29. April 2013 - Der Volkswohl Bund, Dortmund, gelangte zum zweiten Mal unter die „100 besten Arbeitgeber in Deutschland". Außerdem wurde der in Swiss Life Select, Hannover, umbenannte Finanzvertrieb als "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" ausgezeichnet.
Zum zweiten Mal haben Mitarbeiter der Volkswohl Bund Versicherungen (www.volkswohl-bund.de) ihren Arbeitgeber unter die besten 100 in ganz Deutschland gewählt. Dafür gab es vergangene Woche in Berlin eine Auszeichnung vom „Great Place to Work Institut Deutschland" (www.greatplacetowork.de), das hier Volkswohl-Bund-Mitarbeiter (Foto) stolz präsentieren.
Die Angestellten des Dortmunder Versicherungskonzerns hatten bereits Anfang November 2012 an der Befragung „Deutschlands beste Arbeitgeber" teilgenommen, bei der sie - selbstverständlich anonym - die Arbeitsplatzkultur nach Werten wie Glaubwürdigkeit, Fairness, Identifikation, Teamgeist sowie Personal- und Führungsarbeit beurteilen sollten. Über 60 Einzelthemen wurden angesprochen. Ihre Meinung floss zu zwei Dritteln in das Ergebnis ein. Für ein weiteres Drittel hat das Great Place to Work Institut die Qualität der Personalarbeit anhand eines sogenannten „Cultur Audits" überprüft, zu dem das Unternehmen umfangreiche Unterlagen eingereicht hatte. Das Ergebnis: Der Volkswohl Bund ist erneut unter den Top 100 Arbeitgebern in Deutschland.
Beim Volkswohl Bund haben 79 Prozent aller 750 befragten Mitarbeiter abgestimmt. Besonders gute Noten vergaben sie unter anderem für die Möglichkeit der Vereinbarung von Familie und Beruf, für die Gesundheitsförderung, die flexiblen Arbeitszeiten sowie für das Gebäude und die Arbeitseinrichtungen. Der zentralen Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz" stimmten 86 Prozent aller Befragten eindeutig zu.
2008 hatte das Unternehmen zum ersten Mal an der Studie teilgenommen und damals knapp die Top 100 verfehlt. Beim zweiten Versuch 2010 hatten die Volkswohl Bund Versicherungen schon viele Anregungen aus der ersten Befragung aufgenommen und umgesetzt. Prompt schaffte es der Dortmunder Versicherer erstmals unter die 100 Besten. Mit der Top-100-Plazierung im Jahr 2013 hat der Dortmunder Versicherer das sehr gute Ergebnis jetzt bestätigt.
275 Unternehmen aus allen Branchen und in verschiedenen Größenordnungen haben am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. „Great Place to Work" ermittelt seit 2002 jährlich Deutschlands beste Arbeitgeber.
********************************************************************
Swiss Life Select (www.swisslife-select.de) - Rechtsnachfolger der AWD AG - wurde als einer von "Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern" ausgezeichnet. Das ist das Ergebnis eines von der Universität St. Gallen (www.unisg.ch), dem Handelsblatt (www.handelsblatt.com) und ServiceRating (www.servicerating.de) ausgeschriebenen Wettbewerbs. Bereits zum dritten Mal in Folge hat es der Finanzdienstleister beziehungsweise Finanzvertrieb aus Hannover in die Riege der ausgezeichneten Unternehmen geschafft. „Diese Auszeichnung bestätigt den hohen Stellenwert, den Servicequalität und das Kundenbeziehungsmanagement bei Swiss Life Select einnehmen", sagte ein Sprecher der Swiss Life Select.
Besonders gepunktet habe die Swiss Life Select in diesem Jahr in den Bereichen Kundenorientierung, Kompetenz und Servicequalität. Die Ergebnisse im Detail: 77 Prozent der Befragten bestätigten die fachliche Beratungskompetenz, 91 Prozent stellten die Freundlichkeit ihrer Berater heraus, und 83 Prozent lobten Hilfsbereitschaft und Motivation bei der Bearbeitung ihrer Anliegen. Zudem betonten 75 Prozent der Kunden, dass sie sich in besonderem Maße vom Unternehmen und den Beratern bezüglich ihrer Anliegen und Wünsche verstanden und ernst genommen fühlen.
"Die qualifizierte Beratung und die ganzheitliche, individuelle Kundenbetreuung nach dem Best-Select-Prinzip sind Kernkompetenzen von Swiss Life Select. Ich freue mich, dass unsere Teilnahme an diesem Wettbewerb einmal mehr unseren Beratungsansatz bestätigt", sagt Götz Wenker (Foto), Deutschland-Chef von Swiss Life Select. Und ergänzt: "Die Auszeichnung ist in erster Linie der Verdienst unserer qualifizierten Beraterinnen und Berater, die sich intensiv für ihre Mandanten einsetzen."
Den Angaben zufolge ist die Grundlage für die Ermittlung der spezifischen Bewertungsdaten das von der Universität St. Gallen entwickelte wissenschaftliche „7 K-Modell" aus der Customer-Value-Forschung. In einem mehrstufigen Verfahren wurde nach den Erfolgsfaktoren der besten kundenorientiertesten Unternehmen gefragt und auf Basis einer Management- sowie Kundenbefragung wurden individuelle Analysen und Benchmarks erstellt.
Swiss Life Select ist Teil von Swiss Life Deutschland (www.swisslife.de). Als Kernkompetenz sieht die Swiss Life Select den ganzheitlichen Beratungsansatzes nach dem Best-Select-Prinzip an, nachdem die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens im Geschäftsalltag verfahren. Mit Blick auf seine Mandanten versteht sich Swiss Life Select als ein Partner für alle Lebensabschnitte, der maßgeschneiderte Lösungskonzepte für jeden individuellen Kundenbedarf bietet. Um höchsten Ansprüchen der Mandanten gerecht zu werden, lässt sich das Unternehmen regelmäßig von unabhängigen Instituten testen und bewerten. Swiss Life Select - mit Hauptsitz in Hannover - ist deutschlandweit mit mehr als 300 Finanzkanzleien präsent. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.