logo

Produkte und Profile

Debeka arbeitet künftig mit der msg Health Factory

17. August 2021 - Die Debeka geht ihren eingeschlagenen Weg zur grundlegenden Erneuerung der IT-Systeme weiter. Bereits seit 2015 wird das IT-System in der Lebensversicherung erneuert. Jetzt hat Deutschlands größter Privater Krankenversicherer für die IT-Modernisierung einen Vertrag mit der msg nexinsure AG aus München geschlossen.

Mit der Unterschrift unter den Vertrag mit der msg nexinsure AG (www.nexinsure.com) ist der Startschuss für die Entwicklung eines neuen Kernsystems für die Debeka Krankenversicherung (www.debeka.de) gefallen. Damit wird gleichzeitig der Aufbau einer neuen technologischen Basis für moderne Verfahrensweisen im IT-Betrieb der Debeka angestrebt. Bei diesem Kernsystem handelt es sich um die zentrale Computereinheit, die für die wesentlichen Aktivitäten einer Versicherung – zum Beispiel die Vertragsverwaltung und die Leistungsabrechnung – erforderlich ist.

Ziel der Erneuerung ist es, in der Kundenbetreuung deutlich schneller zu werden und ein besseres Kundenerlebnis durch weitere digitale Kommunikationswege zu schaffen. Außerdem soll sie zu einer stärkeren Automatisierung und in Folge dessen zu Kosteneinsparungen führen.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Unterschrift heute den Beginn einer neuen Ära in unserer Krankenversicherung einzuläuten. Die Erneuerung des zentralen Computersystems wird mittelfristig zu einer Entlastung unserer Mitarbeiter*innen und einer Effizienzsteigerung führen, die damit selbstverständlich auch unseren Mitgliedern zugutekommt“, erklärt Annabritta Biederbick, Vorständin der Debeka und Verantwortliche für den Bereich der Krankenversicherung.

Machbarkeitsstudie vor Vertragsunterschrift
Von August 2020 bis März 2021 wurde bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die schließlich in dem jetzigen Vertrag mit msg nexinsure endete. In den nächsten Schritten folgen nun einzelne Entwicklungszyklen und eine sukzessive Weiterentwicklung. Das finale Rollout des neuen Kernsystems ist für 2026 geplant.

Leistungsbearbeitung der Debeka noch weiter beschleunigen
Mit dem neuen IT-System soll beispielsweise auch die bereits heute als sehr schnell geltende Leistungsbearbeitung der Debeka für die Krankenversicherten noch weiter beschleunigt werden. „Durch die fortschreitende Automatisierung und freiwerdende Kapazitäten können unsere Mitarbeiter noch mehr Service, gerade bei komplexen Versicherungsfällen, bieten. Die Arbeit wird also effizienter und noch kundenorientierter. Wir machen unsere Krankenversicherung durch die Rationalisierung damit fit für die Zukunft“, ergänzt Roland Weber, IT-Vorstand der Debeka.

6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und 5 Millionen Kunden
Die im Jahr 1905 gegründete Debeka ist mit jährlichen Beitragseinnahmen von über 6 Milliarden Euro die größte private Krankenversicherung in Deutschland. Als genossenschaftlich geprägter Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) ist sie ausschließlich den Interessen ihrer Kunden verpflichtet, die durch Vertragsabschluss Mitglieder des Vereins werden. Insgesamt betreut die Debeka Krankenversicherung mehr als 5 Millionen Mitglieder, darunter mehr als 2,4 Millionen ausschließlich privat Versicherte. Damit ist mehr als jeder vierte Privatpatient in Deutschland Debeka-Mitglied. Die gesamte Versicherungsgruppe umfasst neben der Krankenversicherung auch die Lebensversicherung sowie die Schaden- und Unfallversicherung. Mit mehr als 11 Milliarden Euro an jährlichen Beitragseinnahmen gehört sie zu den TOP 5 der Versicherungsbranche hierzulande. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Debeka-arbeitet-künftig-mit-der-msg-Health-Factory.41220.php