logo
logo

Konzepte und Kriterien

Ammerländer zieht positive Halbjahres-Bilanz

15. August 2022 - Die Ammerländer Versicherung legt ihre Halbjahres-Bilanz vor. Unterm Strich verliefen die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2022 durchaus positiv für den Versicherer. So wurden die Bruttobeiträge im Vergleich zum Vorjahr um 11,68 Prozent gesteigert. Außerdem  wurde der Ammerländer-Aufsichtsrat vergrößert.

Geschäft, Erfolg, Kurve, Hand, Zeichnen„Unsere zentralen Kennzahlen haben sich gut entwickelt – trotz der bewegten Zeiten.“, sagte Axel Eilers Vorstandsvorsitzender der Ammerländer Versicherung (www.ammerlaender-versicherung.de). nach der Versammlung. Verglichen mit dem Vorjahresquartal stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um 11,68 Prozent auf 42,65 Millionen Euro (2021: 38,18 Millionen Euro). Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit zählte 863.939 Mitglieder (zweites Quartal 2021: 784.025) und verzeichnete 1,24 Millionen Verträge (zweites Quartal 2021: 1,08 Millionen). Die Zahl der Mitarbeitenden ist auf 186 (Vorjahr: 165) angestiegen.

Das erste Halbjahr 2022 ist positiv für die Ammerländer Versicherung verlaufen. Dieses Fazit hat der Vorstand anlässlich der Mitgliedervertreterversammlung des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit in Westerstede gezogen. Axel Eilers (Vorstandsvorsitzender), Gerold Saathoff (Vorstand Vertrieb) und die neue Vorständin Christine Lühr-Boekhoff (Finanzen, Controlling, Kapitalanlagen) legten aktuelle Zahlen vor. Außerdem wurden drei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt.

Spartenentwicklung
Die stärkste Sparte bleibt die Hausratversicherung mit einem Anteil von 58,94 Prozent am Gesamtumsatz. „Hohe Zuwächse haben wir – trotz des hohen Wettbewerbsdrucks – erneut in der Fahrradsparte verzeichnen können. Gegenüber 2021 ist der Umsatz hier noch einmal deutlich um 31,89 Prozent gestiegen.“, erläuterte Gerold Saathoff.

Schadenentwicklung
Versicherungsnehmerinnen und -nehmer haben 25.758 Schäden gemeldet (2. Quartal 2021: 19.969). Die Zahlungen für Versicherungsfälle beliefen sich auf 17,2 Millionen Euro brutto und sind verglichen mit dem zweiten Quartal 2021 um 33,93 Prozent gestiegen. Zum einen kommen hier die Frühjahrsstürme zum Tragen, zum anderen der deutlich gestiegene FVK-Bestand mit entsprechender Zunahme an Schäden.

Erstmals wurde die neue Vorständin Christine Lühr-Boekhoff den Mitgliedervertretenden vorgestellt. Seit dem 01. August verantwortet sie im Vorstandsteam das Ressort „Finanzen, Controlling, Kapitalanlagen“. Sie ist seit 2007 Teil des Unternehmens, als Prokuristin seit sechs Jahren auch auf Führungsebene. „Wir haben aus unserer Sicht die ideale Besetzung gefunden“, so Axel Eilers. Für Christine Lühr-Boekhoff bedeutet der Wechsel „Weiterentwicklung“: „Ich freue mich darauf, aus dieser Position heraus noch mehr gestalten und bewegen zu können.“

Neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt
Die Mitgliedervertreterversammlung wählte Klaus Groß (Westerstede), Wilfried Lange (Wiefelstede) und Jürgen Oeltjendiers (Westerstede) neu in das Gremium. Die Drei unterstützen künftig mit Rolf Hinrichs und Gerold Eilers den AR-Vorsitzenden Helmut Oeltjendiers bei seiner Arbeit. Verabschiedet wurde Gerold Oltmanns, Steuerberater aus Westerstede, der auf eigenen Wunsch ausschied.

Somit besteht der Aufsichtsrat nun aus sechs Mitgliedern. Mit den Anpassungen reagiert die AV auf die Entwicklung des Unternehmens: Der Umsatz ist kontinuierlich gestiegen, ebenso die Zahl der Mitglieder. „Das bringt größere Verantwortung und ein weiteres Geschäftsfeld mit sich als noch vor einigen Jahren. Deshalb haben wir uns entschlossen, uns breiter aufzustellen“, fasst Axel Eilers zusammen.

Ausblick: 100 Jahre AV
Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte geht der Vorstand davon aus, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt. Im Jahr 2023 feiert der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit außerdem sein 100-jähriges Bestehen. Axel Eilers: „Seit ihren Anfängen im November 1923 als gemeinschaftliche Brandkasse ist die AV in Westerstede und im Ammerland verwurzelt. Das werden wir im nächsten Jahr würdigen.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.