logo
logo

Namen und Nachrichten

Der BVDE-Präsident Carsten Lucht ist tot

28. Februar 2013 - Carsten Lucht, in der Finanzdienstleistungs-Branche seit Jahrzehnten als umtriebiger Lobbyist bekannt, verstarb. Der Erfinder des Verbands Geschlossene Fonds (VGF) hatte noch im Oktober 2012 die Bundesvereinigung der Emissionshäuser (BVDE) gegründet.

Carsten Lucht Medienberichten zufolge ist Carsten Lucht (Foto) bereits Ende Januar verstorben. In der Finanzdienstleistungs-Branche genoss der agile Streiter bis zuletzt im Dienste der kleineren und mittelgroßen Emissionshäuser großes Ansehen. Als Gesprächspartner ging er nicht immer den leichteren Weg, wenn es um die Sache - speziell um geschlossene Fonds - ging.

Lucht war Geschäftsführer des früheren Verbands Geschlossene Immobilienfonds (VGI), der seit 2004 als VGF Verband Geschlossene Fonds (www.vgf-online.de) firmierte. Für kurze Zeit verantwortete er 2005 die VGF-Geschäftsführung gemeinsam mit Eric Romba, der bis heute Hauptgeschäftsführer des VGF ist. Im Sommer 2005 schied Lucht aus dem VGF aus.

Der Finanzdienstleistungs-Branche fühlte sich Lucht schon viel länger verbunden. So gründete er bereits 1985 den Bundesverband Finanzdienstleistungen (Fifa). Mitte des Jahre 2005 schloss sich der Fifa unter Führung von Carsten Lucht mit dem seit 1992 bestehenden AfW Arbeitgeberverband der finanzdienstleistenden Wirtschaft (www.afw-verband.de) zusammen.

Ein weiteres Mal hat sich Carsten Lucht in der Branche für die Branche eingesetzt, als er als Mitinitiator im vergangenen Oktober die BVDE Bundesvereinigung der Emissionshäuser gegründete. Als Präsident stand er der neuen Interessensvertretung vor. "Wenn die Initiatoren ab Juli 2013 nach AIFM reguliert sind, haben kleine und mittelgroße Anbieter keine Chance. Wir halten die AIFM zwar für vernünftig, aber kleine Emissionshäuser brauchen mehr Zeit, als ihnen bis Juli 2013 bleibt", lautete seine Credo zur BVDE-Gründung.

Außer der plötzlichen und knappen Nachricht vom Tode Carsten Luchts wurde nichts bekannt. Mit ihm ging eine manchmal auch unbequeme, aber stets für die Sache kämpfende Persönlichkeit. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.