logo
logo

Namen und Nachrichten

Allianz schickt 95.000 LV-Verträge in den Run-off

19. August 2020 - Es geht um den Run-off-Bestand von 95.000 (klassischen) Lebensversicherungs-Verträgen, die die Allianz Benelux an den Bermuda-Rückversicherer Monument Re verkauft; dies beinhaltet einen weiteren erfolgreichen Schritt der Allianz Strategie im LV-Bereich, um zu modernen, kapitalschonenden Produkten überzugehen.

Die Allianz Benelux (www.allianz.nl) und Monument Re (www.monumentregroup.com) kündigen eine sogenannte Closed-Book-Portfoliotransaktion an, wobei sich die Allianz verstärkt auf Open-Book-Portfolios in den Bereichen Lebensversicherung, Krankenversicherung, betriebliche Vorsorge und Schaden- und Unfallversicherung in Belgien konzentriert. Der Versicherer setzt damit Unternehmensangaben zufolge erfolgreich seine Strategie im Bereich des Lebensversicherungsgeschäfts um.

Allianz Benelux (Belgien) und Monument Re haben diesbezüglich am Mittwoch vereinbart, 95.000 geschlossene klassische Privatkunden-Lebensversicherungen zusammen mit 4.500 Hypothekenkrediten an Monument Assurance Belgium (MAB) zu übertragen. Dabei werde Allianz das Portfolio weitere 18 Monate langbetreuen, um einen nahtlosen Übergang sowohl für die Kunden als auch für die Maklerpartner des Unternehmens sicherzustellen.

„Mit diesem Verkauf schafft Allianz einen Wachstumshebel. Er wird unsere operative Komplexität weiter reduzieren und unsere bereits solide finanzielle Position stärken. Mit ihrer starken Erfolgsbilanz bei der Akquisition und Integration von Policen und Versicherungsnehmern glauben wir, dass MAB der ideale Kandidat für die Übernahme dieses Portfolios ist. Allianz verpflichtet sich nach wie vor voll und ganz dem belgischen Markt, und diese Transaktion steht im Einklang mit unseren Prioritäten, den Kunden unsere zentralen innovativen Lösungen für fondsgebundene Versicherungen und Schutz anzubieten“, sagt Kathleen Van den Eynde, CEO für Belgien bei der Allianz Benelux.

Durch die Transaktion, die bereits die fünfte auf dem belgischen Markt ist, wird Monument den Umfang seiner Aktivitäten in Belgien erheblich steigern und seine Position als führender Konsolidierungsanbieter für geschlossene Lebensversicherungen auf dem belgischen Markt festigen. - Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch der behördlichen Zulassung.

Die aktuelle Transaktion an Monument Assurance Belgium umfasst ein Portfolio von 95.000 Policen mit technischen Rückstellungen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro unter Solvency II. Allianz hat die Zeichnung von Neugeschäften für dieses Portfolio bereits Anfang der 2000er Jahre eingestellt. Unternehmensangaben zufolge, sind die klassischen Assubel-Verträge aus dem Lebensversicherungsbereich, die vor 1988 gezeichnet wurden, sind hiervon ausgenommen.

Die Allianz und MAB erklären zu dem Deal, dass die Auswirkungen der Übertragung sowohl für Kunden als auch für Makler damit minimiert werden sollen. Daher verpflichtet sich Allianz Benelux auch weiterhin, den Kunden über einen Zeitraum von 18 Monaten qualitativ hochwertige Dienstleitungen anzubieten und einen nahtlosen Übergang des Portfolios zu gewährleisten.

Im Rahmen der Vereinbarung werden alle damit verbundenen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des jeweiligen Portfolios unter Wahrung der Rechte der Versicherungsnehmer an MAB übertragen. MAB ist auf die erfolgreiche Akquisition und das Management klassischer Lebensversicherungsportfolios in Europa spezialisiert, vor allem von in Abwicklung befindlichen Portfolios.

Manfred Maske, CEO der Monument Re Group, sagt dazu: „Wir freuen uns, diese Transaktion anzukündigen, die noch der behördlichen Zulassung bedarf. Wir freuen uns darauf, die Versicherungsnehmer bei Monument willkommen zu heißen, und möchten die Gelegenheit nutzen, sie von unserem Engagement für die Beibehaltung der hohen Servicequalität und Sicherheit zu überzeugen, die sie bei Allianz genossen haben. Wir betrachten Belgien als einen Schlüsselmarkt für Monument Re, und wir freuen uns sehr, nun die Gelegenheit zu haben, einen bedeutenden Schritt bei der Verwirklichung unserer Ambitionen zu vollziehen. Nach früheren Übernahmen von vier weiteren belgischen Portfolios hilft uns diese Transaktion mit Allianz, unsere Skalierung erheblich zu steigern und bekräftigt die Position von Monument Assurance als führender Konsolidierer auf dem belgischen Markt.“

Mitarbeiter der Allianz Belgien werden von der Transaktion nicht betroffen
Der Verkauf stärke die Strategie der Allianz in Belgien, das Versicherungsportfolio aktiv in Richtung moderner Lebensversicherungs-Produkte mit einem attraktiven Wertversprechen für die Kunden der Allianz zu managen. Der Marktanteil von Allianz in dem Land bleibt unverändert bei rund 6 Prozent. In einem Statement erklärt die Allianz, dass die dem belgischen Markt weiterhin verpflichtet bleibe und sich auf den Bereich Open Books konzentriere. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden von der Transaktion nicht betroffen sein.

Die 2016 gegründete Monument Re hatte vor der aktuellen Allianz-Transaktion bereits vier Bestände in Belgien übernommen: ABN Amro Life Capital Belgium, Ethias First A-Bestand, ein Bestand der Alpha Insurance sowie einen Teil des Rentenversicherungsbestandes der Curalia. Das in Bermuda ansässige Unternehmen gehört zu 20 Prozent der Hannover Rück, die mehrheitlich zum Talanx-Konzern gehört. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.