logo

Produkte und Profile

Überschüsse: „3“ vor dem Komma ist kaum zu halten

5. Januar 2018 - Der Abwärtstrend bei den Überschuss-Deklarationen 2018 bei Lebensversicherungen setzt sich fort, nur wenige halten die Quote stabil. Das sind Ideal Versicherung und Targo Lebensversicherung, deren Überschussbeteiligung 2018 wie im Vorjahr bei 3,00 Prozent bleibt. Somit verteidigen sie ihre Poleposition.

Es ist die Zeit der Überschuss-Deklarationen, die von den meisten Lebensversicherern hierzulande noch bis zum Jahresende 2017 verkündeten. Einige Wenige kommen mit ihrer Überschuss-Deklaration für das jetzt laufende Jahr auch noch in den näcjsten Wochen heraus. Die Festlegung erfolgt individuell in den einzelnen Unternehmen, abhängig vom Terminplan der einzelnen Gremiumssitzungen. Wie bereits im vergangen Jahr konnten diesmal nur wenige Lebensversicherer die „3“ vor dem Komma bei ihrer Überschuss-Deklaration 2018 halten. Tatsächlich gaben bis zum Redaktionsschluss lediglich zwei Unternehmen ihre laufende Verzinsung mit 3,00 Prozent an.

Den Spitzenplatz der höchsten Überschussbeteiligung (ohne Schlussanteil) für 2018 teilen sich derzeit: Die Ideal Lebensversicherung a.G (www.ideal.de) mit ihrem klassischen LV-Portfolio und mit dem noch jungen Produkt Ideal Universal Life. Und die Targo Lebensversicherung AG (www.targoversicherung.de) mit ihrem neuen Garantiemodell. Die Württembergische Lebensversicherung AG (www.wuerttembergische.de) setzt mit ihrem neuen KlassikClever Produkt bei 2,40 Prozent an. Den niedrigsten Wert für 2018 gibt die HanseMerkur Lebensversicherung AG (www.hansemerkur.de) mit 2,00 Prozent an.

Viele Unternehmen haben bisher noch keine Angaben zur Überschuss-Deklaration 2018 gemacht. Erklären lässt sich, nach Unternehmensangaben, der allgemeine Abwärtstrend anhand der weiter anhaltenden Niedrigzinsphase. Dabei geht es um die niedrigen Zinsen für Staatsanleihen und Rentenpapiere auf den Kapitalmärkten.

Übrigens: 0 Prozent wird der Leitzins in der Eurozone auch weiterhin betragen. Die hat der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi vergangene Woche bekannt gegeben. Seiner Meinung nach ist dies die einzig vernünftige Entscheidung, um die europäischen Finanzmärkte auch weiterhin stabil auf Kurs zu halten, wie er gegenüber dem Handelsblatt sagte.

Die nachfolgende Tabelle wird mit neu eintreffenden Deklarationen laufend fortgeschrieben – auch im Neuen Jahr 2018.

Die Überschussdeklarationen im Sinkflug
Zeiten, in denen die Überschussdeklarationen noch bei mindestens 4 Prozent lagen, sind längst Vergangenheit. Und seit drei Jahren wird der Abwärtsstrudel immer sichtbarer. Während 2014 die durchschnittliche laufende Verzinsung im Schnitt noch bei knapp 3,4 Prozent lag, wurden im Jahr 2015 durchschnittlich mit 3,15 Prozent angegeben. Schließlich gab es im Jahr 2016 eine weitere Absenkung der Zinssätze, die dann im Schnitt zwischen 2,8 bis 2,9 Prozent lagen. Und 2017 ging es weiter bergab: Im Durchschnitt sanken die Überschüsse in diesem Jahr auf circa 2,4 bis 2,5 Prozent. Und das alles wegen des seit Jahren anhaltend niedrigen Zinsniveaus an den Kapitalmärkten. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Überschüsse-„3“-vor-dem-Komma-ist-kaum-zu-halten.37310.php