logo

Namen und Nachrichten

99 Prozent der Absolventen bestehen Abschlussprüfung

28. November 2019 - Wie steht es um die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft 2019? Der BWV Bildungsverband und der AGV (Versicherer als Arbeitgeber) veröffentlichen die 16. Umfrage dazu. Rückmeldungen kamen von 54 Versicherungsunternehmen, die rund 84 Prozent der Beschäftigten im Innen- und Außendienst repräsentieren.

Die kaufmännische Ausbildung in der Versicherungswirtschaft ist für Arbeitgeber und Berufseinsteiger gleichermaßen attraktiv, dies verdeutlichen die Ergebnisse der aktuellen Ausbildungsumfrage 2019 (www.bildungsumfragen-versicherung.de). Demnach bieten die Versicherer erneut sehr viele Ausbildungsplätze an und können diese auch mit immerhin 93 Prozent fast alle besetzen. Mit einem erfreulichen Ergebnis: Der Einsatz der Branche macht sich bezahlt, denn 99 Prozent der Absolventen bestehen die Abschlussprüfung, und mehr als 70 Prozent bleiben danach in der Versicherungswirtschaft tätig.

Auszubildende für die digitale Arbeitswelt in der Branche fit zu machen, ist weiterhin von hoher Bedeutung. Auch weil sich so ausgebildeter Nachwuchs für den Tätigkeitsbereich an der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT eignet. 90 Prozent der Versicherungsunternehmen bewerten diesen Bereich als besonders relevant.

Bereits die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2017 belegte, dass für die Arbeitswelt von heute digitale Lernformate und personale sowie soziale Kompetenzen wichtig sind. Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass die Branche den eingeschlagenen Weg - diese zu fördern -fortsetzt: So nahm beispielsweise die Nutzung computer- und webbasierter Lernprogramme um 10 Prozent zu, das Lernen über mobile Endgeräte um 20 Prozent.

Auch digitale Lernangebote externer Dienstleister
Dabei nutzen die Versicherungsunternehmen auch digitale Lernangebote externer Dienstleister. Der Ausbau der personalen und sozialen Kompetenzen wurde in 2018 über ein Potpourri an Trainings vorangetrieben: Kommunikations-, Teamentwicklungs- und Verhaltenstrainings sind dabei bei fast allen Versicherungsunternehmen Standard in der Ausbildung.

Weitere zentrale Ergebnisse der Umfrage, die bereits zum 16. Mal vom BWV Bildungsverband (www.bwv.de) und dem AGV (www.agv-vers.de) durchgeführt wurde, können online unter www.bildungsumfragen-versicherung.de aufgerufen werden. Sie basieren auf den Rückmeldungen von 54 Versicherungsunternehmen beziehungsweise Unternehmensgruppen, die rund 84 Prozent der 127.000 Beschäftigten im Innen- und angestellten Außendienst repräsentieren.

Bildungspolitischer Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert das BWV die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen.

Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 30 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/99-Prozent-der-Absolventen-bestehen-Abschlussprüfung.39116.php