logo
logo

Namen und Nachrichten

Chefsachen bei der Axa & Frauenpower für Generali

21. März 2016 - Brandaktuell: Dr. Thomas Buberl wird Chef der Axa in Paris. Und: Im Vorstand der Generali Deutschland sind jetzt drei Frauen. Die Gothaer ernennt neuen Chef für den IT-Dienstleister - ebenso der Spezialmakler Liberty für seine Marine-Aktivitäten und Oliver Wyman fürs Finanz-Europa-geschäft.

Eilmeldung - gerade eingetroffen: Dr. Thomas Buberl geht nach Paris. Die französische Metropole wird für ihn ab sofort neuer Arbeits- und Wohnort sein, wo er ab 1. Septem- ber 2016 die Nachfolge von Henri de Castries, dem bisherigen CEO der international aufgestellten Axa Gruppe (www.axa.com), antritt. Der 62-jährige de Castries will im Herbst nach 27 Jahren Tätigkeit für die Axa Gruppe und nahezu 17 Jahren als Vorstandsvorsitzender (Chief Executive Officer, CEO) und gleichzeitig als Vorsitzender des Aufsichtsrates (Chairman of the Board of Directors) der Axa Gruppe den Generationswechsel vollziehen und in den Ruhestand zu treten. Aktuelles Triumvirat an der Axa-Spitze (Bild v.l.n.r.) Thomas Buberl, Henri de Castries und Denis Duverne.

Ab heute, 21. März 2016, ist der gebürtige Rheinländer Thomas Buberl bereits als stellvertretender CEO in der Zentrale der Axa Gruppe in Paris tätig, wo er eng mit Henri de Castries und Denis Duverne zusammenarbeitet, um einen erfolgreichen Führungswechsel sicherzustellen. Es gilt unter anderem, einen neuen Strategieplan der Axa einzuleiten und umzusetzen, dessen Bekanntgabe die Axa für den 21. Juni 2016 vorgesehen hat.

Nach einem intensiven Planungsprozess zur Ämternachfolge-Regelung in der Unternehmensspitze hat der Aufsichtsrat der Axa Gruppe mit ihrem Konzernstammsitz in Paris einstimmig entschieden, die Funktionen des Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Vorstandsvorsitzenden der Gruppe ab dem 1. September 2016 zu trennen. Mit de Castries‘ Eintritt in den Ruhestand werden ab dem 1. September 2016 die folgenden personellen Änderungen wirksam:

  • Denis Duverne, derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gruppe, wird als sogenannter nicht-exekutiver Vorsitzender dem Aufsichtsrat der Axa Gruppe (Chairman of the Board of Directors) angehören.
  • Dr. Thomas Buberl wird Vorstandsvorsitzender (CEO) der Axa Gruppe. Der Aufsichtsrat verkündete außerdem seine Absicht, Buberl ab 1. September 2016 anstelle von Henri de Castries zum Mitglied des Aufsichtsrats (Director) zu berufen.

Der jetzt 42-jährige Thomas Buberl ist bis heute Vorstandsvorsitzender der Axa Deutschland (www.axa.de), CEO der beiden Axa Global Business Lines Life & Savings und Health sowie Mitglied des Management Committee der Axa Gruppe. Er startete seine Karriere bei der Boston Consulting Group als Berater für den Banken- und Versicherungssektor in Deutschland und weltweit. Von 2005 bis 2008 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Winterthur Gruppe, die 2006 von der Axa übernommen wurde. Danach war er in der Zurich Gruppe Chief Executive Officer für die Schweiz. 2012 trat Thomas Buberl als Vorstandsvorsitzender der Axa Deutschland und Mitglied des Executive Committee in die Axa Gruppe ein.

****************************************************************************************

Die Generali Deutschland AG (www.generali-deutschland.de) hat mit sofortiger Wirkung Dr. Nora Gürtler (Foto: Generali) als Country Chief Risk Officer in den Vorstand berufen. Im Sinne der Matrixstruktur der Generali in Deutschland verantwortet sie auch das Risikomanagement in den Vorständen der Generali Lebensversicherung AG, Generali Versicherung AG und Dialog Lebensversicherungs-AG (www.dialog-leben.de). Die Ernennung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin – www.bafin.de).

