logo

Produkte und Profile

Continentale schränkt ihren Makler-Vertrieb ein

26. August 2025 - Die Continentale Sachversicherung, Dortmund, schränkt den Makler-Vertrieb ein. Wie das VersicherungsJournal berichtet, wird der Versicherer das Neugeschäft der Wohngebäude-Versicherung für Makler und Mehrfachagenten einstellen. Außerdem wird der Vertrieb der Krankensparte der Mannheimer Versicherung auf die Continentale Krankenversicherung übertragen.

Die Continentale Sachversicherung AG (www.continentale.de) stellt zum 1. Oktober das Neugeschäft der Wohngebäudeversicherung für Makler und Mehrfachagenten ein. Ein Unternehmenssprecher bestätigte diese Nachricht. 

Noch bis zum 30. September ...
Demnach können Neuanträge für die Sachversicherung noch bis zum 30. September eingereicht werden. Wie es heißt, sollen bestehende Verträge von der Entscheidung nicht betroffen sein. Das Unternehmen ließ inzwischen wissen, dass weitere Informationen zu eventuellen Vertragsänderungen oder -anpassungen folgen werden.

Gegenüber dem VersicherungsJournal begründeten die Dortmunder die Einschränkung des Makler-Vertriebs damit, dass der Wohngebäudebereich zunehmend von starkem Wettbewerb und hohen Verlusten geprägt sei.

Der Continentale-Sprecher gab zu verstehen, dass die Wohngebäudeversicherung in der Partnerschaft mit Maklern und Mehrfachagenten in der Vergangenheit nie eine große Rolle gespielt habe. Wie bei vielen anderen Unternehmen in der Branche sei diese Sparte defizitär.

Deshalb habe man sich entschieden, die Wohngebäude-Versicherungssparte im Maklermarkt nicht mehr anzubieten. Demnach sollen bestehende Verträge nicht von dieser strategischen Entscheidung betroffen sein. Das Versicherungsjournal berichtet darüber hinaus, dass die Continentale über ihre Ausschließlichkeitsvermittler weiterhin Wohngebäudeversicherungen anbieten werde.

Überraschende BaFin-Meldung
Im Übrigen meldete die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin www.bafin.de) erst kürzlich, dass eine Vermögensteilübertragung der Mannheimer Versicherung AG (www.mannheimer.de) auf die Continentale Krankenversicherung a.G. genehmigt wurde. „Bei der Vermögensteilübertragung handelt es sich um einen rein verbundinternen Vorgang“, erklärte der Unternehmenssprecher. Es seien keine Versicherungsverträge betroffen. Vielmehr soll der Vertrieb der Mannheimer Versicherung AG auf die Continentale Krankenversicherung a.G. übertragen werden.,  

Geschäftsjahr 2024 mit robustem Wachstum
Der Continentale Versicherungsverbund verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 ein robustes Wachstum (bocquel-news 2. Juni 2025 Continentale zeigt solides Wachstum in 2024 https://www.bocquel-news.de/Continentale-zeigt-solides-Wachstum-in-2024.45666.php). Außerdem sei die Ertragslage der Unternehmensgruppe mit den Marken Continentale, Europa und Mannheimer stabil geblieben. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Continentale-schränkt-ihren-Makler-Vertrieb-ein.45841.php