logo

Konzepte und Kriterien

DFV Prämienvolumen wächst satte 150 Prozent

13. September 2019 - Das waren turbulente sechs Monate für die Deutsche Familienversicherung AG (DFV)! Im ersten Halbjahr 2019 erzielt das Unternehmen ein starkes Wachstum. Mit über 49.000 Verträgen hat die DFV im laufenden Grschäftjahr ihr Neugeschäft mehr als verdoppelt. Das Prämienvolumen steigt um über 150 Prozent auf 16,4 Millionen Euro.

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (www.deutsche-familienversicherung.de) setzte im ersten Halbjahr 2019 ihren dynamischen Wachstumskurs fort. Mit 49.105 Verträgen hat sich das Neugeschäft im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (H1 2018: 23.111 Neuverträge). Der Zuwachs resultierte im Wesentlichen aus dem erfolgreichen Krankenzusatzversicherungsgeschäft, das gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 110,2 Prozent auf 46.214 Verträge zulegte. In der Sachversicherungssparte trugen Tierversicherungen, die seit Mitte Mai erfolgreich durch ProSiebenSat1 Digital vermarktet werden, bereits wesentlich zum Anstieg von 157,9 Prozent auf 2.891 Verträge bei (H1 2018: 1.121 Verträge). Das derzeit auf Hunde beschränkte Tierversicherungsangebot wurde vom Markt sehr gut angenommen. Nach den ersten sechs Wochen hatte die DFV bereits über 1.000 Neuverträge mit einem Prämienvolumen von rund 492.000 Euro in den Büchern (Stand 30. Juni 2019).

Das gesamte neu generierte Prämienvolumen stieg überproportional um 150,3 Prozent auf 16,4 Millionen Euro (H1 2018: 6,5 Millionen Euro). Im Bereich Krankenzusatzversicherungen lag das Wachstum gemessen am Beitragsvolumen bei 144,8 Prozent, im Bereich Sachversicherungen bei 365,0 Prozent. Sachversicherungen machten zum 30. Juni 2019 bereits 4,6 Prozent des Neugeschäfts im Beitragsvolumen und 5,9 Prozent in den Vertragsstückzahlen aus. Damit ist die DFV auf einem sehr guten Weg die gesetzte Zielmarke von 10 Prozent einzuhalten. Aufgrund des erfolgreichen Marktauftakts bei Tierversicherungen für Hunde (bocquel-news berichtete am 16. Mai 2019: DFV startet „Petportect“ Tierkrankenversicherung), wird sie ihr Angebot zum 1. Oktober 2019 auf Katzen ausweiten.

Bestandsbeiträge nach erstem Halbjahr schon bei knapp 90 Millionen Euro
Damit konnte die DFV den Gesamtversicherungsbestand zum Ende des ersten Halbjahres 2019 um 6,6 Prozent auf rund 485.000 Verträge erhöhen (31. Dezember 2018: rund 455.000 Verträge). Die Reduktion des Bestands Technischer Versicherungen (Elektronik) umfasste im ersten Halbjahr 2019 rund 7.000 Verträge. Damit wuchs der Vertragsbestand im Kerngeschäft um rund 9,3 Prozent.

„Die Neugeschäftszahlen sprechen für sich. Unsere Vertriebs- und Marketingmaßnahmen greifen und wir sind auf dem richtigen Weg unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Das enorme Marktpotenzial für digitale Tierversicherungen haben wir rechtzeitig erkannt und uns in diesem Markt als klarer Vorreiter positioniert. Das ist ein weiterer Beleg für die hohe Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells. Auch wenn die Sommermonate saisonal bedingt etwas schwächer ausfallen, stehen für die Erreichung unserer Jahresziele derzeit alle Zeichen auf Grün“, so Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der DFV.

Die Bestandsbeiträge erhöhten sich zum 30. Juni 2019 um 13,4 Millionen Euro beziehungsweise 17,7 Prozent auf 89,0 Millionen Euro (31. Dezember 2018: 75,7 Millionen Euro). Auch die gebuchten Bruttobeiträge stiegen im ersten Halbjahr deutlich um 38,6 Prozent auf 41,8 Millionen Euro. Besonders dazu beigetragen hat weiterhin der starke Zuwachs im Krankenversicherungszusatzgeschäft mit einem Plus von 34,9 Prozent auf 39,1 Millionen Euro. Im Sachversicherungsgeschäft legten die Bruttobeiträge sogar um 128,2 Prozent auf 2,7 Millionen Euro zu. Hier zeigt sich der positive Beitrag des neuen Produktsegments Tierversicherungen.

Die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) erhöhte sich aufgrund der erhöhten Vertriebsausgaben zur Wachstumsbeschleunigung im ersten Halbjahr 2019 auf 110,5 Prozent (H1 2018: 78,1 Prozent). Die Schadenquote blieb hingegen weitgehend stabil mit 60,5 Prozent gegenüber 58,6 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Das stark wachsende Neugeschäft ging mit einem deutlichen Anstieg der Vertriebskosten einher, die sich um 260,4 Prozent auf 15,6 Millionen Euro erhöhten. Das EBIT ging infolge wie erwartet auf -3,6 Millionen EUR zurück (H1 2018: 0,16 Millionen Euro). Hierin enthalten ist ein positiver Einmaleffekt in Höhe von 0,9 Millionen Euro aufgrund von Gewinnrealisierungen im Bereich der Kapitalanlage infolge der Erholung der globalen Kapitalanlagemärkte im ersten Halbjahr 2019. Das versicherungstechnische Ergebnis betrug entsprechend -2,9 Millionen Euro (H1 2018: +1,9 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern bezifferte sich im ersten Halbjahr 2019 auf -2,8 Millionen Euro (H1 2018: +0,01 Millionen Euro).

Die Solvency Ratio der Deutschen Familienversicherung hat sich im ersten Halbjahr auf 314 Prozent reduziert (31. Dezember 2018: 496 Prozent). Der erhöhte Kapitaleinsatz für den signifikanten Geschäftszuwachs spiegelt sich hier wider. Mit 314 Prozent liegt die Quote weiterhin deutlich über den regulatorischen Anforderungen und auf einem sehr soliden Niveau.

Bestätigung Prognose 2019
Die Deutsche Familienversicherung ist sehr zuversichtlich ihre Ziele zu erreichen: Bei einem Neugeschäft von voraussichtlich 100.000 Verträgen sollen die Bestandsbeiträge im Gesamtjahr 2019 auf 100 Millionen Euro steigen und die Bruttoprämien um rund 20 Prozent wachsen. Hier ist die weitere Optimierung des Bestandsportfolios durch den geplanten Run-off im Bereich der Elektronikversicherungen berücksichtigt.

Das Ergebnis wird 2019 durch die hohen Wachstumsinvestitionen für den weiteren Ausbau des Vertragsbestands, Ausgaben für die zunehmende Digitalisierung und den Auf- und Ausbau neuer Vertriebswege beeinflusst. Daher rechnet die DFV weiterhin mit einem Verlust vor Steuern zwischen 9 bis 11 Millionen EUR. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/DFV-Prämienvolumen-wächst-satte-150-Prozent.38840.php