logo
logo

Namen und Nachrichten

Assekuranz, Politik und Wissenschaft im Dialog

25. Juli 2013 - Über „Strategien und Zukunftskonzepte in einem herausfordernden Marktumfeld" geht es beim „Zukunftsforum Assekuranz 2013" im Oktober. Mehr als fünfzehn Persönlichkeiten aus Versicherung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden heiße Eisen anpacken.

FORUM 21 Tagung Nicht mehr ganz drei Monate - bis das „Zukunftsforum Assekuranz 2013" seine Pforten in Köln öffnet. Am 10. und 11. Oktober 2013 wird die „strategische Versicherungstagung" in der Domstadt veranstaltet. Anna Bergmann, Geschäftsführerin des BusinessForum21 (www.www.businessforum21.com), richtet die Tagung in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeine (www.faz.net) und dem Verlag Versicherungswirtschaft (www.vvw.de) im Marriott Hotel Köln aus. Die Liste der Redner beim Zukunftsforum mit dem Untertitel „Strategien und Zukunftskonzepte im herausfordernden Marktumfeld" liest sich wie das „Who is Who" mit Persönlichkeiten aus der Assekuranz, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Auch Politiker sind mit von der Partie. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr wird über „Die Zukunft des dualen Krankenversicherungssystems" sprechen. Und Dr. Michael Myßen, Regierungsdirektor im Bundesministerium der Finanzen, referiert über „Die Zukunft der geförderten Altersvorsorgeprodukte - Zielsetzung und wesentliche Elemente des Altersvorsorgeverbesserungsgesetzes".

Felix Hufeld In bewährter Weise führen die Professoren Dr. Fred Wagner, Vorstand am Institut für Versicherungswissenschaften e. V. (IfVW) an der Universität Leipzig, und Horst Müller-Peters von der Forschungsstelle Versicherungsmarkt am Institut für Versicherungswesen (ivw Köln), führen durch die Tagung. Es geht auch um „Große Herausforderungen - für Versicherungswirtschaft und Aufsicht". Dazu wird Felix Hufeld (Foto), Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht an der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de), seine Thesen erklären.

Weitere fünfzehn Redner werden mit speziellen Themen „Niedrigzinsen, Renditeprobleme, Solvency II, regulatorische Vorschriften - Die Lage der Assekuranz und Zukunftsoptionen" sowie die „Anforderungen an die Einführung neuer Versicherungsprodukte" und die „Kranken- und Pflegeversicherung auf neuen Wegen - Die Zukunft des dualen Krankenversicherungssystems in Deutschland" zur Diskussion auffordern.

Auch die „Position der Rückversicherer - Aktuelle Marktlage, Herausforderungen, Grenzen der Versicherbarkeit" und die „Perspektive der Rückversicherer, Geschäfts- und Preispolitik auf dem Prüfstand, Grenzen der Versicherbarkeit" werden thematisiert.

Die Teilnahme an den beiden Tagen 10. und 11. Oktober 2013 kostet 1.995 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer pro Person. Noch sind Anmeldungen per E-Mail anmeldung@bf21.com und per Fax (02 31 / 95 00 - 7 52) möglich. Mit einem Klick auf www.www.businessforum21.com sind weitere Details zum „Zukunftsforum Assekuranz 2013" zu erfahren. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.