logo
logo

Namen und Nachrichten

Normierte Abrechnungen für Vermittler noch 2014

26. Juni 2014 - Geht alles glatt, könnte es noch in diesem Jahr erste Anwendungen der neuen BiPRO-Norm 430.7 „Übermittlung von Vermittlerabrechnungen" geben. Für Vermittler wäre dies ein großer Gewinn, denn die Kommunikation rund um die Abrechnung würde effizienter.

BiPRO-LogoWie das BiPRO Brancheninstitut für Prozessoptimierung e.V. (www.bipro.net) mitteilt, steht die Normierung der Vermittlerabrechnung kurz vor dem Abschluss. Ende Mai seien die Projektergebnisse finalisiert und in einem Normdokument zusammengefasst worden. Zurzeit liege dieses den Normungsgremien des BiPRO e.V. zur Prüfung und zur Beschlussfassung vor. Gegenstand der Einreichung sei unter anderem der Arbeitsentwurf für die neue BiPRO-Norm 430.7 „Übermittlung von Vermittlerabrechnungen". Werden die Unterlagen im Juli in den Normungsgremien positiv verabschiedet, könnte noch in diesem Jahr mit den ersten Implementierungen durch Mitgliedsunternehmen zu rechnen sein.

Großer Kreis der Beteiligten
An dem im Januar 2014 gestarteten Projekt „Vermittlerabrechnung" haben mehr als 60 Spezialisten aus 32 Unternehmen der Versicherungsbranche mitgearbeitet (siehe Foto Projektgruppe: BiPRO). Besonders hervorzuheben sei, dass auch alle führenden Maklerverbände für die aktive Mitarbeit in einem Normierungsprojekt  gewonnen werden konnten, teilte BiPRO mit.  Konkret sind das der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), der Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler e.V. (BMVF) und der Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VdVM), hebt BiPRO hervor.

Darum geht es
Gegenstand des Projekts ist die Standardisierung des Austauschs von Abrechnungsdaten zwischen Vermittler und Versicherer bzw. Produktgeber sowie die Prozesse rund um die Kontenklärung, sowohl beim Zentral- als auch Maklerinkasso. Die neue Norm beinhaltet im Wesentlichen vier Anwendungsszenarien in der Kommunikation zwischen Versicherern und Vermittlern: Die Anforderung einer Abrechnung, die Übermittlung von Abrechnungsdaten, die Klärungsanfrage und die Übermittlung von Klärungsantworten. Ein Element der Norm ist auch ein gemeinsam entwickeltes Glossar und damit die Festlegung einer gemeinsamen Ausdrucksweise.

Vorteile für alle
Die Vorteile für Versicherer und Vermittler liegen auf der Hand. Die in den Unternehmen noch vorhandenen Medienbrüche können beseitigt und die manuelle Aufwände deutlich reduziert werden. Die Kommunikation zwischen Versicherer und Vermittler kann automatisiert und beidseitig erfolgen bzw. ausgelöst werden. Bisher gebundene Ressourcen in den Unternehmen können anderweitig eingesetzt werden. Für Vermittler vereinheitlicht und vereinfacht sich die Kommunikation mit allen Versicherern, die die neue Norm anwenden. Mit einer Implementierungsoffensive soll erreicht werden, dass möglichst viele Unternehmen in einem definierten Zeitraum BiPRO-Schnittstellen einrichten. (hp / www.bocquel-news.de

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.