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Neue Kooperation und ein neuer Markteintritt

18. April 2011 - Synergie heißt für zahlreiche Unternehmen das Zauberwort, um gemeinsam mit anderen neue Geschäftsmöglichkeiten zu ermöglichen. Jetzt kooperieren das ITA und die Softfair GmbH. - Und mit insuranceXperts kommt ein neues Beratungshaus in den Markt.

Dr. Mark Ortmann Das ITA Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (www.ita-online.info) will eng mit der Softfair GmbH (www.softfair.de), einem der führenden Anbieter von Vergleichsprogrammen für Versicherungen in Deutschland, zusammenarbeiten. Die Stärken der Programme beider Unternehmen sollen gemeinsam genutzt werden. Die Nutzer des „Softfair LV Lotse online" werden künftig das Beratungsprogramm „ITA Select" einsetzen können. „ITA Select" erlaubt Unternehmens-Angaben zufolge den Beratern eine Produktauswahl auf Basis von simulierten Renditen und Risikokennzahlen ("Neue Beratungssoftware mit Effektivkosten-Rechner"). Erstmals können unterschiedliche Garantiekonzepte miteinander nach Kosten verglichen werden, sagt Dr. Mark Ortmann (Foto), geschäftsführender Gesellschafter des ITA Instituts.

Matthias Brauch Kooperation eine echte Bereicherung
„Für uns und unsere Nutzer des ‚LV Lotsen online' ist die Kooperation eine echte Bereicherung", sagt Softair-Geschäftsführer Matthias Brauch (Foto rechts). Das „ITA Select Tool" sei eine perfekte Ergänzung für die Softair-Vergleichsprogramme. Unternehmens-Angaben zufolge können Nutzer des „LV Lotse online" schon heute einen Vergleich unterschiedlicher Altersvorsorge-Produkte erstellen und die Angebots-Unterlagen VVG-konform direkt aus den Rechen-Programmen der Gesellschaften ausdrucken. Softfair bereits hat bereits Angebotsrechner von über 40 Produktanbietern eingebunden.

Geplant sei, dass die Nutzer des „LV Lotse online" künftig ihre Kunden mit den Daten und Produkt-Merkmalen aus „ITA Select" ergänzend beraten können. Mittels Fragen zu den Leistungsmerkmalen können Kunde und Vermittler in der Beratung die Produkte selektieren, immer mit einem Blick auf die mögliche Rendite nach Kosten. Der gesamte Befragungs- und Beratungsprozess kann auf Knopfdruck dokumentiert werden.

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 Dieter van Loo 50 Jahre Branchen-Know-how
Mit insuranceXperts betritt ein neues Beratungshaus die Bühne der Versicherungs-Branche. Zwei Experten bündeln eigenen Angaben zufolge 50 Jahre Branchen-Know-how und Management-Erfahrung in einem Beraternetzwerk. Im Mittelpunkt stehe ein klar fokussiertes Beratungskonzept, heißt es.

"Wir konzentrieren unsere Beratungsleistung auf das operative Kerngeschäft von Versicherungsunternehmen in Vertrieb, Betrieb und Schaden/Leistung. Damit kennen wir uns aus", sagt Dieter van Loo (Foto), einer der beiden Gründer der insuranceXperts GmbH (www.insurancexperts.de). Er war zuvor als Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de) verantwortlich für den Verwaltungsbereich im Kompositgeschäft und baute die ADAC-Autoversicherung mit auf.

Dr. Stefan Giesecke Die Beratungsleistungen von insuranceXperts umfassen Organisation und Prozesse, sowie deren IT-Umsetzung und den erforderlichen Change. "Besonderes Augenmerk liegt auf der Wertschöpfungskette vom Kunden bis zum Kunden" sagt Mitgründer Dr. Stefan Giesecke (Foto rechts), der seine Partner- und Geschäftsführer-Aufgabe bei der agens Consulting (www.agens.de) zugunsten der neuen Herausforderung aufgegeben hat. "Gerade die Kombination aus langjährigem Linien- und fundiertem Beratungs-Know-how sichert in Projekten den Erfolg - und genau dort liegt unsere Stärke" ergänzt van Loo.

Zwei Eckpfeiler des Beratungsmodells
Giesecke nennt einen zweiten Eckpfeiler des Beratungsmodells der insuranceXperts: "Ein nachhaltiger Erfolg ist nur gemeinsam mit dem Kunden möglich. Beratung darf kein Fremdkörper sein." Wichtig und entscheidend sei, die Sprache des Kunden zu sprechen. "Und, wenn es in die Umsetzung geht, kommt es darauf an, die Menschen mitzunehmen", so van Loo. "Ein klarer Fokus entscheidet über den Erfolg - dies gilt nicht nur für unser Beratungshaus sondern gleichermaßen auch für unsere Kunden", heißt es in einer Miteilung des neu gegründeten Unternehmens.

Von der Strategie bis in die inhaltlichen Details
Künftige Beratungskunden können den Angaben zufolge in doppelter Hinsicht profitieren. insuranceXperts ist jung und zugleich erfahren am Markt: allein die beiden Gründer vereinen 50 Jahre Branchen-Know-how und Management-Erfahrung in sich. Dies soll es ermöglichen, Themen von der Strategie bis in die inhaltlichen und erfolgskritischen Details kompetent umsetzen zu können. Mit einem breiten Partnernetzwerk soll vom Start weg die notwendige vom Markt erwartete Performance realisiert werden. (-el / www.bocquel.de)

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