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DISCQ: Nicht auf jedes Vergleichsportal ist Verlass

3. Februar 2021 - Wer bei einem Online-Versicherungsvergleich Hilfe sucht, sollte sich nicht nur auf ein einziges Vergleichs-Portal verlassen. Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISCQ) zeigt auf, dass sich bei den fünf großen Portalen höchst unterschiedliche Ergebnisse herausstellen. Testsieger ist verivox.

Vergleichen, abschließen, sparen – was so verführerisch einfach klingt, klappt beim Online-Vergleich der Kfz-Versicherungen nicht immer. Die mögliche Ersparnis hängt vom aktuellen Tarif des Verbrauchers ab, aber auch vom Vergleichsportal selbst: Die dort vorgeschlagenen „Bestpreis-Tarife“ fallen teils sehr unterschiedlich aus. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders ntv fünf Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen getestet hat.

Erhebliche Preis-Unterschiede
„Wer über einen Kfz-Versicherungswechsel nachdenkt, sollte sich nicht auf jedes Vergleichsportal verlassen“, stellten die Analysten des DISCQ Deutschen Instituts für Service-Qualität (https://disq.de/). Demnach zeigt die Preisanalyse zeigt teils deutliche Unterschiede zwischen den vermeintlich günstigsten Tarif-Angeboten. Ein Beispiel: In einem Testszenario mit fixen Rahmendaten beläuft sich das günstigste Angebot für einen VW Polo bei einem Portal auf 539 Euro pro Jahr, bei einem anderen Portal werden für die günstigste Kfz-Vollkasko-Versicherung 739 Euro fällig – eine Differenz von satten 200 Euro.

Laut DISCQ kommt es darauf an, ist das preislich jeweils beste Portal je nach Kombination aus Nutzerprofil und Fahrzeug im Test zwischen acht und 27 Prozent günstiger als das teuerste (im Schnitt: knapp 17 Prozent). Das bedeutet für Wechselwillige: Nur bei den besten Vergleichsportalen stehen die Chancen gut, ein hohes Sparpotenzial zu erzielen.

Service insgesamt „befriedigend“
Während die Internetauftritte die Service-Domäne der Anbieter sind und häufig mit einem hohen Informationswert, guten Such- und Filteroptionen und einfacher Bedienung punkten, zeigen sich am Telefon und per E-Mail – laut DISCQ - mehr Schwächen. Demnach beantworten die Hotline-Mitarbeiter Fragen zwar fast immer fachlich korrekt, die Auskünfte seien aber nicht selten oberflächlich und nicht individuell auf das Anliegen des Anrufers zugeschnitten. Und: E-Mails werden häufig zügig binnen eines Tages bearbeitet – oder aber gar nicht. Demnach bleibt fast ein Drittel der Anfragen unbeantwortet.

Die besten Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen
Testsieger der DISCQ-Analyse ist Verivox (www.verivox.de) mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Anbieter überzeugt nach Ansicht der Analysten insbesondere bei der Preisanalyse, in der das Vergleichsportal meist die günstigsten Tarife vermittelt; auch bei den angezeigten Top-3-Tarifen liegt Verivox vorne. Hinzu kommt der im Vergleich beste Online-Service: Die bedienungsfreundliche Website bietet einen hohen Informationswert mit zahlreichen Features, etwa Kundenbewertungen zu den einzelnen Tarifen und eine Angebotserstellung per E-Mail.

Den zweiten Platz belegt Check24 (www.check24.de), ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen punktet mit attraktiven Tarifangeboten, die preislich die zweitbesten sind. In puncto Service ist Check24 insgesamt führend und erzielt hier als einziger Anbieter ein gutes Ergebnis. Neben einem überzeugenden Online-Service fällt auch die E-Mail-Bearbeitung positiv ins Gewicht: Anfragen werden zügig (im Schnitt innerhalb von rund 8,5 Stunden), korrekt und strukturiert beantwortet.

Telefonische Service ist ein „Ausfall“
Auf Rang drei folgt Autoversicherung.de (www.autoversicherung.de) mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“. Laut DISCQ offeriert das Vergleichsportal die im Schnitt drittgünstigsten Tarife. Der Service per E-Mail ist demnach sogar der beste im Test, auch dank sehr individueller Auskünfte. Dagegen ist der telefonische Service ein Ausfall, da das Portal keine Hotline für Interessenten anbietet.

DISQ Online-Versicherungsvergleich nicht überall effektiv
Das DISCQ Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen, die einen eigenen Tarifvergleich anbieten und über die ein Vertragsabschluss initiiert werden kann. Die Servicequalität wurde anhand von 90 verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) sowie 50 Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer untersucht. Zudem erfolgte eine detaillierte Internetanalyse, wobei der Fokus auf Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit der Websites lag. Insgesamt flossen 145 Servicekontakte mit den Vergleichsportalen in die Auswertung ein. Darüber hinaus wurden anhand von zwölf definierten Profilen aus vier Automodellen und drei Nutzertypen die günstigsten Tarifangebote ermittelt und bewertet. Online werden Details zur Studie präsentiert. (-el / www.bocquel-news.de)

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