logo
logo

Namen und Nachrichten

„Gruppenbild mit Damen“ personelle Änderungen

17. Juli 2017 - Nach dem Motto „Gruppenbild mit Dame“ übertragen gleich drei Gesellschaften Frauen die Verantwortung in Führungs-positionen. Dies sind XL Catlin, AIG und der Vermögensverwalter Axa Investment Managers. Auch die Zurich und die Profidata melden Veränderungen in neuen Verantwortlichkeiten.

Kai Müller übernimmt zum 1. August 2017 als Geschäftsführer die Leitung der Ausschließlichkeitsorganisation (AO) der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de). In seiner neuen Funktion verantwortet Müller die strategische Weiterentwicklung der Zurich Exklusivpartner (Z-EP). Kai Müller folgt auf Jürgen Rußwurm (50), der diese Position seit Juli 2013 innehatte und dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite steht. Müller berichtet an Jawed Barna, Vorstand Vertrieb & Partnerschaften der Zurich Gruppe Deutschland.

Der jetzt 53-jährige Kai Müller verfügt über umfangreiche Führungserfahrungen aus dem Versicherungsvertrieb. So war er unter anderem in verantwortungsvollen Positionen bei Gerling sowie zuletzt als Vorstandsmitglied beim HDI (www.hdi.de) im Talanx-Konzern (www.talanx.de) und der 1:1 Assekuranzservice AG (www.1zu1.ag) tätig. Hier verantwortete er unter anderem Vertrieb, Kunden- und Vertragsadministration.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Müller eine sehr erfahrene Vertriebsführungskraft für Zurich gewonnen haben. Er wird unseren Ausschließlichkeitsvertrieb zukunftsorientiert gestalten und den ganzheitlichen, am Kundenbedarf orientierten, digital unterstützten Beratungsansatz weiter forcieren ", sagt Jawed Barna.

*****************************************************************************************

Sonja Ochsenkuehn wechselte vom US-Versicherer AIG (www.aig.de) zu der global operierenden XL Catlin (www.xlcatlin.de), wo sie jetzt zum Head of Global Programs mit weltweiter Verantwortung ernannt wurde. Bei der AIG hatte sie zuletzt die Position des Head of Knowledge Strategy & Network Guidance inne.

Sonja Ochsenkuehn hat einen Masterabschluss in Business Administration des Union College, New York, und einen Master of Business Administration & Industrial Engineering des Karlsruher Instituts für Technologie in Deutschland. Ihr Schreibtisch steht jetzt bei XL Catlin in New York, wo sie die Global Programs Platform mit Teams in New York, London, Zürich, Mexiko-Stadt, Hongkong, Neu-Delhi und Wien verantwortet. Sie berichtet direct an Philippe Gouraud, Global Head of Strategic Client & Broker Management.

XL Catlin – auch in Deutschland, dem zweitgrößten europäischen Markt für Industrieversicherungen, mit Büros in Köln, München, Hamburg und Frankfurt vertreten, sieht in den globalen Versicherungsprogrammen ein zentrales Element. Im vergangenen Jahr waren die Versicherungsgesellschaften des Unternehmens an rund 3.500 globalen Programmen beteiligt, bei 70 Prozent davon als führender Versicherer. Sie sorgten in diesem Zusammenhang für die Ausstellung von über 18.000 lokalen Versicherungspolicen.

*****************************************************************************************

Seraina Macia ist jetzt Chefin der neuen Technologie-Plattform des US-Versicherers AIG (www.aig.de). Erst im Mai 2017 hatte die AIG die Nordamerika-Tochter der Hamilton Insurance Group gekauft. Jetzt beabsichtigt der Versicherer mit der Technologie-Plattform beispielsweise sein Underwriting in der Gewerbeversicherung zu verbessern. Seraina Macia war zuvor Chefin von Hamilton USA. Vor ihrer Zeit bei Hamilton hatte Macia bereits in Führungspositionen für die AIG gearbeitet. Davor war sie auch für die Unternehmen XL Insurance und Zurich tätig gewesen.

*****************************************************************************************

Kathryn McDonald wurde jetzt zum Head of Sustainable Investing beim Aktienfondsmanager Rosenberg Equities ernannt. Das Aktienfondsmanager-Unternehmen gehört zum Vermögensverwalter Axa Investment Managers (www.axa-im.de). Kathryn McDonalds Aufgabe ist es, bis Ende 2017 die Integration von Umweltgesichtspunkten sowie sozialen und Governance-Aspekten in alle Portfolien der Rosenberg Equities voranzutreiben. Sie ist seit 1999 für den Axa IM tätig, zuletzt als Director for Investment Strategy. Sie kam damals vom Finanzdienstleister MSCI Barra.

*****************************************************************************************

Roger Wildi übernahm zum 1. Juli 2017 als CEO die Verantwortung für die Profidata AG (www.profidatagroup.com) und die Profidata Services AG mit ihren Niederlassungen. Christian Widmer, der die Profidata AG und die Profidata Services AG als CEO 32 Jahre erfolgreich geführt hat, wird sich in Zukunft auf die Aufgaben als Verwaltungsratspräsident und CEO der Profidata Group konzentrieren. Zur Gruppe gehören neben Profidata AG und Profidata Services AG, die Tochtergesellschaften itechx GmbH, abraxas GmbH sowie Profidata XLab AG. In seiner Funktion wird Widmer auch weiterhin aktiv die strategische Entwicklung der Gesellschaften steuern und mitgestalten. Dies gilt insbesondere für die Zukunftsprojekte der Profidata XLab AG.

Roger Wildi ist seit zwanzig Jahren in dem Schweizer Unternehmen. Seit 1999 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Profidata AG und Profidata Services AG. Seine bisherige Funktion als Leiter Professional Services übernimmt Martin Frolik. Frolik wird damit in die Geschäftsleitung der Profidata berufen.

Die 1985 in der Schweiz gegründete Profidata Group AG bietet Software-Lösungen für das Investment und Wealth Management sowie Services für Finanzdienstleister an. Der Hauptsitz befindet sich in Urdorf bei Zürich. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen und Repräsentanzen in Frankfurt am Main, Saarbrücken, Luxemburg, Vaduz, London und Singapur vertreten. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.