logo
logo

Namen und Nachrichten

BCA wächst 2021 im zweistelligen Bereich

9. Mai 2022 - Die BCA-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit deutlichem Wachstum abgeschlossen. So konnte das Unternehmen den Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um satte 21,4 Prozent steigern. Dabei liegt das Umsatz-Wachstum im Bereich Investment bei rund 28 Prozent und im Versicherungs-Bereich bei 10 Prozent.

Beim Presse-Dialog am 5. Mai 2022 (bocquel-news berichtete am 6. Mai 2022: BCA -Nachhaltigkeit – kein temporäres Phänomen) präsentierte die Geschäftsführung der BCA-Gruppe (www.bca.de) die Geschäfts-Bilanz des Jahrs 2021. Unterm Strich legte das Unternehmen ordentlich zu.

Die vorläufigen Zahlen bestätigen den Wachstumskurs der BCA-Gruppe und somit die positive wirtschaftliche Entwicklung. Bei allen relevanten Kennzahlen – wie etwa Umsatzerlöse und Ergebnis – verbucht die BCA mit Sitz in Oberursel zweistellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. „Wir haben unsere gesetzten Jahresziele erreicht und übertroffen. Somit sind wir mit dem Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021 überaus zufrieden“, sagt Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG.

Investment- und Versicherungsbereich mit Umsatzplus
Nach vorläufigen Zahlen konnte der Gesamtumsatz im letzten Jahr um 21,4 Prozent bzw. 12,78 Millionen Euro auf 72,6 Millionen Euro gesteigert werden (2020: 59,8 Millionen Euro). Ausschlaggebend hierfür sind die positiven Ergebnisse in den beiden zentralen Geschäftsfeldern Investment und Versicherungen.

Darüber hinaus hat die BfV AG ebenfalls einen sehr guten Ergebnisbeitrag geliefert. Hierdurch lag der Rohertrag bei der BCA AG mit 14,69 Millionen Euro mit 17,2 Prozent über Vorjahr (2020: 12,53 Millionen Euro). Das EBITDA des Geschäftsjahres 2021 beträgt 2,13 Millionen Euro (2020: 0,68 Millionen Euro – eine Steigerung um 213,7 Prozent). Des Weiteren steht das EBIT für das Geschäftsjahr 2021 laut vorläufigem Ergebnis bei 1,04 Millionen Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr erzielte der Investmentbereich einen über 10,89 Millionen höheren Umsatz und steht bei 50,23 Millionen Euro. „Darüber hinaus erreichte unser Investmentbestand zum Jahresende 2021 die 7-Mrd.-Grenze – dies entspricht einem Wachstum von ca. 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresultimo. Ein ausgezeichnetes Ergebnis“, so

Dr. Frank Ulbricht, Vorstand der BCA AG und Vorstandsvorsitzender der BfV Bank für Vermögen AG. Für das laufende Jahr wird laut Dr. Ulbricht die Thematik Nachhaltigkeit ein Wachstumstreiber sein. „Wir sind diesbezüglich mit unserem Dienstleistungs- und Produktangebot sehr gut aufgestellt und bieten unseren Beratern an dieser Stelle eine umfassende Unterstützung an“, so Dr. Frank Ulbricht.

Ein Umsatzplus von 10 Prozent hat der Versicherungsbereich der BCA AG erzielt. Demzufolge beliefen sich die Umsatzerlöse auf 20,51 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren das Lebens- und das Komposit-Versicherungsgeschäft, das 2021 deutlich an Fahrt aufnahm. Darüber hinaus konnte die Anzahl der Bestandsübertragungen zur BCA-Gruppe um 225 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden. „Durch unsere effizienten Bestandsübertragungsprozesse und unsere neue Maklerrente nutzen wir die Konsolidierungsdynamik im Markt der freien Vermittler. Infolgedessen setzt sich das letztjährige Wachstum im laufenden Jahr fort“, sagt Rolf Schünemann.

Bestens gerüstet für kommende Aufgaben
Mit wirtschaftlicher Stärke und guter Aufstellung sieht sich die BCA AG in Bezug auf die fortlaufende Marktkonsolidierung bestens gewappnet. „Unsere stark verbesserte Gesamtaufstellung und die zielgerichtete Weiterentwicklung unserer Datenprozess- und Serviceplattform DIVA haben das Interesse der Vermittler an einer Zusammenarbeit mit uns deutlich gesteigert“, so Roman Schwarze, Vorstand der BCA. Und der Zuspruch nach digitalen Services ist auch im laufenden Jahr groß.  

Darüber hinaus gibt es 2022 weitere digitale Neuheiten aus der BCA-IT-Schmiede: „Unsere DIVA wird im Sinne des Vermittlers stetig ausgebaut, damit dessen Beratungs- und Verwaltungsarbeit weiter vereinfacht und Prozesse automatisiert werden. Zudem bieten wir mit dem fino-Cockpit eine KI-gestützte Konten- und Datenanalyse zur Ermittlung des Kundenbedarfs. Auch werden wir unsere Kunden-App 2022 weiterentwickeln. Kurzum: Die Bereitstellung und die permanente Optimierung moderner IT-Lösungen für unsere Geschäftspartner bleiben uns auch 2022 ebenso wichtig wie die Sicherung der hohen Servicequalität“, so Roman Schwarze. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.