logo
logo

Produkte und Profile

Innovatives VSH-Konzept mit schlanker Lösung

28. Juni 2012 - Die Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft und das Maklerhaus Corporate Insurance Versicherungsmakler GmbH haben gemeinsam eine innovative Versicherungslösung für Finanzanlagenvermittler entwickelt. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über das Maklerhaus.

ParagraphenDas Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts wird auf den Weg gebracht und sorgt bei Vermittlern für Unsicherheit. Dem treten die Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft (www.allcura-versicherung.de) und das Maklerhaus Corporate Insurance Versicherungsmakler GmbH (www.corporate-insurance.de) mit einer marktweit innovativen Versicherungslösung entgegen, die sie gemeinsam entwickelt haben. Sie wenden sich damit an Finanzanlagenvermittler. Solche Berater und Vermittler riskieren nämlich mit der neuerlichen „Verordnung zur Einführung einer Finanzanlagenvermittlungsverordnung", dass ihre eigene (häufig bereits abgeschlossene) Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) Deckungslücken aufweist. Deutlich wird das im Text des Paragraphen (§) 34 f GewO (Gewerbeordnung), wo Zusätze und Neuerungen auch neue Anforderungen bedeuten. Fakt ist, dass bestehende Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen jetzt oder spätestens zum 1. Januar 2013 meist nicht mehr ausreichen.

Die ausgewiesenen Spezialisten beider Häuser - Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft und Corporate Insurance Versicherungsmakler GmbH - entwickelten zeitnah eine Ergänzungsdeckung für alle Teilbereiche des § 34 f GewO, die bestehende Verträge kostengünstig ergänzt und/oder bereits heute den neuen Pflichtversicherungsvorgaben zum 1. Januar 2013 entspricht.

Das Angebot richtet sich an Versicherungsmakler, -agenten und Finanzanlagenvermittler, die bereits eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Versicherungsvermittlung abgeschlossen haben und zusätzlich Finanzanlagen vermitteln. Viele der im Markt befindlichen Deckungen beinhalten einen gesonderten Deckungsstock für Finanzanlagenvermittlung. Oftmals werden dabei die vorgeschriebenen Versicherungssummen der Pflichtversicherung, welche zum 1. Januar 2013 in Kraft tritt, nicht erreicht. Auch entspricht der Deckungsumfang regelmäßig nicht den inhaltlichen Vorgaben der neuen Pflichtversicherung.

Die Allcura Versicherungsexperten und der Corporate-Insurance-Spezialmakler haben bei der Entwicklung der neuen Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung auch die künftigen Vorgaben zur Vermittlung von Investmentfonds (neu § 34 f Abs. 1 Nr.1 GewO) berücksichtigt und in das neue Haftpflicht-Produkt integriert.

 Jörg Conradi In der Regel ist die Vermittlung von Investmentfonds mit 250.000 Euro Versicherungssumme mitversichert. „Dies gilt in einigen Policen auch für die Vermittlung von Anteilen an geschlossenen Fonds in Form einer Kommanditgesellschaft (neu § 34 f Abs. 1 Nr. 2 GewO)", sagt Allcura-Versicherungs-Vorstand Jörg Conradi (Foto) und verweist darauf, dass in beiden Fällen die Versicherungssumme nicht ausreichend ist. Hier bieten die Corporate Insurance und die Allcura eigenen Angaben zufolge eine kostengünstige Ergänzungsdeckung im Anschluss an die bestehende Grunddeckung.

Jens-Olaf Teschke Anders verhält es sich bei der Vermittlung sonstiger Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes (neu § 34 f Abs. 1 Nr. 3 GewO). „Diese Risiken sind bis dato nicht oder nur unzureichend versichert", sagt der geschäftsführende Gesellschafter der Corporate Insurance Versicherungsmakler GmbH, Jens-Olaf Teschke (Foto rechts). „Hier bieten Corporate Insurance und Allcura eine ergänzende Volldeckung - ab dem ersten Euro", ergänzt Teschke.

Das vermutlich inhaltlich in dieser Form erste neue Berufshaftpflicht-Konzept haben die Verantwortlichen auch in der IT-Handhabung beim Abschluss weitreichend einfach gelöst. Sie teilen mit, dass der technische Prozess zwischen beiden Häusern komplett auf dem Wege der elektronischen Datenübermittlung erfolgt. Damit sei erstmals eine zügige und kostengünstige Verarbeitung ohne Medienbrüche sichergestellt. Und: Die Kostenersparnisse dieses Verarbeitungsprozesses werden vollständig an die Versicherungsnehmer weitergegeben.

Der Vertrieb dieses Konzeptes findet exklusiv über Corporate Insurance Versicherungsmakler GmbH statt. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.