logo
logo

Produkte und Profile

Aktien-Potenzial für die Rente bleibt oft ungenutzt

11. Juli 2023 - Hierzulande sind sich viele Menschen der Chancen von Aktien in der privaten Altersvorsorge nicht bewusst. Eine aktuelle Umfrage von Canada Life zeigt, dass das Börsengeschehen für die Mehrheit der Menschen keine Rolle spielt. Lediglich 28,7 Prozent der Bundesbürger verfolgen es aufmerksam.

Die Canada Life (www.canada-life.de) Umfrage hat auch die Meinungen der Befragten zum Einsatz von Aktien in der privaten Altersvorsorge abgefragt. Etwa gleich viele gaben an, dass für sie die Chancen (29,5 Prozent) bzw. die Risiken (31,9 Prozent) des Investments überwiegen. Rund ein Drittel (31,0 Prozent) antwortete mit "teils, teils".

Wenn es darum geht, ein aktienorientiertes Instrument zur privaten Altersvorsorge abzuschließen, gibt es zwei Hauptgründe, warum die Risiken überwiegen: Rund zwei Drittel der Befragten schätzen das Verlustrisiko als zu hoch ein. An zweiter Stelle steht der Mangel an Kapital (31,2 Prozent). Insbesondere fehlendes Geld wurde von den 18- bis 29-Jährigen häufig als Grund genannt, aber auch fehlendes Wissen. Im Vergleich zu anderen Altersgruppen ist bei ihnen die Angst vor Verlusten am geringsten. Die größte Verlustangst besteht bei den 30- bis 39-Jährigen.

Argumente für Fondspolicen: Lebenslange Rente bei hohen Renditechancen
Für die Umfrageteilnehmer, bei denen die Chancen beim Abschluss einer Fondspolice überwiegen, ist vor allem ein Grund ausschlaggebend: Für 41,2 Prozent steht die Aussicht auf eine lebenslange Rente bei hohen Renditechancen im Fokus. 28,5 Prozent bevorzugen ein Mindestmaß an Garantien oder Sicherheit. Auch professionelle Unterstützung bei der Fondsauswahl (21,8 Prozent) und Steuervorteile (21,2 Prozent) fanden Zustimmung.

Nachhaltigkeit: Nur ein Drittel legt Wert darauf
Die Mehrheit der Befragten betrachtet ökologische, soziale und gesellschaftliche Gesichtspunkte bei der privaten Altersvorsorge als unwichtig. Nur ein Drittel der Befragten legt hierauf Wert. Drei Viertel würden für solche Investments keinen Renditeverzicht in Kauf nehmen. Besonders hoch ist diese Quote mit über 80 Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen.

„André Meissner, Leiter Vertrieb bei Canada Life, erklärt: 'Wenn es um die Altersvorsorge geht, verschenken die Menschen aufgrund von Unsicherheit oder Wissensdefiziten noch viel Potenzial. Gerade langfristig bieten Aktien gute Renditechancen, und das Verlustrisiko nimmt ab. Jetzt kommt es auf die Berater an: Sie können den Kunden Möglichkeiten für eine effiziente Altersvorsorge aufzeigen. Sie können auch bei Garantien, nachhaltigen Investitionen und der Fondsauswahl Unterstützung bieten!'" (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.