logo
logo

Namen und Nachrichten

Champions sind Debeka, CosmosDirekt und WWK

19. Januar 2022 - In 49 Branchen haben die Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue gemeinsam mit der Zeitschrift Welt Unternehmen untersucht, die aktuell zum Jahresbeginn das Zeug dazu haben, ihre Kunden immer wieder zu begeistern. Dreizehn Unternehmen der Finanzdienstleistungs-Branche stehen auch diesmal wieder auf dem Treppchen.

13 deutsche Finanzdienstleister legten erneut einen Grundstein für langanhaltende Kundenzufriedenheit und -treue. Das fanden die Rating- und Rankingagentur ServiceValue (www.servicevalue.de) sowie der überregionalen Tageszeitschrift Die Welt (www.welt.de) gemeinsam in ihrem alljährlichen Ranking in Sachen Kundenzufriedenheit heraus.

Wie die Verantwortlichen mitteilten, gilt dies umso stärker, wenn sich die Begeisterung nicht nur auf einen Leistungsbereich bezieht, sondern gleich auf mehrere.

Welchen Unternehmen gelingt es in besonderem Maße, ihre Kundinnen und Kunden umfassend und mit einer breiten Palette angebotener Leistungen für sich einzunehmen? Zum aktuellen Jahreswechsel hieß es für die Analysten wieder nach fest definierten, empirisch belastbaren Kriterien zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Studie „Deutsche Champions 2022“ zusammengefasst.

Methode zum aktuellen Ranking
Die Untersuchung „Deutsche Champions“ sowie die Auswahl der Branchen orientieren sich an den Branchenlisten, die aus der „Champions-Reihe 2021“ mit der überregionalen Tageszeitung Die Welt hervorgehen.

Auch jetzt wieder umfasst diese Reihe branchenübergreifende Studien zur Kundenbegeisterung, was die Themen Marke, Produkte, Preise, Service, Filiale und Digitalisierung betrifft. Befragt wurde in den Studien eine jeweils verschiedene, jedoch stets repräsentativ ausgesteuerte Anzahl von geschäftsfähigen Deutschen, ob die zu untersuchenden Unternehmen sie innerhalb der vergangenen Monate hinsichtlich der jeweiligen Studienthemen begeistern konnten.

Basierend auf dem Anteil positiver Antworten wurde dann für jedes Unternehmen und jeden Bereich ein prozentualer Messwert errechnet, anhand dessen Service-, Produkt-, Preis-, Marken-, Filial- beziehungsweise Digitalisierungs-Champions gelistet und ausgezeichnet werden.

Ein „Deutscher Champion“ wird für Branchen gekürt, die sich im Rahmen von mindestens drei der sechs genannten Studien einer Analyse unterzogen und dort als überdurchschnittlich bewertet worden sind – oder/und gegebenenfalls auch ein optionales Managementaudit aufweisen.

Da der Titel „Deutscher Champion“ je Branche nur einmal vergeben wird, weist er den jeweiligen Branchenbesten in der breit ermittelten Kundenbegeisterung aus und ist somit ein absolutes, branchenweites Alleinstellungsmerkmal. Im Folgenden sind die Unternehmen der Finanzdienstleistung- und Versicherungsbranche aufgeführt, die sich „Deutscher Champion 2022“ nennen dürfen.

Branche                                                    Deutscher Champion

  • Auto-Banken                                        PSA-Bank (Peugeot, Citroën)
  • Bausparkassen                                    Wüstenrot-Bausparkasse
  • Direktversicherer                                  CosmosDirekt
  • Fondsgesellschaften                            DEKA Investments
  • Haftpflichtversicherer                           CosmosDirekt
  • Kfz-Versicherer                                    ADAC Versicherungen
  • Lebensversicherer                                WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit
  • Private Krankenversicherer                   Debeka
  • Rechtsschutzversicherer                      Advocard
  • Vergleichsportale                                 verivox.de
  • Versicherer - Exklusivvertrieb                Huk-Coburg
  • Versicherer - Multikanalvertrieb             Allianz

Die Gewinner innerhalb ihrer Branchen sind in diesem Jahr sowohl wiederholt ausgezeichnete Unternehmen wie, unter anderem, Autoservice-Anbieter A.T.U., Lebensmittel-Einzelhändler Rewe, Möbelhändler Segmüller, toom BauMakt, Bausparkasse Wüstenrot, Fertighausanbieter SchwörerHaus, Massivhausanbieter HELMA, Paketdienstleister DHL und als Lebensversicherer WWK, wie auch neu hinzugekommene Branchenchampions wie Targobank (Filialbanken), Küchen Aktuell (Küchenfachmärkte) und CosmosDirekt. Letztgenanntes Unternehmen war bereits in der Vorjahresuntersuchung als „Deutscher Champion“ in der Branche der Direktversicherer ausgezeichnet, holt in diesem Jahr aber zusätzlich auch den Sieg als Haftpflichtversicherer.

„Fachlicher Kompetenzaufbau ist für die meisten Geschäftsmodelle natürlich notwendig“, konstatiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und führt aus, „um Kundinnen und Kunden nachhaltig und umfassend zu begeistern, sollten Unternehmen jedoch nicht nur auf ihren jeweiligen Hoheitsgebieten der Produkte und Leistungen, sondern idealerweise auch mit Preisgestaltung, Markenkommunikation und Service sowie mit Angeboten stationärer oder onlinebasierter Erlebnisse Zugewandtheit zur Kundschaft zeigen.“

Online sind weitere Informationen zu den „Deutschen Champions 2022“ und den ausgezeichneten Unternehmen zu finden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.