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Konzepte und Kriterien

2023 wird sehr schmerzhaft für Kraftfahrtversicherer

12. September 2023 - „Bitte wenden! Umdenken in K" war das Motto der K-Tagung, die von der Scor Rückversicherung Deutschland und den Experten von Meyerthole Siems Kohlruss in der vergangenen Woche zahlreiche Besucher in Köln anlockte. Die Kraftfahrtversicherung stehe vor großen Herausforderungen. Das diskutierten renommierte Experten.
 

„Die Kraftfahrtversicherung steht vor großen Herausforderungen, sowohl kurzfristig als auch mittel- und langfristig", sagte Kai-Olaf Knocks (Scor Rückversicherung Deutschland) in seinem Grußwort. Die aktuellen Herausforderungen liegen in der Kraftfahrversicherung und der Mobilität. „Kurzfristig ist vor allem die Ergebnissituation herausfordernd – die Beitragsanpassungen zum 1. Januar reichten nicht aus, um die höheren Materialpreise, aber auch die stark steigenden Lohn und Mietwagenkosten zu kompensieren". Mittel- und langfristig stehen die Auswirkungen des Klimawandels im Fokus, wobei Elektromobilität als Lösung diskutiert wird. Knocks erinnerte daran, dass Elektroautos bereits vor über 100 Jahren erfolgreich waren, bevor sie von Benzinern verdrängt wurden.

Onnen Siems, einer der Gründer und Geschäftsführer der Meyerthole Siems Kohlruss (https://aktuare.de/de/) hielt fest: „2023 wird für die Kraftfahrtversicherer sehr schmerzhaft werden: 2,5 Milliarden Euro versicherungstechnischer Verlust sind zu beklagen". Er führte aus: „Wir befinden uns in einer Wende-Zeit - Energiewende, Verkehrswende, Wärmewende". 20 Prozent der CO₂-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Verkehrssektor. „Bedauerlicherweise wurden die Zielvorgaben der Bundesregierung für diesen Sektor verfehlt." Lösungen sind demnach eine Verlagerung auf die Schiene, Elektromobilität und Reduzierung des Individualverkehrs. Der digitale Wandel ist unaufhaltsam. Weniger Fahrzeuge bedeuten weniger Versicherungsbedarf, aber Daten sind unverzichtbar. „Telematik ist eine Möglichkeit, auf diesem Gebiet Know-how-Führer zu bleiben. Ich glaube, es ist eine gute Möglichkeit", resümierte Siems.

Risiken des Klimawandels
Der Auswirkungen der menschenverursachten Änderung in der Zusammensetzung der Atmosphäre sind messbar, hielt Prof. Dr. Stephanie Fiedler (GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel/Meyerthole Siems Kohlruss) in ihrem Vortrag fest. „Die damit einhergehende globale Erwärmung beeinflusst auch weitere physikalische Prozesse, die unser Wetter bestimmen", erläuterte sie. „Dadurch kommt es zu Veränderungen von Wetterextremen wie Dürren, Extremniederschlägen und Hitzewellen, die mit der weiteren Erwärmung in der Zukunft verstärkt werden können".

Markus Imle, Vorstand Neodigital Autoversicherung AG  (https://neodigital.de/) - einem Joint Venture zwischen der Huk-Coburg (www.huk.de) und der Neodigital übernahm Neodigital-Vorstand Markus Imle das Wort. Im Frühjahr dieses Jahres ist die Neodigital Autoversicherung nach erfolgter BaFin-Genehmigung live gegangen. Markus Imle erläuterte die Hintergründe und Motivation für die Bildung eines gemeinsamen Joint-Ventures mit der Neodigital Versicherung AG aus Sicht des Branchenprimus. Das Business-Modell der Neodigital Autoversicherung baut dabei einerseits auf den Prozessen und der IT der Neodigital auf.

Auf der anderen Seite vereint es auch das Know-how und die Finanzstärke der Huk-Coburg im Kfz-Versicherungsmarkt. Er schilderte die Strategie über eine eigenständige Marke Wachstum in neuen Segmenten zu generieren und ging auf die aktuelle herausfordernde Marktlage (Inflation, steigende Schaden-Quoten …) zum Start der Neodigital Autoversicherung ein.

Telematik-Angebote der Neodigital Autoversicherung
Alexander Fechner, Geschäftsführer, We Enable Service GmbH (https://we-enable.eu/) stellte Beweggründe der Neodigital Versicherung vor, die ausschlaggebend waren, die Neodigital Autoversicherung zusammen mit der Huk-Coburg zu gründen und stellt das 3-Säulen Geschäftsmodell der Neodigital Versicherung vor. Die Neodigital Autoversicherung ging im März 2023 live und im Juli 2023 folgte der Flottenassekuradeur – Hector Digital (www.hector.global). Im Folgenden wurde die strategische Bedeutung der Telematik-Lösung der Neodigital vorgestellt und ein Ausblick auf die Weiterentwicklung – beispielsweise zum Stichwort „eigenständiger Telematiktarif“ gegeben.

„New Normal“ in der Autoversicherung
Foto MSK_Dr. Per-Johan Horgby.jpg Dr. Per-Johan Horgby, Mitglied des Vorstands, Württembergische Versicherung AG (www.wuerttembergische.de) thematisierte „die Coronakrise, Ukrainekrieg und Klimawandel - drei Faktoren mit gewaltigem Einfluss auf die Versicherungsbranche". Er sagte: „Für das Jahr 2023 wird allgemein in der Kfz-Sparte mit einer CR Combined Ratio von 109 Prozent (!) gerechnet. Noch vor zwei Jahren lag die CR bei 95 Prozent", führte er aus und fragte: „Wie kommt es zu dieser Schieflage?" Die Hauptursache liege in der alten Pricing-Logik. „Die Versicherer müssen das ‚New Normal' akzeptieren und das in der Geschäftspolitik schnellstens umsetzen. Sonst geht die CR weiter nach oben", unterstrich Dr. Horgby.

Fresh – Neue Wege in der Produktentwicklung
„Versicherungsprodukte wurden nicht für das digitale Zeitalter konzipiert", hielt Manuel Ströh, CEO der Fresh Insurance (https://fresh.insure/) fest. „Fresh setzt an dieser Stelle an und stellt eine neuartige Flatrate-Lösung vor". Diese ermögliche erstaunlich schlanke Prozesse – für Endkunden, Vermittler und Versicherer.

„Don't stop me now“
Jan Dirk Dallmer, Vorstandsmitglied der Kravag Gesellschaften, Condor Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft und R+V Direktversicherung AG
zeigte in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen für Kfz-Versicherung in Deutschland auf. Hierbei bliebt Dallmer jedoch nicht stehen und zeichnete ein optimistisches Zukunftsbild für die Branche: Steigende Herausforderungen machen Kraftfahrt-Versicherungen spannender denn je und am Beispiel der Kravag führte er auf, wie der Wandel im Mobilitätssektor gestaltet werden kann. Schließlich zeigt er handlungsleitende Narrative für den Umgang mit der Inflation auf. (-el / www.bocquel-news.de)

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