logo
logo

Produkte und Profile

„transparent-beraten“ prüft D&O-Versicherungen

16. August 2023 - In Zeiten erhöhter Sensibilität bezüglich Haftungsrisiken für Geschäftsführer, leitende Angestellte und Manager, hat das unabhängige Versicherungsportal transparent-beraten.de eine ausführliche Untersuchung von D&O-Versicherungen durchgeführt. Allerdings wurde kein Testsieger gekürt: Grund dafür ist die Spezifität der D&O-Versicherung.

Besonders nach dem Wirecard-Skandal ist die Absicherung von Manager-Risiken zu einem zentralen Anliegen geworden. Die Experten von transparent-beraten.de (www.transparent-beraten.de) bieten mit ihrem Testbericht in dieser Hinsicht wertvolle Einblicke.

Im Rahmen des Tests wurden verschiedene Hauptkriterien, darunter Servicequalität und Schadenbearbeitung, analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Anbieter in diesen Bereichen eine Bewertung im Bereich "gut" erhalten hat. Besondere Beachtung findet hierbei die Versicherungsgesellschaft VOV, die sich durch herausragend hohe Deckungssummen auszeichnet. Während viele Versicherer Deckungssummen von bis zu fünf Millionen Euro anbieten, begrenzt die Allianz ihre Deckung auf zwei Millionen Euro.

Versicherungsschutz für Start-ups im Fokus
Ein weiterer essenzieller Aspekt des Tests war die Evaluierung der Versicherbarkeit von Start-up-Unternehmen. Die Resultate zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern.

Während einige Unternehmen spezielle Deckungssummen festlegen oder individuelle Anfragen fordern, bieten andere wie Gothaer und AIG überhaupt keinen Schutz für Start-ups an. In Anbetracht dieser Vielfalt ist eine sorgfältige Auswahl und eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung für junge Unternehmen besonders wichtig.

Der Test von transparent-beraten.de setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die von Versicherern gestellten Risikofragen. Diese Fragen sind entscheidend, um das individuelle Risikoprofil eines Unternehmens zu ermitteln und haben einen erheblichen Einfluss auf die Versicherungsprämien. Themen wie frühere Strafverfahren oder Unternehmensfusionen werden dabei explizit abgefragt. Sowohl die Anzahl als auch die Art der gestellten Risikofragen variieren je nach Anbieter, wobei Aspekte wie Börsennotierung und Branchenzugehörigkeit nahezu immer enthalten sind. Unternehmen sollten sich auf diese Aspekte vorbereiten, um optimale Versicherungskonditionen zu erzielen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.