logo
logo

Namen und Nachrichten

Wechsel und neue Berufung in die Führungsgremien

13. Dezember 2012 - So kurz vor Jahresschluss häufen sich nochmals die Nachrichten über den Wechsel in den Führungsgremien der Branche. Veränderungen gibt es bei der Allianz, Jung, DMS und Cie, Europ Assistance, Munich Re sowie in der Pressestelle des Talanx Konzerns.

Klaus Driever

Der Vorstand der Allianz Deutschland AG (www.allianzdeutschland.de), München, hat Klaus Driever (Foto) zum Leiter Digitaler Verkauf berufen.

Ab dem 1. Februar 2013 wird der 46-Jährige den Verkauf von Versicherungsprodukten über allianz.de und allsecur.de steuern sowie die Weiterentwicklung von digitalen Produkten und Kooperationen im Bereich Internet vorantreiben.

Dr. Klaus Driever kommt von der Verlagsgruppe Weltbild, bei der er seit 2001 als Geschäftsführer unter anderem für den Bereich eCommerce zuständig war. Weitere berufliche Stationen waren die Hubert Burda Media und der TV-Sender ProSieben.




********************************************************************
Dr. Sebastian Grabmaier Alexander Varga Gerhard Berchermeier


Veränderungen in der Geschäftsleitung meldet auch der Makler-Pool Jung,DMS und Cie. Österreich (www.jungdms.at). Nach erfolgreicher Aufbauarbeit verlässt Geschäftsführer Stephan Obermeier das Unternehmen, heißt es. Die Ressortverantwortungen Marketing und Vertrieb bei Jung, DMS & Cie. in Österreich werden vorläufig von den Geschäftsführern der Jung, DMS & Cie. GmbH, Dr. Sebastian Grabmaier (Foto links), Magister Alexander Varga (Foto Mitte) und Gerhard Berchermeier (Foto rechts) sowie dem erweiterten Management-Team übernommen.

Stephan Obermeier (38) verlässt nach über sechsjährigen Tätigkeit die Jung, DMS & Cie., um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Obermeier war seit 2006 bei Jung, DMS & Cie. (www.jungdms.de) in Deutschland tätig. Im Januar 2011 übernahm er die vertriebliche Verantwortung bei Jung, DMS & Cie. in Österreich und wurde in die Geschäftsführung der Jung, DMS & Cie. GmbH und der neu gegründeten Jung, DMS & Cie. Maklerservice GmbH berufen.

Nach dem jetzt erfolgten Abschluss der strategischen Aufbauarbeiten in Österreich verlässt Stephan Obermeier zum Jahresende auf eigenen Wunsch das Unternehmen und kehrt zurück nach Deutschland, wo er bei einem Versicherer eine leitende Position übernehmen will.


********************************************************************


Thomas Schröder
AFA-Systemunternehmer Thomas Schröder (Foto) aus Rostock ist laut einer unabhängigen Erhebung von "WhoFinance.de" erneut einer der besten 500 Finanzberater in Deutschland. Grundlage für die Auszeichnung sind rund 30.000 von WhoFinance.de einzeln geprüfte Bewertungen. Den Angaben zufolge wurden die Berater wurden zu den Themen Geldanlage, Altersvorsorge, Baufinanzierung und Private Krankenversicherung von ihren Kunden bewertet. Das Ranking wird regelmäßig veröffentlicht, wie jüngst in der Zeitung "Die Welt" oder vor einiger Zeit in der Verbraucherzeitschrift "Guter Rat" geschehen.

"Als Systemunternehmer der AFA AG bin ich weder einer Bank noch einem Versicherungskonzern verpflichtet und kann absolut unabhängig beraten. Das ist ein wesentlicher Vorteil, der mir ermöglicht, meinen Kunden das passende Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis am Markt zu empfehlen", sagt Thomas Schröder, der seit knapp zwölf Jahren für die AFA AG (www.afa-ag.de) in Rostock tätig ist und dort auch zum Versicherungsfachmann ausgebildet wurde. Der 29jährige stellt bei seiner Beratung den Servicegedanken in den Vordergrund und setzt ganz klar auf Nachhaltigkeit.


