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800-Millionen-Euro-Marke Prämienvolumen geknackt

10. Januar 2022 - Zum ersten Mal hat die Münchener Verein Versicherungsgruppe innerhalb eines Geschäftsjahres über 800 Millionen Euro an Prämien eingenommen. Gegenüber dem Vorjahr legte das Unternehmen damit um 3,5 Prozent zu. Außerdem stiegen die Kapitalanlagen mit einem Zuwachs von 2,6 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistungen aller unsere Mitarbeiter und Vertriebspartner, die sich in der erschwerten Corona-Zeit sensationell gut behauptet haben," kommentiert Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe (www.muenchener-verein,de), die Jahresbilanz 2021.Erstmas in der Unternehmensgeschichte überstiegen die jährlichen Prämieneinnahmen die 800 Millionen Euro Marke. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir das bereits grandiose Vorjahresneugeschäft in 2021 nochmals übertroffen haben. Unsere seit Jahren in der Krankenversicherung erfolgreiche Strategie, auf Zusatzversicherungen zu setzen, hat sich auch im Geschäftsjahr 2021 bewährt. Diese Strategie werden wir weiterhin konsequent fortsetzen."

Die Beitragseinnahmen in der Krankenversicherung erhöhten sich auf knapp 600 Millionen Euro. Im KV-Neugeschäft hat der Münchener Verein trotz eines positiven Einmaleffekts im Vorjahr eine weitere Steigerung von 5,6 Prozent zu verzeichnen. Erstmals waren mehr als 500.000 Personen beim Münchener Verein krankenversichert.

In der Lebensversicherung konnten die Beitragseinnahmen auf über 165 Millionen Euro gesteigert werden. Das Neugeschäft wuchs im Vergleich zum Vorjahr um fast 29 Prozent. Den erfreulichen Zuwachs lieferten innovative, chancenorientierte Produkte mit Wachstumsraten von über 79 Prozent.

Die Allgemeine Versicherung erreichte Beitragseinnahmen von etwa 51 Millionen Euro. In der Sachversicherung ist die Nettoproduktion um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Die Combined Ratio lag trotz diverser Naturereignisse und Großschäden mit 95 Prozent deutlich unter 100 Prozent und belegt damit die Stabilität der Gesellschaft.

„Zum 100. Geburtstag unseres Unternehmens haben wir uns viel vorgenommen", kündigt Dr. Reitzler an. "In allen Produktbereichen der KV, LV und Sach-Haftpflicht werden wir neue und besonders attraktive Produkte für unsere Vertriebspartner auf den Markt bringen. Unsere Auszeichnungen, insbesondere den Titel 'Versicherer des Jahres', den wir 2021 zum zehnten Mal in Folge erhalten haben, wollen wir erfolgreich verteidigen. Auch unsere digitale Transformation werden wir zügig weiter nach vorne bringen." (-ver / www.bocquel-news.de)

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