logo
logo

Konzepte und Kriterien

CEO Stefan Knoll mit neuem Buch auf der Buchmesse

18. Oktober 2019 - Dr. Stefan M. Knoll, CEO der Deutschen Familienversicherung, Frankfurt, wird von einer Erfolgswelle getragen. Zunächst gelang ihm der Gang an die Börse mit seinem InsurTech. Und jetzt „verfolgt“ ihn die Erfolgswelle mit seiner Buchveröffentlichung samt Präsentation auf der aktuellen Buchmesse in Frankfurt.

„Denken und Führen in Zeiten der Digitalisierung“, heißt das neue Buch von Dr. Stefan M. Knoll, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DFV Deutschen Familienversicherung AG (www.deutsche-familienversicherung.de). Am Donnerstag gab es besonders viel Andrang auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Deutschen Fachverlags (www.dfv.de). Dort gab Stefan M. Knoll eine Pressekonferenz zur Ersterscheinung seines Buchs „Denken und Führen in Zeiten der Digitalisierung“. Im Interview mit Olaf Kolbrück, Redaktionsleiter etailment (www.etailment.de) im Deutschen Fachverlag, betonte Knoll, was ihn veranlasste, das über 180 Seiten starke Buch zu schreiben, in dem der ehemalige Ministerpräsident Roland Koch ein Vorwort schrieb.

„Es geht es um die Merkmale eines guten Führungsstils sowie um die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Verantwortlichen und ihre Unternehmensführung“, sagte Stefan Knoll. Hierfür hatte er eine Einordnung der Thematik in einen philosophischen und literarischen Kontext vorgelegt und Parallelen zwischen der Führung eines Unternehmens und einer militärischen Auftragstaktik gezogen. „Eigentlich habe ich die große Anzahl meiner bisherigen Vorträge gebündelt. Da lag für mich der Gedanke, ein Buch daraus zu machen, auf der Hand“, sagte CEO Knoll, der eine Laufbahn Volljurist, Offizier und Unternehmer mit über dreißigjähriger Führungserfahrung vorweisen kann.

Mit „Denken und Führen in Zeiten der Digitalisierung“ tritt Dr. Stefan M. Knoll bereits zum dritten Mal als Autor in Erscheinung. Im Jahre 2010 publizierte er „Preußen. Ein Beispiel für Führung und Verantwortung“; drei Jahre später folgte eine Abhandlung über den im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten Ernst Lemmer.

Das aktuelle Buch „Denken und Führen in Zeiten der Digitalisierung“ mit seinem innovativen Denkansatz trifft den Nerv der Branche in den entscheidenden Momenten der Automatisierung, Digitalisierung und der persönlichen Ansprache.

Der Chef der DFV Deutschen Familienversicherung AG (ISIN DE000A0KPM74) startete das wachstumsstarke InsurTech-Unternehmen, das als digitales Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette Wertschöpfungskette abdeckt (siehe auch bocquel-news 6. Dezember 2018 Börsennotierung für den ersten InsurTech Europas). Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen („Einfach. Vernünftig“).  (-el / Fotos E- Bocquel / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.