logo

Konzepte und Kriterien

Corona-Virus trifft auf bestes Gesundheitssystem

19. November 2020 - Der Rechen-schaftsbericht 2019/20 des PKV-Verbandes ist da. Unter anderem mit Themen zur Finanzierung der Pflegekosten, Digitalisierung des Gesundheits-Wesens und Präventions-Engagement der privaten Krankenversicherer. Die Corona-Pandemie erschwert die statistische Auswertung.

Der PKV-Verband (www.pkv.de) hat seinen Rechenschaftsbericht mit den Arbeitsschwerpunkten der Jahre 2019/20 veröffentlicht. Darin berichtet wird unter anderem über die Finanzierung der Pflegekosten, die Digitalisierung des Gesundheitswesens und das Präventionsengagement der privaten Krankenversicherer.

Die großen Themen des Verbands der Privaten Krankenversicherung erhalten vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie zusätzliche Bedeutung. „Das Corona-Virus ist in Deutschland auf eines der besten Gesundheitssysteme der Welt getroffen“, schreiben Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender, und Florian Reuther, Direktor des PKV-Verbands, in ihrem Editorial: „Die Private Krankenversicherung leistet dazu ihren Beitrag.“

Über die dauerhafte, strukturelle Finanzierung des Gesundheitssystems hinaus beteiligen sich die privaten Krankenversicherer hierzulande an den pandemiebedingten Sondervergütungen zugunsten der niedergelassenen Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen – und zwar weit mehr als es ihrem Versichertenanteil entspricht.

22 private Krankenversicherer beteiligen sich bereits an Heal Capital
Mit dem Venture-Capital-Fonds Heal Capital und ihrer Beteiligung an der gematik fördert die PKV die dringend notwendige Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Vor gut einem Jahr ging Heal Capital an den Start, um erfolgreiche Digital-Healthcare-Unternehmen aufzubauen. 22 Unternehmen haben fast 100 Millionen Euro in den Fonds investiert; er ist bereits an drei Unternehmen beteiligt.

Neues Konzept der Pflegefinanzierung
Um die Spirale stetig steigender Beitragssätze zur Pflegeversicherung zu durchbrechen und kommende Generationen nicht zu überfordern, hat der PKV-Verband ein neues Konzept der Pflegefinanzierung vorgelegt: Mit einer staatlich geförderten privaten Vorsorge ließe sich die „Pflegelücke“ zwischen gesetzlichen Leistungen und realen Kosten zu überschaubaren Preisen schließen – ohne, dass es zusätzlicher Steuerzuschüsse (wie sie die Eckpunkte der geplanten Pflegereform aus dem Bundesgesundheitsministerium vorsehen) bedarf.

Zahlenbericht erscheint demnächst in gesonderter Form
Der Rechenschaftsbericht ist online lesbar und steht als PDF-Dokument zum Download bereit. Die Corona-Pandemie hat jedoch die Redaktion sowie die statistischen Auswertungen des PKV-Verbands beeinflusst – anders als bislang enthält er daher keinen Zahlenteil. Dieser erscheint demnächst als gesonderter Bericht. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Corona-Virus-trifft-auf-bestes-Gesundheitssystem.40269.php