logo

Produkte und Profile

Aon im 2. Quartal + 7 % organisches Wachstum

29. Juli 2024 - Bei der globalen Maklergruppe Aon stieg im zweite Quartal 2024 der Gesamtumsatz um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,8 Milliarden US-Dollar (entspricht 3,5 Milliarden Euro) an. Allein im Geschäftsbereich Rückversicherungslösungen legte Aon so um ein Plus von 7 Prozent auf 635 Millionen US-Dollar zu.

Mit dem Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2024 ist die Versicherungs- und Rückversicherungsmaklergruppe Aon (www.aon.com) zufrieden. Der Anstieg des Gesamtumsatzes bei Aon spiegelt die erworbenen Erträge aus NFP nach der Übernahme des Brokers (Aon übernahm den mittelständischen P/C-Broker NFP im vergangenen Jahr) sowie ein organisches Umsatzwachstum von 6 Prozent wider, das auf die Generierung von Neugeschäft und eine anhaltend starke Kundenbindung zurückzuführen ist. Dies wurde teilweise durch einen ungünstigen Effekt von 1 Prozent aus der Währungsumrechnung kompensiert.

Das Umsatzwachstum war im 2. Quartal in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens zu verzeichnen, einschließlich des Geschäftsbereichs Reinsurance Solutions, der aufgrund des starken Wachstums sowohl bei Vertrags- als auch bei fakultativen Platzierungen um 5 Prozent beziehungsweise 7 Prozent organisch zulegte.

Im Bereich Commercial Risk Solutions stieg der Umsatz im 2. Quartal 2024 um 14 Prozent beziehungsweise 6 Prozent auf mehr als 2 Milliarden US-Dollar, wobei Aon ein starkes Wachstum in allen wichtigen Regionen verzeichnete, das auf die Generierung von Netto-Neugeschäft und eine starke Kundenbindung zurückzuführen ist.

Stärkstes Umsatzwachstum im Geschäftsbereich Health Solutions
Der Geschäftsbereich Health Solutions des Brokers erzielte das stärkste Umsatzwachstum von 48 Prozent beziehungsweise 6 Prozent auf organischer Basis auf 662 Millionen US-Dollar, was ein weltweit hohes einstelliges Wachstum im Kerngeschäft der Gesundheits- und Leistungsvermittlung, einschließlich NFP, widerspiegelt, das wiederum auf die Generierung von Netto-Neugeschäft und eine starke Kundenbindung zurückzuführen sei, teilt Aon mit..

Im Geschäftsbereich Wealth Solutions erzielte Aon im 2. Quartal 2024 einen Umsatz von 463 Millionen US-Dollar knapp 428 Millionen Euro), was einem Anstieg von 32 Prozent beziehungsweise 9 Prozent auf organischer Basis entspricht. Das sei auf ein starkes Wachstum im Bereich Altersvorsorge und Investitionen zurückzuführen, heißt es.

Konzernweit stiegen nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Aufwendungen, die im Jahresvergleich um 33 Prozent von 2,335 Milliraden US-Dollar auf 3,104 Milliarden US-Dollar (2,870 Milliarden Euro) stiegen, was auf die Einbeziehung der laufenden Betriebskosten von NFP, die Beschleunigung der Gebühren für das Restrukturierungsprogramm Aon United, einen Anstieg der Aufwendungen im Zusammenhang mit einem organischen Umsatzwachstum von 6 Prozent und Investitionen in langfristiges Wachstum zurückzuführen ist.

Alles in allem hat Aon einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 22 Prozent von 842 Millionen US-Dollar im 2. Quartal 2023 auf 656 Millionen US-Dollar im 2. Quartal 2024 gemeldet, während der Nettogewinn um 6 Prozent von 560 Millionen US-Dollar auf 524 Millionen US-Dollar gesunken ist.

Greg Case, Chief Executive Officer von Aon, kommentierte: „Unsere Kollegen haben im zweiten Quartal mit einem organischen Umsatzwachstum von 6 Prozent, einer Steigerung der bereinigten operativen Marge und einem Wachstum des bereinigten Betriebsergebnisses um 19 Prozent hervorragende Ergebnisse erzielt. - Wir haben unsere neuen NFP-Kollegen in der Kanzlei willkommen geheißen, und wir freuen uns noch mehr über die Möglichkeiten, die wir sehen, um unsere Kunden durch das gemeinsame Fachwissen, die Inhalte und die Fähigkeiten, die von Aon Business Services ermöglicht werden, besser zu bedienen.“

Wie Greg Case weiter ausführte, markiert das erste Halbjahr „einen großen Fortschritt in Bezug auf alle Elemente unseres 3×3-Plans, und wir sind für den Rest des Jahres 2024 und langfristig gut aufgestellt“.

Aon versteht sich auch hierzulande als ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen. Es bietet weltweit und so auch hierzulande eine breite Palette von Lösungen und Services zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit an. In Deutschland ist Aon mit rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen an insgesamt dreizehn Standorten tätig. Deutsches Headquarter ist Hamburg. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Aon-im-2-Quartal-7-organisches-Wachstum.44939.php