logo

Namen und Nachrichten

Arags neuer Markenauftritt für die digitale Zukunft

17. Juni 2025 - Zeit für ein neues Corporate Design: Die Arag Versicherung hat ihr seit 13 Jahren bestehendes Markenbild grundlegend überarbeitet. So erhält das Erscheinungsbild des traditionsreichen Unternehmens ein umfassendes Update – unter anderem mit dem Ziel, den gestiegenen Anforderungen an Internationalität gerecht zu werden.

Ein zentrales Element der Modernisierung ist der Relaunch der Arag-Website (www.arag.de), die seit Juni in neuem Glanz erscheint. Sie bildet den wichtigsten digitalen Touchpoint für Bestands- und Neukunden in Deutschland und überzeugt mit einer zeitgemäßen Benutzerführung sowie einer stärkeren Inszenierung der Marke.

Strategische Gründe für die Neugestaltung
Mit dem neuen Corporate Design stärkt die Arag ihre Position als global agierender Versicherer und sorgt für einen einheitlichen Markenauftritt in allen Ländern, in denen sie aktiv ist.

Die Neugestaltung unterstützt dabei die internationale Markenführung und ist eng verzahnt mit dem Strategieprogramm „ARAG 5 to 30“, das ambitionierte Wachstumsziele verfolgt.

Das überarbeitete Designsystem ist „digital first“ konzipiert, um den Anforderungen moderner Kommunikationskanäle gerecht zu werden.

Es bietet maximale Flexibilität und ist optimal auf digitale Anwendungen wie Websites, Apps und KI-gestützte Tools zugeschnitten. Damit schafft die Arag eine starke visuelle Basis für die Zukunft in einer zunehmend digitalen Welt.

Respekt vor der Marke – behutsame Weiterentwicklung
Die Arag blickt auf eine 90-jährige Unternehmensgeschichte zurück, die fest in ihrer Markenidentität verankert ist. „Besonders wichtig war uns bei der Überarbeitung der Respekt vor der Marke“, betont Jakob Muziol, Abteilungsleiter Marketing bei der Arag SE. „Wir haben das ikonische Logo behutsam modernisiert und dabei seine charakteristischen Merkmale, vor allem die markante Typografie, bewahrt.“

Ergänzt wird das modernisierte Logo durch eine erweiterte Farbwelt: Zum bekannten Arag Gelb treten Sand-Töne und klares Weiß, die zusätzliche Kontraste und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.

Neues Designsystem: klar, flexibel, unverwechselbar
Eine zentrale Neuerung ist die eigens entwickelte Hausschrift, die sich an der Typografie des Logos orientiert und den Charakter der Marke in ein konsistentes Schriftsystem überträgt.

Unterstützt von einer Akzentschrift entsteht ein prägnantes Schriftbild, das vor allem in Überschriften eingesetzt wird und den Wiedererkennungswert der Marke unterstreicht.

Das neue Corporate Design folgt einem modularen Aufbau. Es schafft klare Strukturen und konsistente Gestaltungsmuster, die zugleich eine flexible Anwendung über alle Medien hinweg ermöglichen. Dokumentiert sind die Gestaltungsrichtlinien in Figma, wodurch eine nahtlose Umsetzung in Code gewährleistet ist – eine ideale Grundlage für die Integration in KI-basierte Anwendungen.

Agenturpartnerschaft mit denkwerk
Für die strategische und gestalterische Weiterentwicklung des Corporate Designs setzte die Arag auf die Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur denkwerk. Gemeinsam wurde ein modernes, zukunftsorientiertes Erscheinungsbild geschaffen, das die Marke Arag fit macht für die Herausforderungen einer digitalen und internationalen Zukunft. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Arags-neuer-Markenauftritt-für-die-digitale-Zukunft.45695.php