Dr. Nora Gürtler (45) leitet seit 2011 die Abteilung Enterprise Risk Management der Generali Deutschland AG sowie das Konzernprojekt Solvency II. Seit 2013 ist sie Chief Risk Officer der Generali in Deutschland. Zuvor war sie seit 2003 in verschiedenen Positionen für die Generali in Deutschland tätig und verantwortete unter anderem die Embedded Value-Berechnungen, die wertorientierte Steuerung Leben/Kranken sowie Bewertungen und Risikokapitalmodelle im Bereich Komposit. Dr. Gürtler ist promovierte Mathematikerin und hat an der Universität Karlsruhe sowie an der Universität Lyon studiert. Sie ist Aktuarin der „Deutschen Aktuarsvereinigung“ (DAV - www.aktuar.de) und „Certified Enterprise Risk Actuary“ (www.ceraglobal.org)  sowie Mitglied in verschiedenen Gremien der DAV und des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV – www.gdv.de).

Der Vorstand der Generali Deutschland AG besteht damit ab sofort aus sieben Mitgliedern: Unter dem Vorstandsvorsitz von Giovanni Liverani sind – neben Country CRO Dr. Nora Gürtler – Claudia Andersch als Country Chief Life and Health Officer und Dr. Monika Sebold-Bender als Country Chief P&C Officer verantwortlich. Dr. Rainer Sommer ist Country COO, Dr. Torsten Utecht verantwortet als Country CFO die Finanzen und Ulrich C. Nießen ist Country Head of HR.

****************************************************************************************

Zum 1. Juni 2016 wurde Burkhard Oppenberg (Foto: Oliver Wyman) zum Geschäftsführer der Gothaer Systems GmbH, dem IT-Dienstleister im Gothaer Konzern (www.gothaer.de), und zum Chief Information Officer (CIO) des Gothaer Konzerns ernannt.

Burkhard Oppenberg (52) tritt damit die Nachfolge von Dr. Volkmar Weckesser (49) an, der das Unternehmen zum 31. Mai 2016 auf eigenen Wunsch verlassen wird, um eine Führungsaufgabe bei einem international tätigen Biotech-Unternehmen zu übernehmen.

Burkhard Oppenberg bleibt bis dahin noch als Partner bei Oliver Wyman (www.oliverwyman.de)  für Banken und Versicherungen im deutschsprachigen Raum tätig. Schwerpunkte seiner sechsjährigen Tätigkeit in der Strategieberatung waren Digitalisierungs-, Transformations-, IT- und Kostensenkungs-programme.

****************************************************************************************

Liberty Speciality Markets (LSM – www.libertygroup.com) hat Michael Burle (Foto: Liberty) zum Head of Marine im Liberty Syndicate befördert. Burle war bisher bei LSM Underwriting Manager „War & Terrorism, Fine Art & Specie“. Er löst Simmon Clapham ab, der eine neue Funktion als Head of Unterwriting in der LSM angetreten hat.

LSM ist ein traditioneller Versicherer im maritimen Bereich mit globalen Aktivitäten und einem breit gestreuten Risikoportfolio im Industriegeschäft. Außerdem versichert LSM Frachtgeschäfte, Schiffskörper, maritime Haftpflichtrisiken sowie Kriegsschiffe und Flugzeuge, Terrorismusrisiken und Kunst.

****************************************************************************************

Dr. Neil Reid (Foto: Oliver Wyman), Partner und Finanzexperte, leitet seit Jahresbeginn das Europa-Geschäft der Managementberatung Oliver Wyman (www.oliverwyman.com)  im Bereich Finanzdienstleistungen.

In seiner neuen Rolle als Head of Financial Services EMEA agiert er künftig vom Standort Frankfurt aus. Zuletzt hatte Neil Reid in London als Co-Head das europäische Geschäft der Praxisgruppe Finance & Risk bei Oliver Wyman verantwortet. Der gebürtige Schotte ist seit 20 Jahren bei Oliver Wyman tätig und seit 2011 Mitglied des globalen Financial Services Management-Komitees von Oliver Wyman. (hp / www.bocqel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.