logo
logo

Konzepte und Kriterien

DGVH: Unkompliziert als Gasthörer reinschnuppern

15. Juli 2020 - Die Gesellschaft für Vermögensschaden-Haftpflicht (DGVH) macht ein weitreichendes Angebot: Beim Masterstudiengang Master of Liability, Risk and Insurance – PI/D&O/Cyber können sich Gasthörer*innen online dazu schalten, um so unkompliziert in die Vorlesungen hinein zu schnuppern – auch ohne Hochschulzugangsberechtigung.

Erstmals am 24. Juli 2020 können Gasthörer*innen am Masterstudiengang Master of Liability, Risk and Insurance – PI/D&O/Cyber teilnehmen. Das ermöglicht die DGVH Gesellschaft für Vermögensschaden-Haftpflicht (www.dgvh.de), die mit der Rheinischen Fachhochschule Köln(www.rfh-koeln.de) kooperiert. Ganz unkompliziert können demnach Interessierte ab 24. Juli in die Vorlesungen hinein schnuppern, und das ohne Hochschulzugangsberechtigung. Da der Lehrbetrieb an der Rheinischen Fachhochschule Köln bedingt durch Covid-19 digital stattfindet, können sich auch Gasthörer*innen einfach online hinzuschalten. Sie nehmen dann neben den Studierenden des zweiten Semesters an der Vorlesung teil. So wird allen Interessierten ein exklusiver Einblick ermöglicht. Aus Rücksicht auf die offiziell Studierenden und Dozenten sind die freien Plätze allerdings limitiert, heißt es bei der DGVH.

Am 24. Juli 2020  geht es los. Von 8:00 bis 12:50 Uhr wird der Dozent: Martin Karwatzki im Fach: Dienstleister, Vereine, Verbände, Körperschaften zu den Themen Kapital-/ Finanzanlagen/ Berufshaftpflichtversicherungen sprechen.

Weiter geht’s von 13:00 bis 17:40 Uhr mit dem Fach: Financial Lines & Speciality (Cyber/IT). Der Dozent Prof. Dr. Tobias Lenz wird über ausgewählte Sonderprobleme/ Schaden sprechen.

Weitere Vorlesungstermine sind am

  • 31. Juli 2020 von 17:00 bis 21:30 Uhr im Fach Financial Lines & Speciality (Cyber/IT).
  • August 2020 von 8:00 bis 17:40 Uhr im Fach Verkammerte Berufe. Hier werden Erich Hartmann und Holger Sassenbach zu den Spezialthemen Pflichtversicherung, Exzedenten, Beteiligungsgeschäft, Haftpflichtprozess, international, Schadenabwicklung, Trennungsprinzip, Bindungswirkung, Underwritingprozess, Versicherungstechnik, Rückversicherung sprechen.

Weitere Daten für die virtuellen Vorlesungen sind online unter www.dgvh.de/kooperation zu finden.

Sobald die DVH offiziell an den Start mit den Vorlesungen an den Start geht, können frühzeitig Angemeldete mit dabei sein. So können sich Gasthörer*innen jetzt schon für ihre Zukunft planen und sich auch für das Sommersemester 2021 anmelden. Mehr dazu online https://www.dgvh.de/kooperation oder per E-Mail an assistenz@dgvh.de. Der DGVH bietet eigenen Angaben zufolge kleine Kursgrößen, kompakte und kurze Studienverläufe und praxisorientierte Lehre zeichnen. Nach nur drei Semestern wird den Absolventinnen und Absolventen der akademische Grad Master of Laws (LL.M.) verliehen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.