logo
logo

Namen und Nachrichten

Aktuelle Strategien für die Versicherungsindustrie

18. Juli 2013 - „Kapitalanlage zwischen Eurokrise, Regularien & Niedrigzins" lautet das Thema zur 12. SimCorp Fachtagung für Versicherungen 2013. Namhafte Referenten haben ihr Kommen zu der Veranstaltung am 10. Oktober 2013 zugesagt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

SIMCORP-TAG 2013 Im Wasserturm in Köln wird am 10. Oktober 2013 die 12. SimCorp-Fachtagung veranstaltet. In gewohnter Weise stellen sich die Experten der SimCorp GmbH (www.simcorp.com) aktuellen Fragen rund um die Kapitalanlage der Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen und Versorgungswerken. Auch in diesem Jahr übernimmt der Versicherungsjournalist Herbert Fromme die Moderation.

Claudia Rosenhövel Über „SimCorps aktuelle Strategie für die Versicherungsindustrie" spricht Claudia Rosenhövel (Foto), die zur Geschäftsführung der SimCorp Central Europe gehört. Dem „Wrap-Up: Versicherungsindustrie vor neuen Herausforderungen" widmet sich anschließend Herbert Fromme. Zur „Finanz-, Euro- und Schuldenkrise und die Auswirkungen auf die Versicherungsindustrie" wird Stefan Schilbe, Chefvolkswirt & Head of Treasury des Bereichs Research der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG (www.hsbctrinkaus.de), sprechen.

Dr. Thomas Varain, Partner der RBS RoeverBroenner Susat GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (www.rbs-partner.de) hat sich das Thema „Mismatch von Aktiv- und Passivseite? Die Auswirkungen der neuen IFRS-Vorschriften für Versicherungsverträge und Finanzinstrumente" vorgenommen.

In dem Vortrag „Finanztransaktionssteuer (FTT) - Wird es eine einheitliche Lösung geben?" wird Thorge Steinwede, Senior Manager bei der KPMG AG (www.kpmg.com) den Überblick über den aktuellen Diskussionsstand und die Auswirkungen für institutionelle Investoren geben.

 Frank auf der Springe Aus Sicht der österreichischen FMA Finanzaufsicht
MR Mag. Oskar Ulreich, Abteilungsleiter der österreichischen FMA Finanzaufsicht über Versicherungsunternehmen und Pensionskassen (www.fma.gv.at), der auch stellvertretender Leiter des Bereiches Versicherungsaufsicht und Pensionskassenaufsicht ist, hat sich die „aktuelle Herausforderungen für die Versicherungsindustrie aus Sicht der österreichischen FMA" als Thema ausgesucht.

Cornelia Diering, Abteilungsleiterin Wertpapiere der Ärzteversorgung Niedersachsen (www.aevn.de) und Frank auf der Springe (Foto), Chief Project Manager der SimCorp GmbH, werden über die „Einführung von SimCorp Dimension bei der Ärzteversorgung Niedersachsen" berichten. Daroslav Lazic, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig (www.ifvw.de), hinterfragt anschließend, ob das „Kollektivsparen als zukunftsfähiges Geschäftsmodell in der Lebensversicherung" anzusehen sei. Ob „neue Wege in der Kapitalanlage für Versicherungen - mehr als nur Infrastruktur" sind, werden Michael Fuss, Co-Head Asset Management Germany, und Sven Simonis, Head Capital Efficient Solutions des Deutsche Asset & Wealth Management (www.dws.de), untersuchen.

Die SimCorp GmbH teilt mit, dass eine baldige Anmeldung per E-Mail an events-germany@simcorp.com die sichere Teilnahme an der 12. SimCorp-Fachtagung ermöglicht. In den vorangegangenen Jahren konnten nicht immer alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Die Teilnahme ist für Versicherer, Pensionskassen und andere institutionelle Anleger sowie für SimCorp Kunden kostenfrei. Für andere Personenkreise wird eine Veranstaltungsgebühr von 590 Euro plus Mehrwertsteuer (Teilnahme, Verpflegung, Vortragsdokumentation) erhoben.

SimCorp ist weltweit tätig
Schon seit 1971 bietet die SimCorp Investment- und Portfolio-Management-Software sowie Services für die weltweit führenden Asset-Manager, Fondsverwalter, Pensionskassen, Versicherer und Vermögensverwalter an. Die Software ermöglicht es Finanzunternehmen weltweit, Risiken zu mindern, Kosten zu senken und Wachstums-Chancen zu nutzen. Der in Dänemark ansässige SimCorp-Konzern ist weltweit tätig und in Europa, Nordamerika und dem Asien- Pazifik-Raum mit Niederlassungen vertreten. Mit 170 Mitarbeitern in Bad Homburg, Wien und Zürich betreut SimCorp Central Europe die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Luxemburg. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.