logo

Konzepte und Kriterien

ADAC Autoversicherung gewinnt weiterhin Kunden

17. März 2023 - Die ADAC Autoversicherung hat im Jahr 2022 ihre Kundenbasis erweitert und verzeichnete einen Anstieg der versicherten Fahrzeuge um 8,5 Prozent auf 989.000. Das Neugeschäft erreichte ein Rekordniveau mit 236.000 neuen Policen, was einem Anstieg von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Das Ziel der ADAC Autoversicherung (www.adac.de) ist es, die führende Kfz-Versicherung bei den rund 21 Millionen ADAC-Mitgliedern zu werden. Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung AG, erklärte, dass sie jedes Jahr mehr Autofahrer mit ihrem Angebot überzeugen können. Dabei spiele das Omni-Kanal-Vertriebsmodell eine wichtige Rolle, da die Versicherung sowohl in den Geschäftsstellen des ADAC als auch telefonisch und online neue Kunden gewinne.

Seit der Überholung des Produktangebots im Jahr 2019 bietet die ADAC Autoversicherung drei Produktlinien an, bei denen bereits die Grunddeckung alle wichtigen Leistungen enthält. "In nur vier Jahren haben wir die Zahl der versicherten Fahrzeuge um rund 50 Prozent gesteigert. Diesen Weg wollen wir fortsetzen und auch in Zukunft weiter profitabel wachsen", sagte Finanzvorständin Sandra Reichert.

Der Boom von Elektro- und Plug-In-Fahrzeugen aufgrund der finanziellen Förderung führte dazu, dass fast die Hälfte aller Neuwagen (49,6 Prozent) im letzten Jahr mit einem alternativen Antrieb ausgestattet war. Die ADAC Autoversicherung empfiehlt Fahrern von Elektroautos, darauf zu achten, dass der Versicherungsschutz Leistungen bei Schäden an Kabeln, der Ladeinfrastruktur und dem Akku einschließt.

Neben dem passenden Versicherungsschutz können Autofahrer beim ADAC auch weitere Unterstützung für den Umstieg auf elektrische Mobilität erhalten. Halter von reinen Elektroautos können den Fahrstrom ihres Fahrzeugs am Kraftstoffmarkt als nachhaltige Antriebsenergie verkaufen und eine finanzielle Kompensation erhalten. Mit der sogenannten Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) können Halter von E-Autos also Geld verdienen. Beim ADAC gibt es für dieses Jahr 300 Euro pro Fahrzeug plus 20 Euro für ADAC Mitglieder. Über 20 Millionen Euro wurden bereits ausgezahlt und mehr als 170.000 Besitzer von Elektroautos haben die THG-Prämie beim ADAC beantragt.

Insgesamt ist die ADAC Autoversicherung auf dem Weg, ihre Position als führende Kfz-Versicherung bei den ADAC-Mitgliedern zu festigen und den Kundenstamm weiter zu erweitern. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/ADAC-Autoversicherung-gewinnt-weiterhin-Kunden.43037.php