logo

Konzepte und Kriterien

5 Versicherer stellen sich BU-Leistungspraxis-Rating

8. Dezember 2021 - Wie verhalten sich Berufsunfähigkeits-Versicherer in der Leistungspraxis? Dieser Frage hat sich das Ratinghaus Franke und Bornberg GmbH erneut angenommen. Am besten schneidet die Allianz ab. Mit der Dialog Versicherung und der Huk-Coburg sind erstmals zwei neue Gesellschaften im Rating dabei.

Bereits seit 1994 die Ratingagentur Franke und Bornberg untersucht in regelmäßigen Abständen untersucht wie kundenorientiert Versicherer bei der Regulierung von Berufsunfähigkeitsversicherungen handeln.

Für das aktuelle Rating von Franke und Bornberg (www.franke-bornberg.de) untersuchen Analyst*innen die Professionalität von Lebensversicherern im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit. Beim BU-Leistungspraxisrating steht Kundenorientierung im Mittelpunkt. Wie professionell geht der Versicherer mit Antragstellern um? Bietet er Hilfe an, sind die Abläufe transparent und fair? Prüft er zügig und kommuniziert er seine Entscheidung angemessen?

Im aktuellen BU-Leistungspraxisrating wurden fünf Versicherer analysiert. Darunter erstmals die Dialog Lebensversicherung (www.dialog-versicherung.de) und die Huk-Coburg (www.huk.de). Beide Versicherer schneiden mit der Note „sehr gut“ ab. Aus Sicht von Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg, ist das Ergebnis mehr als bemerkenswert: „Die Gesellschaften erzielen auf Anhieb ein FFF („sehr gut“). Das schafft man nicht aus dem Stand. Das Ergebnis beweist: Dialog und Huk-Coburg betreiben die Berufsunfähigkeitsversicherung bereits über Jahre höchst professionell und kundenorientiert. kommuniziert er seine Entscheidung angemessen?

Franke freut sich über die Neuzugänge: „Mit jedem weiteren Teilnehmer steigt die Aussagekraft unserer Untersuchung. Sich diesem Verfahren zu stellen, ist es ein klares Statement.

Diese Versicherer stehen zu ihrer Geschäftspraxis und haben nichts zu verbergen – auch nicht im Leistungsfall.“ Das schaffe Vertrauen, so Franke. Die Allianz Lebensversicherung AG (www.allianz.de) erhielt als einziges Unternehmen das höchste Rating „FFF+“

Die BU-Leistungspraxisstudie von Franke und Bornberg verdichtet die Einzelergebnisse aus den BU-Leistungspraxisratings. Sie liefert wichtige Fakten zum Regulierungsverhalten von BU-Versicherern. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/5-Versicherer-stellen-sich-BU-Leistungspraxis-Rating.41643.php