Procuratie Vecchie in Venedig wird weiereröffnet
Der CEO der Generali-Group, Philippe Donnet, sagte gestern in Venedig: „Ich bin stolz darauf, diese Initiative im Namen der Alliance in der Stadt Venedig vor Führungskräften aus den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt zu präsentieren. Die Generali ist historisch mit Venedig verbunden, und in diesem Jahr, unserem 190-jährigen Jubiläum, werden wir die historische Procuratie Vecchie auf dem Markusplatz wiedereröffnen, da sie zur Heimat von The Human Safety Net wird. Wir sind stolz darauf, die Stadt, die Region Venetien und ihre Menschen bei unserem gemeinsamen Ziel zu unterstützen, Venedig zur Welthauptstadt der Nachhaltigkeit zu machen.“ (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Die-Assekuranz-beim-G20-Klimagipfel-in-Venedig.41078.php