6. August 2012 - Spannende Themen werden für die 11. SimCorp Fachtagung für Versicherungen 2012 angekündigt, die am 2. Oktober in Köln stattfinden wird. Dazu gehören Themen und Fragen rund um die Kapitalanlage der Versicherer, Pensionskassen und Versorgungswerke.
|
11. SimCorp Fachtagung für |
Die aktuelle Strategie von SimCorp für die Versicherungsindustrie stellt Dr. Ralf Schmücker (Foto), Mitglied der Geschäftsführung, SimCorp Central Europe, vor. Danach folgt das schon zur Tradition gewordene Wrap-Up „Versicherungsindustrie vor neuen Herausforderungen", das Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Financial Times Deutschland (www.ftd.de) erstellt. Die Key Note „Die Finanz-, Euro- und Schuldenkrise und die Auswirkungen auf die Versicherungsindustrie" trägt Dr. Martin W. Hüfner, Chief Economist bei der Assenagon Asset Management S.A. (www.assenagon.com), vor, der auch langjähriger Chefvolkswirt der Bayerischen Hypo- und Vereinsbankwar.
Fragen zu "Ist Run-off eine Konsequenz von Solvency II?" beantwortet später Arndt Gossmann, der Sprecher des Vorstands der Darag - Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG (www.darag.de). Über die jüngste Entwicklungen von „Solvency II in der Uniqa Gruppe & den Stand der Umsetzungen in Österreich und CEE" spricht im Laufe des SimCorp-Vormittags Mag. Erich Kruschitz, der Spezialist für Marktrisiko & Regulator Management bei den Uniqa Versicherungen AG (www.uniqa.at) ist-
„Risikofreie Kapitalanlage? Risikoadjustierte Portfoliosteuerung in Zeiten volatiler Zinsmärkte" lautet das Thema, dem sich Dr. Stefan Hanekopf widmen wird. Er ist Geschäftsführer der Braunschweig Advisors GmbH, die über die Öffentliche Versicherung Braunschweig (www.oeffentliche.de) zu erreichen ist. Prof. Dr. Jochen Ruß, Geschäftsführer des ifa Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften (www.ifa-ulm.de), hinterfragt dann, ob „Attraktive Versicherungsprodukte trotz Niedrigzins und Anlagenotstand?" möglich sind. Er sieht ein „Intelligentes Produktdesign als Problemlöser der Assekuranz".
„Benchmarking des Kapitalanlageportfolios von Versicherungs-Unternehmen" nimmt anschließend Assekurata-Chef Dr. Reiner Will (www.assekurata.de) unter die Lupe. Wie „KAG- und Depotbankdienstleistungen aus einer Hand" funktionieren, stellt Remko Dieker, Head of Kas Bank corporate strategy (www.kasbank.com) vor und erklärt den „deutsch-holländischen ‚Doppelpass' mit kosteneffizienten und regulierungskonformen Lösungen". Er referiert gemeinsam mit Hans-Peter Bauder, der Head of Sales Institutional Funds Services bei der Kas Bank N.V. ist.
Weitere Informationen zur SimCorp-Versicherungs-Fachtagung findet man mit einem Klick auf www.versicherungsfachtagung.de. Die Teilnahme ist für Versicherer, Pensionskassen und -fonds sowie SimCorp Kunden kostenfrei. Teilnehmern anderer Unternehmen wird im Nachgang der Veranstaltung eine Gebühr von 590 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer berechnet. Bereits jetzt sind via E-Mail-Adresse Events-Germany@simcorp.com möglich. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.