logo

Produkte und Profile

200.000 Arbeitsstunden pro Jahr für Innovationen

9. September 2010 - Die Version 4.8 von SimCorp Dimension, einer unternehmensweiten Lösung für das Investment-Management, enthält Aktualisierungen und Module, mit denen die Arbeitsabläufe im Back-, Middle- und Front-Office weiter automatisiert werden können.

Im Rahmen der halbjährlich neuen Releases präsentiert SimCorp (www.simcorp.de) aktuell die Version 4.8 von SimCorp Dimension ("Von Front- bis Back-Office"). SimCorp Dimension steht für eine unternehmensweite Lösung für das Investment-Management. Das neue Release enthält Aktualisierungen und neue Module, mit denen die Arbeitsabläufe im Back-, Middle- und Front-Office weiter automatisiert werden können.

Produktentwicklung: 200.000 Arbeitsstunden pro Jahr
Mit dem Release von SimCorp Dimension Version 4.8 erfüllt SimCorp erneut die selbst auferlegte Verpflichtung halbjährlicher Releases. SimCorp investiert jährlich fast 30 Prozent der Kosten in Forschung und Entwicklung. 200.000 Arbeitsstunden werden so pro Jahr in Übereinstimmung mit der Produktentwicklungs-Strategie des Unternehmens aufgewendet. Eine enge Kundenbindung und eine sorgfältige Beobachtung aktueller Marktentwicklungen gewährleisten, dass SimCorp Funktionalitäten rechtzeitig zur Verfügung stellt, so dass Investment-Manager mit den dynamischen Marktveränderungen Schritt halten können.

Anwendungsarchitektur SIMCORP
Die Abbildung zeigt ein Beispiel zur Anwendungsarchitektur der Kernsysteme bei
der AmpegaGerling Investment GmbH (
www.ampegagerling.de), einem
Unternehmen der Talanx-Gruppe (
www.talanx.de), das Kunde bei SimCorp ist.

Wie ein SimCorp-Sprecher mitteilt, profitieren Anwender ab Version 4.8 der SimCorp Dimension unter anderem von der neuen Wertpapierleihe-Funktion, die die Benutzerfreundlichkeit erheblich steigere. Mit der Einführung neuer Funktionen wie „Block Trade" und „Regeln für Sicherheiten" können Anwender ihre Kosten dadurch senken, dass sie die Anzahl der Transaktionen verringern und zudem weniger Zeit für die Entscheidung aufwenden müssen, welche Sicherheiten erforderlich sind.

Von der Order-Simulation bis zum Trading
Beim Einsatz von SimCorp Dimension werden den Angaben zufolge im Front-Office zahlreiche Abläufe von der Order-Simulation bis zum Trading vereinfacht, ohne dabei natürlich gegen die Compliance-Leitlinien zu verstoßen.

Im Middle-Office bieten neue SimCorp Dimension-Module dem Investment-Manager einen besseren Überblick und mehr Möglichkeiten zur Analyse von Performance und Risiko.

Im Back-Office wurde die Handhabung von Besicherungen optimiert, zudem konnten andere traditionell langwierige Aufgaben mithilfe von neuen Modulen und Verbesserungen vorhandener Funktionalität weiter automatisiert werden.

Neue Funktionen und Verbesserungen per Videotour
Unter www.simcorp.com/release4.8 hat SimCorp eine Videotour online gestellt, über die mehr zu den zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen von SimCorp Dimension 4.8 zu erfahren ist. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/200000-Arbeitsstunden-pro-Jahr-für-Innovationen.5023.php