28. Juni 2010 - Bisher einmalig sollen die Konditionen für den neuen „Vollkasko Spar-Tarif" der Direct Line Versicherung AG, Berlin/Teltow, sein. Der Direktversicherer mit britischen Wurzeln will eigenen Angaben zufolge ein „Herz für Gebrauchtwagenfahrer" zeigen.
Der Preiskampf um neue Autoversicherungskunden geht weiter. Die Direct Line Versicherung AG (www.directline.de) kommt mit zwei neuen Produkten im Preiswert-Segment in den Markt: Die „Vollkasko Spar", eine günstigere Variante der Vollkasko speziell für Gebrauchtwagen, sowie den Zusatz-Tarif „Kasko-Clever", der nun auch für die Teilkasko einen Rabatt von 10 Prozent bei Werkstattbindung bietet. Mit den beiden neuen Tarifen will Direct Line besonders auf die Bedürfnisse von Versicherungsnehmern mit älteren Fahrzeugen eingehen.
„Die Mehrzahl der Fahrzeughalter versichert in der Regel einen Gebrauchtwagen und benötigt daher nicht zwingend eine umfangreiche Vollkasko-Versicherung. Oftmals besitzen die Gebrauchten jedoch noch einen recht hohen Wert, so dass die Entscheidung zwischen Vollkasko und Teilkasko schwer fällt. Wichtig ist die Absicherung des Totalschadenfalles - also des Verlustes des ganzen Fahrzeugs. Genau für diese Zielgruppe haben wir die ‚Vollkasko Spar' entwickelt", sagt Axel Wolfstein (Foto), Direktor Produktmanagement bei Direct Line.
Kleinere Kratzer sind nicht versichert
Der neue Tarif „Vollkasko Spar" beinhaltet Unternehmens-Angaben zufolge die Absicherung gegen einen Totalschaden durch Vandalismus oder selbstverschuldeten Unfall, nicht aber gegen kleinere Schäden wie Kratzer oder Beulen, die bei einem älteren Fahrzeug nicht so wichtig sind. Darüber hinaus sind laut Axel Wolfstein die Leistungen der Teilkasko in diesem Produkt enthalten. „Der ‚Vollkasko Spar-Tarif' der Direct Line ist mit diesen speziellen Konditionen bisher einmalig in Deutschland", betont der Produktmanager. Interessant für Besitzer von Gebrauchtwagen sei die „Vollkasko Spar" deshalb, weil dieser Tarif eine Brücke zwischen klassischer Voll- und Teilkaskoversicherung baue.
„Vollkasko Spar" funktioniert wie eine abgespeckte Vollkasko-Versicherung
Die Variante „Vollkasko Spar" funktioniere wie eine abgespeckte Vollkasko-Versicherung oder wie eine erweiterte Teilkasko - eben genau dazwischen, heißt es. Neben den klassischen Teilkaskoschäden wie Schäden durch Brand und Explosion, Entwendung, Glasbruch, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Schnee- oder Geröll-Lawinen, Marderbiss oder Kollisionen mit Tieren ersetzt Direct Line eigenen Angaben zufolge im Rahmen der „Vollkasko Spar" Totalschäden durch selbstverschuldeten Unfall oder Vandalismus sowie Totalschäden mit Fahrerflucht Dritter (zum Beispiel Parkplatzschäden).
„Nicht versichert sind dagegen reparable Vollkaskoschäden, wie zum Beispiel kleinere Dellen oder Lackbeschädigungen, die nicht zu einem Totalschaden führen und für Halter eines älteren Fahrzeuges oftmals akzeptabel sind", ergänzt Axel Wolfstein.
Zielgruppe: Autobesitzer mit mindestens fünf Jahre alten Pkw
Mit der „Vollkasko Spar" will die Direct Line besonders Besitzer von Autos im Alter ab circa fünf Jahren ansprechen, die einen Wechsel in die Teilkasko erwägen aber zugleich den Totalschaden ihres oft noch recht teuren Pkw absichern möchten. Im Leistungsumfang sei auch eine Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen enthalten, teilt Direct Line mit. Dadurch werde dem Kunden ermöglicht, keine teurere Vollkasko abschließen zu müssen, aber trotzdem wesentlich mehr Leistungen als bei einer normalen Teilkasko zu erhalten. „Und dies mit einem spürbaren Preisabschlag", sagt Wolfstein.
Die „ideale Ergänzung" für die neuen Tarife ist laut Direct Line der Rabattschutz „Nix-Passiert-Tarif", der (gemäß den Versicherungsbedingungen der Direct Line AKB) bei einem Unfall zusätzlich vor einer Rückstufung in eine teurere Schadenfreiheitsklasse schütze. Der Versicherungsnehmer hat hier pro Jahr einen Unfall in der Kfz-Haftpflicht und der Vollkasko Spar ohne Rückstufung frei.
Aus Vollkasko-Clever wird Kasko-Clever
Bisher war die preisgünstigere Werkstattbindung bei Direct Line nur für eine Vollkasko-Versicherung buchbar. Jetzt bietet der Direktversicherer diesen Tarif als „Kasko-Clever" auch für die Teilkasko an. Mit dieser Option soll der Versicherungsnehmer nun ebenso einen Rabatt von 10 Prozent auf die Prämie der Teilkaskoversicherung sowie viele attraktive Zusatzleistungen erhalten. Dafür wird das Fahrzeug im Schadensfall - laut Unternehmens-Angaben - in einer der zertifizierten Partnerwerkstätten der Direct Line repariert.
Als Vorteile der Kasko-Clever nennt Direct Line die Partnerwerkstatt, die dem Versicherungsnehmer (außer bei Glasschäden) ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stelle. Ein kostenloser Hol- und Bring-Service - auch vom und zum Arbeitsplatz - werde ebenfalls gewährt.
Eingeschlossen in den Service sei auch die Reinigung des Unfallfahrzeuges innen und außen. Sollte sich das Fahrzeug noch innerhalb der Herstellergarantie befinden, tritt laut Direct Line die Partnerwerkstatt in diese ein und gibt auf die ausgeführten Reparaturarbeiten mit Original-Ersatzteilen sechs Jahre Garantie. Durch die ISO-zertifizierte Partnerwerkstätten werde höchste Qualitätsstandards garantiert.
Größter Auto-Direktversicherer Europas
Die Direct Line Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin versteht sich mit Beitragseinnahmen von rund 140 Millionen Euro im Jahr 2009 als eines der größten Direktversicherungsunternehmen in Deutschland. Die Gesellschaft ist auf dem deutschen Markt seit 2002 aktiv und betreut mit über 300 Mitarbeitern Kunden von mehr als 450.000 versicherten Fahrzeugen. Das Unternehmen ist Teil der RBS Insurance Gruppe (www.rbs.co.uk), die mit rund 17.000 Mitarbeitern und europaweit über 25 Millionen Policen laut eigenen Angaben unter anderem Europas größter Direktversicherer ist. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.
