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Konzepte und Kriterien

11 Kfz-Versicherer mit Bestnote im „ServiceAtlas“

2. Oktober 2020 - Wie bewerten die Verbraucher hierzulande die Kfz-Versicherer? Diese Frage haben die Analysten der Analyse- und Beratungsgsllschaft ServiceValue unter die Lupe genommen und den „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020“ erstellt. Gesamtsieger des Ratings ist die Provinzial Rheinland. Die CosmosDirekt hat bei den Direktversicherern die Nase vorn.

Auto-Unfälle können schnell hohe Reparaturkosten nach sich ziehen. Die eingebauten Assistenzsystemen sollen für mehr Sicherheit während des Fahrens sorgen, allerdings kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur.

Umso wichtiger ist es sich für eine Kfz-Versicherung zu entscheiden die alle persönlichen Bedürfnisse abdeckt. Guter Service ist dabei ein besonderes Kriterium für Verbraucher.

Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue (www.servicevalue.de) bereits im elften Jahr in Folge.

Dabei geht Provinzial Rheinland aus Kundensicht erneut als Gesamtsieger bei den Serviceversicherern hervor, und bei den Direktversicherern überzeugt wieder CosmosDirekt am stärksten.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020“, für die 2.784 Kundenurteile zu 30 Serviceversicherern und elf Direktversicherern eingeholt wurden. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten insgesamt über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale.

Die Kfz-Serviceversicherer mit überdurchschnittlicher Kundenorientierung
Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland (www.provinzial.com) insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Kundenkommunikation“, „Schadenregulierung“, „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“. Der zweitplatzierten LVM (www.lvm.de) gelingt der Einzelsieg in der „Kundenberatung“, während die viertplatzierte HUK-Coburg (www.huk.de) bei „Produkte“ aus Kundensicht vorne liegt. Und in der Qualitätsdimension „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht CONCORDIA an der Spitze.

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitätsdimensionen bilden 17 Kfz-Versicherer auf Basis des Kundenurteils die überdurchschnittliche Gruppe. Hiervon setzen sich acht Unternehmen mit der Bewertung „sehr gut“ ab.

Die besten Kfz-Direktversicherer aus Kundensicht
Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung (www.sparkassen-direkt.de), und zwar bei der „Kundenbetreuung“ und „Schadenregulierung“, während HUK24 (www.huk24.de) aus Kundensicht am stärksten beim „Kundenservice“ und „Kundenkommunikation“ überzeugt.

Insgesamt liegt bei sechs Kfz-Direktversicherern ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei drei davon mit „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden-

Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen liegen bei sechs von sieben Leistungskategorien die Serviceversicherer in der Kundenzufriedenheit deutlich vor den Direktversicherern. Letztere haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn. Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“, und dies bei beiden Vertriebsgruppen, die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb dieser zwei Qualitätsdimensionen überzeugen die Servicemerkmale „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“ die Kunden am stärksten. Verbesserungspotenzial weisen beide Vertriebsgruppen hingegen insbesondere in der Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“ auf.

„Die Assekuranz bastelt kräftig an Versicherungskonzepten für Elektromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „doch was nicht auf der Strecke bleiben darf, ist die Kundenorientierung.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

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