********************************************************************


Josef Woerner
Im Vorstand der Europ Assistance Deutschland (www.europ-assistance.de) ändert sich zum 1. Januar 2013 einiges: Der Aufsichtsrat der Europ Assistance Versicherungs-AG hat Josef Woerner (Foto) zum Sprecher des Vorstands berufen. Der 47-jährige Woerner übernimmt diese Funktion neben seinen bisherigen Aufgaben als CFO und COO. Der studierte Betriebswirt und Politikwissenschaftler blickt auf eine internationale Karriere mit Führungserfahrung in der Versicherungs- und Beratungs-Branche zurück. Nach seiner fünfjährigen Tätigkeit als Consultant für die internationale Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in München und in Mailand wechselte Josef Woerner im Jahr 1996 als Leiter Buchhaltung und Dr. Monika Sebold-Bender Steuern in die Generali Gruppe und ist seit 2000 als Vorstand und CFO der Europ Assistance Deutschland tätig. Von 2006 bis 2011 zeichnete Josef Woerner als General Manager der Europ Assistance s.r.o in Tschechien verantwortlich.

Interimistisch wurde Dr. Monika Sebold-Bender (Foto rechts) mit Wirkung zum Januar 2013 zum Vorstand bestellt. Sie ist Dr. Florian Sallmann Mitglied der Vorstände der Generali Versicherungen (Generali Lebensversicherung AG und Generali Versicherung AG www.generali.de) sowie der Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH und seit Jahren in führenden Positionen der Versicherungs-Branche tätig - darunter Vorstand Privatkundengeschäft, Schaden und Leben Landesdirektion bei der Westfälischen Provinzial (www.provinzial.de).

Dr. Florian Sallmann (Foto)
wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Europ Assistance Versicherungs-AG zum Januar 2013 laut Unternehmens-Mitteilung „in bestem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch" niederlegen, um sich zukünftig neuen Herausforderungen in der Versicherungswirtschaft zu stellen. Der Aufsichtsrat der Europ Assistance Versicherungs-AG bedankt sich ausdrücklich bei dem 37-jährigen Dr. Sallmann für seinen Einsatz und seine Leistungen für die Europ Assistance.


********************************************************************


Bernd Pischetsrieder Im Aufsichtsrat der Munich Re (www.munichre.com) steht ein Wechsel bevor: Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Jürgen Schinzler legt sein Mandat aus Altersgründen zum 31. Dezember 2012 nieder. An die Spitze des Gremiums wird Bernd Pischetsrieder (Foto) nachfolgen. Pischetsrieder ist seit 2002 Mitglied des Aufsichtsrats.

Ann-Kristin AchleitnerNeues Mitglied des Aufsichtsrats der Munich Re soll auf Antrag des Vorstands beim Registergericht München Ann-Kristin Achleitner (Foto rechts) werden. Die 46jährige Wissenschaftliche Direktorin des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) an der Technischen Universität München soll vom Aufsichtsrat in seiner nächsten ordentlichen Sitzung am 11. März 2013 darüber beschließen, Ann-Kristin Achleitner der Hauptversammlung zur Wahl vorzuschlagen. Achleitner ist promovierte Juristin und Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie ist seit 2001 Professorin an der TU München. Seit Januar 2012 ist sie außerdem Mitglied in der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex.

Der scheidende Schinzler (72) gehört dem Gremium seit 2004 als Mitglied des Aufsichtsrats und dessen Vorsitzender an. Schinzler war seit 1968 für die Munich Re tätig, ab 1981 als Mitglied des Vorstands und von 1993 bis 2003 als Vorsitzender des Vorstands.

Der 64-jährige Bernd Pischetsrieder wird nun zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Munich Re per 1. Januar 2013 gewählt. Bernd Pischetsrieder war von 2002 bis 2006 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, Wolfsburg. Davor stand der Diplom-Ingenieur von 1993 bis 1999 dem Vorstand der BMW AG in München vor.


********************************************************************


Andreas Krosta Andreas Krosta (Foto) wird neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Talanx AG (www.talanx.de) . Der 41-Jährige tritt seine Aufgabe im April 2013 an. Er wird dann unter anderem die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die konzernweite interne Kommunikation, die Markenführung und das Sponsoring der Talanx AG verantworten. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden, Herbert K. Haas.

Thomas von MallinckrodtKrosta leitet derzeit noch die Unternehmenskommunikation und den Marktauftritt der AachenMünchener (www.aachenmuenchener.de) und ist Unternehmenssprecher. Er hat dort unter anderem die integrierte Kampagne "Mit Geld spielt man nicht" ins Leben gerufen. Davor hat der an der Deutschen Journalistenschule in München ausgebildete Journalist als Korrespondent für die Financial Times Deutschland über die europäische Finanzpolitik berichtet.

Folgen wird Krosta auf den langjährigen Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Thomas von Mallinckrodt (Foto rechts), der die Talanx AG zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt. Mallinckrodt übernimmt im Februar 2013 die Pressearbeit bei der HUK-Coburg Versicherungsgruppe (www.huk.de). (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.